Software für 3 D

Flounder

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hiermit den Unmut auf mich ziehe...

Ich habe bisher noch nichts mit 3 D gemacht und lese hier nun was von 3D Studio Max.
Nun 5 Fragen:
1. Was kostet das Programm?
2. Wo kann ich es bestellen?
3. Gibt es auch eine deutsche Version und welche Version ist aktuell?
4. Ist es sehr schwer damit zurecht zu kommen oder gelingen auch Anfängern scho guate Sachen?
5. Gibt es was vergleichbares was empfehlenswerter ist?

Vielen Dank scho jetzt an diejenigen, die mir hier antworten...;)

Flounder :p
 
so. ich hab bisher in meinem ganzen leben vielleicht 30 min an dem prog gearbeitet, also nicht böse sein, wenn nur 30% der fragen (vermutlich auch noch falsch) beantwortet sind:

1) so ca. 3000 € (??)
2) bei http://www.discreet.com (??) sonst such doch einfach mal bei jedem grösseren software-internet-händler sollte es das prog eigentlich geben.
3) jo gibbet... glaube version 5.1 ist aktuell. (war doch hier letztens so ne news...)
4) hm... *lol* gute frage... also ich denke wenn's dich wirklich interessiert, wird's schon hinhauen - wo ein wille ist, ist auch ein weg.
5) naja vergleichbar... es gibt noch cinema4d. dazu gibt's hier auch ein forum ... kannst ja mal da nachfragen. ;)
 
ich finds immer wieder gut, wenn Leute die dvon keinen Plan haben von max sprechen :D

Also Korrektur:

1) (Preise hab ich mir von cebas.de genommen)
3dsmax 5.0 = 4.930.- €
3dsmax mit CharacterStudio 3.0 = 5.568.- €

2) jop Discreet.com is gut, ich bezweifle, dass viele der größeren Internethändler Max im Angebot haben, da man von Discreet athorisiert sein muss um Max verkaufen zu können...

3) Ja max 5.1 ist aktuel gibts aber nicht auf Deutsch, wirst wohl Max 5.0 oder die älteren Versionen nehmen müssen

4) Am Anfang sieht alles ******** aus, ist halt so, mit Stift auf Papier ist es das selbe... Üben Üben Üben und nicht lockerlassen, dann wird das schon

5) Ja sogar ne ganze Menge, wobei ich C4d nicht unbedingt auf eine Stufe mit Max stellen würde, da wären Maya, XSI, Lightwave, Mirai und C4d, dann gibt es halt noch Houdini, wovon ich aber absolut keinen Plan habe...

6) wenn du Max einfach mal testen willst, zieh dir Gmax bzw gibt es für 200€ eine Schüler/Studentenversion, welche für 15 Monate gilt, solltest vielleicht mal drüber nachdenken...
 
also die einarbeitungszeit bist du etwas "vernünftiges" darstellen kannst würde ich eher in jahren als in monaten veranschlagen, vor allem dann wenns als hobby neben schule beruf etc. herläuft. ;)

dann zum preis: das basispaket wird wohl nicht so lange reichen, also ich hab in 3dsmax + plugins bisher schon ca. 8000€ investiert. dann brauchst du noch geeignete hardware, ich empfehle umbedingt dualrechner, wenn möglich mehr als einen, ok am anfang wirst dus nicht so brauchen *G*. aber sobald es das erste mal heißt "rendern wir mal ne testanimation..." oder: "globalillumination will ich eigentlich schon ohne artifacts haben" *G*

zu den anfänger: sagen wir es so: "den anfängern gelingen sachen die sie selbst für gut halten" *GGG*

achja und deutsche version: ich würde unbedingt die englische version nehmen! da du dich mit der deutschen version international sicher nicht verständigen kannst. und da die meisten tutorials auch auf englisch sind hast du immer ein übersetzungsproblem bei dem buttons/menüs/etc. ich würde lieber anfangs wörter in englischen tutorials nachschlagen und dabei meine englischkenntnisse verbessern, als von anfang an die deutsche version nutzen und allein auf deutsche tutorials fixiert zu sein. der händler (cat-sales, http://www.cat-zentrum.de )bei dem ich 3dsmax gekauft habe, hat mir auch beim ersten telefonat nahegelegt die englische version zu verwenden.
manche plugins, z.b. finalrender gibts auch nur auf englisch und da dann zweisprachig zu arbeiten...

