Software für 3 D

Ich würd vorschlagen: zuerst mal das Radio, dann den Hammer/das Polyraumschiff aus Maya in XSI umsetzten - dann kanns eigentlich mit eigenen Sachen losgehen. Lässt sich an einem Nachmittag durchziehen :)
 
howdy

wollte mir gerade maya runterladen, hab jetzt aber gesehen, dass man 512 mb ram braucht. meine frage: ich hab nur 256. geht das auch oder crasht dann das programm sofort?
 
naja das is ungefähr so wie wenn du eine last ziehen willst wofür du 512 mb ram brauchst hast aber nur 256 .. dein zugseil muss nicht reissen, aber du wirst extrem lange brauchen um die last bewegen :)
 
Wenn du dir mal einen Einblick verschaffen willst, geh auf die discreet-Seite und hol dir die Demo von 3dsmax 5. Zusätzlich wirst du nach Eintreffen des Päckens eine E-Mail bekommen in der folgende Preise stehen, falls man Interesse hat:

-- 3dsmax --
Vollversion Einzelplatz (deutsch oder englisch): 4000€
Vollversion Netzlizenz (deutsch oder englisch): 4600€
Upgrade von 3D Studio MAX 3.x -> 3ds max 5: 1750€
Upgrade von 3ds max 4.x -> 3ds max 5: 1000€

-- Character Studio --
Vollversion Einzellizenz + kostenlosem Upgrade auf R4: 1100€

-- 3dsmax 5 - Studentenversion --
Vollversion Einzelplatz: 230€

Wenn man die allerdings haben will, muss man ein Medienstudiengang vorweisen können und die Lizenz gilt nur, solang auch studiert wird!
Ist also schon aussortiert wem die zusteht.
 
Heyyyyy....
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich werde zunächst wohl erstmal mit einem kostenlosen Programm ein bissle testen. Wenn ich dann sehe, dass ich damit guat voran komme, kann ich ja immer noch auf 3D Studio umsteigen. Denn das kostet ja doch ziemlich viel Kohle und wenn man die ausgegeben hat und dann keinen Bock drauf hat :(
Also nochmal an Alle... Danke für die vielen Tips und Ratschläge ´

Flounder :p

P.S.
Never forget to smile :)
 
Brüder (haben wir auch Schwestern?), die ihr an der 3. und 4. Dimension interessiert seit, seid niemals versucht, mit 3dsmax das Rendern oder das Erstellen von Materialem zu erlernen/üben!

Denn solltet ihr irgendwann zu einem leistungsfähigeren System wechseln, dann werdet auch ihr ein Similie wie dieses
hammer.gif
oder :-[ ausleihen müssen!


(Wer wissen will, worum es geht, der kann ja Kapro nach kommenden Tutorials ausfragen :p )
 
Also für mich als eingefleichten Maxer und Modeller (also fast nur Modeller :D) ist es wirklich schwer nachzuvollziehen warum ich XSI, Maya oder sonst irgendeine Software vorziehen sollte, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, und genauso auch ihre Workflowprobleme oder Vorteile, also wenn für mich irgendein Programm noch vor Max kommen sollte was Modelling angeht dann wäre das ganz sicher Mirai und keines von den oben genannten Tools, dies sind nämlich was das Modelling angeht inzwischen alle Mirai-klone genau wie Max eben auch...

:edit: wer ist eigentlich auf die idee gekommen diesen Smilie :) mit diesem hier :D auszutauschen??? :edit:
 
Solange man sich aufs Modellieren beschränkst kommt man mit MAX gut zurecht.
Aber auf Dinge wie z.B. paintable Attributes/Paint F/X, frei programmierbare Partikelsysteme, einen etwas mächtigeren Materialeditor oder GeoShader/L-Systeme möchte ich nicht verzichten müssen. Das fällt dann nicht mehr unter "Geschmackssache", da hat MAX echte Schwächen.
 
naja ich glaube auch nicht, daß max so schlecht ist. alle obigen systeme (nicht die kostenlosen), liefern nach kinostandart brauchbare ergebnisse, wofür max ja auch nicht zu knapp verwendet wird. es ist eigentlich bloß übungssache. der materialeditor ist allerdings nicht gerade leicht zu bedienen, und materialien, vor allem metall (ich red jetzt nicht von metall der marke, "naja nehmen wir halt nen metal schader"), ohne plastic look zu erzeugen ist schon anspruchsvoll, mit übung aber machbar!
dann ein programmierbares partikelsystem: thinking particle
geoshader: korrigiert mich wenns falsch ist, sind das dann bummaps die mit realer geometrie umgesetzt werden?
wenn ja: hat hier nicht irgendjemand mal erwähnt, daß fr stage1 das können sollte?

finally: it's the artist not the tools! (derjenige von dem dieser spruch stammt darf mich einmal ganz leicht wegen copyrightverletzung haun ;) )
soll heißen: topergebnisse wird man mit max genauso hinbringen, wie mit den anderen paketen, wenn man erstens will und zweitens sich mühe gibt.

mfg el
 
Du meinst Micropoly-Displacement; GeoShader können deutlich mehr, damit lässt sich beliebige Geometrie zur Renderzeit erstellen und manipulieren. Schon mal an einen Rundgang durch einen Wald gedacht? ;)

Beim Materialeditor fehlt mir die Möglicheit, in die Renderpipeline einzugreifen; versuch mal mit MAX unterschiedliche Verhalten für Rendering und Photonensimulation zu verwenden oder Abhängigkeiten des Materials von seiner Umgebung zu definieren.

Kannst du mit thinking particles Auswirkungen auf die Umgebung realisieren?


finally: it's the artist not the tools!

Notfalls kann ich ein Bild Pixel für Pixel setzen.
Will ich fertigwerden werd ich ein geeigneteres Werkzeug suchen. :)Alles eine Frage der Kosten/Nutzenrechnung.
(Und des regelmässigen Ärgerns über Unzulänglichkeiten, wenn ich vor MAX sitze, subjektiv betrachtet natürlich :p )
 
Zurück