Software für 3 D

was meinst du genau mit "Kannst du mit thinking particles Auswirkungen auf die Umgebung realisieren?" ?

wenn du z.b. ein spray benutzt um ein gewehr kugeln "sprühen" zu lassen und dieses gewehr auf eine box richtest, sollten die standartdynamics von max ausreichen um die box durch die "wucht" der einschlagenden kugeln zurückzustoßen.
ich hab das zwar noch nicht probiert, aber irgendwo in der refernz zufällig mal gelesen.
und reactor sollte zu soetwas auch in der lage sein, denke ich...
(ich hoff mal ich erzähl da jetzt keinen schmarrn, ich schau morgen gleich mal nach, ist ja schon spät *G*)

meintest du sowas?

und naja, über die bäume haben wir uns ja schon unterhalten, aber ein wald mit "display as dots" und "rendercount" ist denk ich auch mit max möglich ;)

gut, daß ich mit dem materialeditor auch nicht so 100% einverstanden bin habe ich schon geschrieben, jedoch bin ich mit funktionalität und bedienbarkeit des finalrender stage0 materials sehr zufrieden. und ich denke gewisse lösungsmöglichkeiten/ansätze für die von dir im mateditbereich angesprochenen probleme bietet finalrender durchaus, wenn ich auch zugeben muß, daß ich mich damit in keinster weise so ausführlich wie du beschäftige/beschäftigt habe.
klar ist jedoch, daß ein raytracer für 700€ den ich auf 1000 nodes installieren darf nicht ganz so gut ist, wie einer der 2000€ pro cpu kostet ;)
allerdings so weit hinkt fr da auch nicht hinterher, denke ich....
und warten wir mal auf stage1, was cebas da noch so aus dem ärmel zaubert ;)

was ist denn dein favorite 3dprogramm, daishi?

mfg el
 
Was die Partikel angeht meinte ich etwas wie "die Gewehrkugeln hinterlassen Einschusslöcher".

So muss der Wald immer noch komplett durch die Pipeline, ein Geoshader braucht nur die Elemente aufbauen, die tatsächlich sichtbar sind. Vom Aussehen her kein offensichtlicher Vorteil, nur die ausführenden Systeme werdens dir danken (oder zumindest das Budget für Hardwareanschaffungen).


Ach, ganz so teuer ist mental ray nicht unbedingt (insb. nachdem A|W jetzt auch ein paar Lizezen verschenkt hat) :)
Um den Renderer gehts mir aber weniger, das Problem ist, dass der Editor strikt linear ist. Du bist fest an das gebunden was Discreet/Kinetix sich ausgedacht haben. Andere Systeme erlauben dir, hier eigenen Programmcode einzubinden oder vorhandene Module komplett neu zu verknüpfen.



Muss ich mich für ein Favorite entscheiden? Polygamie ist in dem Fall viel interessanter :)
XSI bietet imo die beste Mischung aus Funktionalität und Workflow; Houdini und Maya haben aber auch ihre starken Seiten.
 
Original geschrieben von Daishi
Andere Systeme erlauben dir, hier eigenen Programmcode einzubinden oder vorhandene Module komplett neu zu verknüpfen.

hmm C++ anschmeissen, Max SDK benutzen und Sahder programmieren und neu verknüpfen, auch keine Problem, wie man an allen Blurshadern sieht, ist halt "etwas" weniger Benutzerfreundlich als in Anderen Tools, aber durchaus möglich (selbst mit Maxscript sollte eoetwas zu schaffen sein, wird dann aber nur unnützerweise langsamer)

Was das rendern von Teilen angeht die nur im Screen sind, tja da braucht man dann halt wieder Programmierkenntnisse um sich ne Routine zu programmieren, die checkt was drin ist und was nicht (ähnlich wie in Spieleengines), mit dieser Routine könnte man rein theoretisch alles ausschliessen was nicht sichtbar ist, alles nur ne Frage der Programmierkenntnisse (und des Zeitaufwandes), aber mal ehrlich derzeit hat Max mit Vray und FR die so ziemlich schnellsten Renderer des Marktes, wieso sollte man sich also den Aufwand machen, renderzeiten machen in einer großen Produktion eh nichts aus...
 
renderzeiten machen in einer großen Produktion eh nichts aus...

Afaik gibts VRay und fr nur für 32bit-Systeme. Wenn bei einer grösseren Szene der linear adressierbare Speicher ausgeht und ein Effekt Einiges an Passes braucht, dann würd ich das nicht immer unterschreiben.


ist halt "etwas" weniger Benutzerfreundlich als in Anderen Tools

Ich kann mir auch gleich ein eigenes Produkt schreiben oder die Szenenbeschreibung von Hand machen - aber ein bisschen Unterstützung vom Programm wär schon lieb :p


Alles mit kostenlosen Plugins und Scripts machbar
Siehs als Metapher. Ich will meine Ideen umsetzen können ohne dabei mit dem Programm streiten zu müssen. Dazu gehört imo, für etwas, dass mit einer halben Stunde Scriptimg erledigt ist nicht gleich ein SDK zu brauchen (und mit ein bisschen Pech grosse Teile des zugehörigen Moduls reimplementieren zu müssen)
 
du legst hier eine von Max größten Stärken als eine seiner Schwächen aus... Max besitzt eine gigantische Community und für nahezu alles ein kostenloses plugin, und das ganz sicher nicht weil max so Programmier und Skriptunfeundlich ist, bzw. eine Halbe Stunde Scripting ist immer schlechter als ein gutes SDK, warum? Skripte sind immer langsamer als direkt kompilierter Code... Wenns danach gehn würde wäre eine AssemblerAnbindung innerhalb der programme eh das beste :)
 
Solange ein Benutzer den Unterschied zwischen Skript und nativen Elementen nicht bemerkt reicht die Performance; durchaus kein Ding der Unmöglichkeit.

Für MAX findest du viele Plugins&Scripts weil sie nötig sind und sich in einer ausreichend grossen Community immer jemand findet, der es macht. Technisch interessante Scripts wie z.B. Caustics für einen A-Buffer Renderer oder Diffraktion findest du trotzdem selten.
 
Ich will mich gar nicht einmischen, da ich nur maxe und vom Programmieren und Scripten überhaupt keine Ahnung habe (schäääm) nur für Daishi - FR ist 64 Bit tauglich - in Stage 0 schon - und wenn ich mich da täusche spätestens in Stage1

ansonsten noch viel spaß beim diskutieren :)
 
Ich glaube, du meinst andere 64Bit - die für die Speicherverwaltung würden auf keiner einigermassen üblichen CPU laufen (von Windows ganz zu schweigen). 64Bit für die Farbtiefe sind allerdings etwas Normales.
 
Ich spreche auf jedenfall nicht von der Farbtiefe - ich spreche von 64 bit Prozessor - Systemen, So Rechener die z.B. ein Itanium2 als Herz haben

war grad noch auf der Cebas Homepage und wollt den passenden Link suchen - aber diese Ankündigung ist nicht mehr vorhanden

:eek:

also kann ich jetzt meine Behauptung nicht mal belegen - :rolleyes:
 
Zurück