mfg el

ps: wenn man in einem 3dsmax forum nach einer empfehlung für ein 3dprogramm fragt, wird man immer nur eine antwort bekommen... ;)
 
Also wenn schon MAX dann würde ich dir zur 4er Version raten.
Die gibt es , glaue ich, im bundle mit Characterstudio und Studienlanger Lizens auch für 200€...
 
naja um in die 3d welt einzusteigen würd ich schon zu etwas kostenlosem raten.. maya ple oder xsi 2.01 (XSI Experience) sind kostenlos.

hier gibts maya ple und hier XSI Experience

ich finde das du nicht die katze im sack kaufen solltest :)

bei xsi musst du dich registrieren aber das bringt nur vorteile, weil nervige werbung is nicht .. im gegenteil die ist sogar manchmal sehr nützlich weil es paar tips zu xsi gibt und es kommt alle paar monate mal eine werbemail also wayne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran.
Also wenn du dich noch überhaupt net auskennst, dann probier erst mal was ganz einfach wie z.B gmax oder milkshape.
Diese Programme sind kostenlos und bringen dich quasi von 0 bis zum ersten Pic.
Aber schöne Bilder wirst du damit kaum erstellen.
Trotzdem kann es sich lohnen.
 
Also mit XSI oder maya anzufangen ist etwa das gleiche wie mit einem Dragster das Autofahren zu lernen. Soll heißen: Lieber nicht, es ist weit weniger frustig und schwierig, mit simplen 3d-Programmen wie C4D oder gmax anzufangen, da ist die Lernkurve flacher. Milkshape würde ich zum 3d Visualisierung üben keinesfalls empfehlen.
 
5. Gibt es was vergleichbares was empfehlenswerter ist?

Kostenlos: Schau dir die von Krashok genannten Programme an; die sind zwar relativ komplex, die Anfängertutorials sind allerdings leicht nachzuvollziehen. IMO nicht viel schlimmer als 3dsMAX.
War Mathe dein Lieblingsfach in der Schule? Zu Houdini gibts auch eine kostenlose Version :) (Hast du eine genaue Vorstellung davon was du willst, dann ist das Programm genial! Zum Rumklicken und schauen was passiert ists weniger geeignet.)
Jedes dieser Programme lässt 3dsMAX in mehreren Disziplinen deutlich überlegen.

Wenn du vorhast, die Software zu kaufen und schnell&günstig zu einem Ergebnis kommen sollst: Cinema4D oder Lightwave (wenn man sich mit der gespaltenen Persönlichkeit des Programmes anfreunden kann, dann lässt LW für Stills eigentlich (fast) keine Wünsche über).


Egal für welches Programm du dich entscheidest: die meiste Zeit wird nicht draufgehen um es zu erlernen sondern um dich mit den allgemeinen Aspekten von Form, Farbe (und Bewegung) auseinanderzusetzen!
 
du kapro ich hab auch mit max angefangen .. hab eine weile gebraucht aber dann gings .. mit deiner hilfe bin ich ja dann zum glück zu xsi gekommen :) ich glaub das nimmt sich nichts mit der schwierigkeit, klar fühlt man sich am anfang von den ganzen buttons erschlagen aber da muss man halt langsam vorgehen und am anfang bissl probieren. Dann viele tutz über die basics lesen und wieder probieren ... lesen probieren... lesen ...probieren.. ganz viel lesen bis man brechen muss und dann wieder probieren :) und irgendwann kommt der punkt wo du sagst .. hey ich glaub ich habs kapiert (zumindest einen kleinen teil vom großen ganzen)
 

Neue Beiträge

Zurück