Shiver & Klon - Trax for all ;]

sach ma.. is vielleicht etwas offtopic, aber du kannst mir vielleicht einen trick verraten..

ich kriege seit 1, 2 monaten nach intensivem üben blasen unter (!) der hornhaut.. die halten leider viel zu lange, das heisst ich kann manchmal bis zu 2 tage nicht richtig üben... was kann man dagegen machen :( ?

/* klingt ja wie doktor sommer, nur eben jetzt doktor finger *hahrhahr* */
 
!

Unter der Hornhaut Blasen?
Sehr seltsam, aufstechen kannst du sie ja nicht.

Du könntest mit einem Bottleneck spielen. Das sind so kleine Röhren, die man um seinen Finger packt und dann damit spielt - ist allerdings nicht so toll für Heavy-Dinge. Das Ganze kommt halt aus dem CountryRock / Blues.

Ansonsten kannst du ja mal zur Apotheke gehen und fragen, ob es etwas gegen die Blasen gibt.

Weißt du, das mag vielleicht irgendwie klingen, als wäre ich Superman, aber:

Spiel weiter auch wenn es wirklich sehr weh tut! Nach kurzer Zeit merkst du es nicht mehr und die Blasen dürften davon auch weggehen. Erinnere dich dabei einfach an deine ersten Gitarrenstunden - ach wie haben die Finger doch weh getan...:)


Vielleicht übst du ja auch zu intensiv...kleine Überlegung wert.
Statt 1x die Woche meinetwegen 4 Stunden dauerkurs, kannst du ja auch lieber jeden Tag eine 3/4 Stunde.

Ausserdem kannst du dir mal eine Auszeit gönnen und die Gitarren )ohne Scherz) mental spielen. Das bringt wirklich was!
Z.B Abends im Bett, gehst du nochmal das schwierige Solo im Kopf durch und denkst dir dabei genau, wie du die Finger setzt usw.
Du kannst es dann fast sehen - da gibt es sogar Bücher drüber :rolleyes:
 
nee, aufstechen probier ich lieber nicht *aua* *schauder*

ich weiss was n bottleneck ist, aber ich glaub der hilft mir bei meinem spiel-stil nicht arg viel weiter *gg*...

das problem ist, wenn ich schon diese blasen kriege und trotzdem weiterspiele, dann werden die irgendwann rot/bläulich (wahrscheinlich blutig) unter der haut, und wenn das blutzeugs hart wird, dann hast du halt schnell mal 3 wochen lang so nen harten klumpen "im" finger.. klingt widerlich, ist noch viel schlimmer beim spielen *aaaargh*...

ich mach dann schon lieber pause, anstatt dann gleich wochenlang nicht mehr gescheit spielen zu können.
kann sein dass ich zu intensiv spiele/übe (zwischen 60 und 180 minuten pro tag), aber ob du's glaubst oder nicht.. früher, wo ich noch MEHR gespielt habe, sind meine finger nicht so schnell am ende gewesen... naja, aber dieses technikgefrickel ist wohl doch nicht so ganz "handfreundlich"...

tja, wo ich das erste mal getapped habe, hatte ich nach 30 minuten 3 blasen *gg*.. aber halt so oberflächliche, keine UNTER der hautschicht...

narf.. muss ma meinen teachy fragen..
 
Man dann übst du ja ne ganze Menge - muss das wirklich sein?
Häufig übt man ja auch zu verkrampft, sieh es locker!

Vielleicht solltest du auch mal andere Seiten (0,9er) ausprobieren.
Ausserdem gibt es unterschiedlich geschliffene Seiten, probier einfach mal unterschiedliche aus, vielleicht spielst du jetzt mit welchen, die hart geschliffen sind also nicht "roundwound" <- so heißt das glaube ich.
 
naja, ich übe mein pensum (45 minutes), der rest is nur geschrammel, geklimpere, hardcore tapping-übungen und pseudo-möchtegern-ichverstehwasvonskalen-rumgepose *lol*...

also reine spielzeit schon 1-3 stunden (wenn ich nicht zu faul bin), aber meine vorgeschriebenen sachen nur ca 45 minuten.

tja, weiss net ob das zu viel ist.. aber ohne das werd ich so nervös in der nacht (ich spiele/übe meistens zwischen 0 und 4 uhr *gg*)...

weiss auch nicht so...

saiten hab ich gerade 09er... oder 9,5er (solls ja geben *g).. die 10er liegen mir nicht so ganz, und alles unter 9 is ja indiskutabel.

desweiteren habe ich sehr sehr weiche saiten, wie ich finde. könnte aber auch dran liegen, dass ich sie schön sauberhalte, damit nix rostet und so... weil, seiten gehen ins geld, und ich brauch jede 4 wochen neue.

keine ahnung.... mein teachy fragen, aber der nervt mich eh an *g*...

ihm passt das zeugs nicht was ich spiele, und mir passt das zeugs nicht, was er mir zum spielen gibt.... :-(
 
Hammer, nee soviel lerne ich nicht. Aber ich lerne sowieso eigentlich überhaupt nicht für den Unterricht, ich drehe immer nur mein eigenes Ding. Habe mir z.B. heute gerade in dem Zusammenhang einen neuen Jamtrack zum improvisieren geschnippselt.
Sowas bringt mir richtig Spaß - Improvisieren ohne Regeln.

Ich kenne halt meine Grundskalten (6 Stück) und dusel dann über alles rüber, was mir in den Sinn kommt. Ich denke das trainiert.
In dem Stück von heute, was ich hochgeladen habe, ist die Gitarre ja auch nur mal so aus Laune entstanden, ohne irgendeine Überlegung, was ich tun werden.

Ach übrigens, frag deinen Lehrer doch mal, nach Improvisationstechniken und Solospiel.
Das macht eigentlich über alles ne Menge Laune.
Lass ihn z.B. Blues oder Jazz-Voicings spielen und du improvisierst mit dem jeweiligen Taktgefühlt darüber. Das klingt meistens richtig geil, macht daher Spaß und motiviert.
 
lol - ob du's glaubst oder nicht, aber genau DAS will ich nicht *gg*...

dieses ganze scheiss blues-gedudel steht mir bis HIER!
ich will jetzt theorie, musiktheorie, alles was dazugehört.. nur das rafft er halt nicht und gibt mir weiterhin diese verfluchten skalen (hab bisjetzt nur 3, dafür alle 5 lagen pro skala) zum lernen.

suck!

was ich halt im moment viel übe ist speed... you know, 4er figuren, skalen etc.. mein "bester" speed ist mal 95/16el gewesen.. nicht soooo toll, muss also noch dran schrauben.. und das ist, was ich JETZT tun werde :)

n8 :)
 
Wenn ich dir da eine Sache empfehlen darf:

Rock Guitar Secrets von Peter Fischer.

Nur Solohintergünde von Satriani, Vai usw. Techniken, Licks, Speed alles, was du brauchst. Wenn du willst, ripp ich dir mal ne kleine Hörprobe!
 

Neue Beiträge

Zurück