Schwere Aufgabe

;-) Ok, und ist es möglich Deinen Cousin dazu zu bringen, seinen Lösungsweg / Ansatz zu verraten? Würde mich z.B. wirklich brennend interessieren - habe auch ne Zeitlang rumprobiert, in der Mathevorlesung gezeigt und den TI gemartert -> ohne Resultat (Asche auf mein Haupt)!

So eine Lösung sollte natürlich sowohl mit Bruteforce (dickies Ansatz) als auch mit symbolischen Algorithmen erzielbar sein, aber irgendwie stehe ich bei dieser Art Aufgabe total auf dem Schlauch... :)

Gruß

.
 
hi :D
ich wurde schon von meinem cousin vorgestellt, er hat mich auf diese knacknuss aufmerksam gemacht. den kniffligen charakter dieser aufgabe hat verblüffend tiefliegende gründe aus der zahlentheorie. ein vergleichbares problem ist die existenz von primzahlenpaaren, also zahlen mit 2 teilern die einen unterschied von 2 haben: 3;5 , 5;7 , 11;13 , usw.

aufgabe
-----------
gesucht sind 4 zahlen
a) mit summe 7.77
b) mit produkt 7.77
c) mit höchstens zwei kommastellen

lösung
---------
bedinung c) eröffnet wegen seiner hässlichkeit einen praktischen einstieg. zahlen die maximal zwei kommastellen haben lassen sich als bruch ausdrücken, dessen zähler natürlich und dessen nenner 100 ist. lassen wir uns diese erkenntnis in a) und b) einsetzen:
a^) (n1/100) + (n2/100) + (n3/100) + (n4/100) = 7.77
b^) (n1/100) * (n2/100) * (n3/100) * (n4/100) = 7.77
kleine äquivalenzumformung:
a^) n1 + n2 + n3 + n4 = 777
b^) n1 * n2 * n3 * n4 = 777000000
mitlerweile dürfte mein lösungsansatz klar sein, ich habe das so geleiet dass wir das hilfsmittel "primfaktorzerlegung" benutzen können:
777000000 = 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 7 * 37
diese unzahl von faktoren sollen nun auf die zahlen n1-4 verteilt werden, egal wie kreativ die kombinatorik ist, b^) und somit b) ist erfüllt, c) übrigens auch, davon sind wir - meine freunde - ausgegangen.
zu a^) :
da das vier-fache der vierten wurzel aus 777000000 nur knapp weniger als 777 ist, können wir erwarten dass n1-4 etwa bei einander liegen. gegenbeispiel: gegen wir zu viele primfaktoren einer einzelen zahl ni (zb n2 = 5 * 5 * 7 * 35) würde diese alleine bereits unsere erwünschte summe 777 erreichen.
eine andere hilfsüberlegung ist folgende: die primzahl 2 ist oft vorhanden, 777 ist aber ungerade!, eine ungerade summe wird aber nur dann erreicht wenn die anzahl der ungeraden summanden selbst ungerade ist, es muss also mindestens eine zahl keien einzige 2 in ihrer primfaktorzerlegung beinhalten.
das problem vollständig - durch mathematische argumentation - lösen zu können, dürfte ausgeschlossen sein, ein programm findet aber bereits nach einem sekundenbruchteil eine lösung, weil wir gute vorarbeit leisteten:
n1 = 2 * 3 * 37 -->2.22
n2 = 2 * 5 * 5 * 7 -->3.5
n3 = 2 * 2 * 2 * 2 * 5 -->0.8
n4 = 5 * 5 * 5 -->1.25

wenn noch mehr knacknüsse vorhanden sind - immer her damit!
ich würde mich auch über aufgaben freuen mit einem etwas weniger offensichtlichen lösungsansatz :p
 
Wow! Super. dass ihrs geschafft hab! Danke! Ich fand die echt schwer! Hab stunden davor gehockt und nichts hingekriegt, danke!
 
meine nötige kreativität für diese aufgabe hat sich eingentlich stark in grenzen gehalten. viel mehr habe ich nichts anderes gemacht, als die auf deutsch formulierte aufgabe in die mathematik zu übersetzen (ja, mathe ist eine sprache!). ich möchte euch hiermit ein bisschen herausfordern!, im sinne einer aufgabe von mir: sucht eine aufgabe, die ich nicht lösen kann. ich kann es moralisch verkraften wenn ich als arogant bezeichnet werde, aber ich stehe auf knacknüsse :eek:
 
Hallo,
ich schmeiss dann mal ne neue Aufgabe in den Raum:

Ein Fussballtunier mit n Mannschaften wird in der Weise ausgetragen, dass in jeder Runder unter allen noch im Tunier verbliebenen Mannschaften neue Spielpaarungen ausgelost werden. (Bei einer ungeraden Anzahl erhält die letzte in der Auslosung verbliebene Mannschaft ein Freilos.)
Jedes Spiel wird - notfalls durch Elfmeterschießen - entschieden, es gibt also kein Unentschieden. Nach jeder Runde scheiden alle Mannschaften aus, die mindestens drei Niederlagen erlitten haben.

Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es für die Gesamtzahl der Spiele im Tunier, bis ein Sieger feststeht?

Na dann, viel Spass ;)
Bandit

[Edit]
Habe noch 2 Aufgaben, eine zur Logik und einer weitere Mathematik Aufgabe.
Werde die villeicht auch später mal noch hier rein werfen und dann mal dazu den Aufgabensteller nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die eine aufgabe ist eine von 7 aufgaben die noch ned geknackt sind, wer sie knacken kann bekommt einen nobelpreis. die andere aufgabe mit dem fussball verstehe ich nicht. also die abbruchbedingung mit den 3 niederlagen. was passiert wenn n=2? zwei manschaften die beide gewinnen weil keien verlieren kann weil es nur ein spiel gibt und damit nur eine niederlage wodurch keine manschaft verliert? :eek:
 
Hallo,
ich denk deswegen steht auch in der Frage "bis ein Sieger fest steht" !
Die Lösung hat der BND parat. Der Test, in dem diese Aufgabe vorkommt, kommt aus nem Magazin. Folgendes steht komplett da:

>>> Mathematik: Das Fussballtunier
Moderne Kryptologie ist bestimmt durch den Einsatz vielfältiger mathematischer Methoden. Manchmal haben Probleme ganz einfache Lösungen. Das gilt auch für die folgende Aufgabe:

[...]

Es sind insgesamt 5 Aufgaben und wer es schafft sie zu lösen könnte diese an Codebreakers@bundesnachrichtendienst.de schicken und eventuell demnächst mal nen Anruf bekommen ;)

Ich werd mir villeicht nachher mal kurz die Zeit nehmen die Aufgaben ab zu tippen...

Gruß, Bandit
 
Zurück