Schwarzes Loch erstellen und animieren

Hallo Yakul,

ich befürchte TDEM funktioniert nicht mehr mit aktuellen Cinema Versionen. (Schade, denn gerade TDEM und Fizz erweitern das Standart Partikel-System, zu einem mächtigen Werkzeug.) Eigentlich müsste sich das System aber auch mit TP realisieren lassen.

Viele Grüße

Anhang anzeigen tdem-Bl. Hole.c4d.zip
 
Die Idee, sich mit einem Spline zu behelfen könnte auch hilfreich sein, aber momentan steh ich noch wie ein Ochs vorm Berg. Ich müsste ja total viele Objekte (z.B. Spot-Lichte) per Partikel-Emitter entlang eines Splines in die Mitte des Trichters laufen lassen, während der sich dreht, dass es auch voluminös aussieht und da geht dann wohl die Leistunf immens in die Knie.

Kann man denn evtl von einem Ring aus, in dessen Mitte man einen Attraktor macht, Partikel in die Mitte fließen lassen? Also im Prinzip so, dass das von oben aussehen würde wie eine Fahrradfelge. Wenn man die dann um den Attraktor rotieren lässt oder umgekehrt den Attraktor dreht, dann würden ja die Teilchen spiralförmig reinlaufen. Da bleibt nur die Frage, wie ich vom kompletten Ring in die Mitte emittieren kann.
 
Ich habe Deine Zip-Datei heute morgen ausprobiert und kann sie tatsächlich laden, da bei uns auch TDEM drauf ist. Ich habe einfach mal ein Spotlicht in den Emitter geworfen und dabei kommt das heraus:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1qj0.jpg

Der Partikelablauf ist nicht ganz "sauber", d.h. es fliegen immer wieder einzelne Partikel wild im Raum herum und am Ende der Spirale sammeln sie sich in einer seltsamen Form. Ich denke aber, wenn ich das Spline jetzt mit noch mehr Windungen mache, dann kommt es evtl. einer Scheibe nahe.

Dem Partikel muss ich jetzt noch eine wechselnde Farbe zuordnen, damit es nach innen in der Spirale immer heller wird.

//Edit_ Frage: ich habe TDEM v1.0 Remotion. Wenn ich jetzt Dein TDEM kopiere und als Test an eine andere Stelle setze, als Start und Ziel jeweils ein Null-Objekt eingebe und einen eigenen Spline als Pfad, dann laufen die Partikel nur geradeaus. Ist es richtig, dass man die Quellen für Start und Ziel und den Pfad von Hand in das TDEM-Fenster eintippen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde schon mit PyroCluster arbeiten. Schliesslich hast Du dort genaue Kontrolle über die Entwicklung der Voxel. Auch der Partikelstrom lässt sich noch optimieren, ohne Veränderungen am Spline vorzunehmen. Das geht alles in TDEM.

Viele Grüße

P.S. Ja, alle Objekte müssen mit Namen eingegeben werden. (Zum Plug gibt es übrigens ein PDF-manual:).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wächst ja mit seinen Aufgaben, aber diese hier ist momentan irgendwie zu viel für meinen Verstand. Egal was ich im TDEM eingebe, es interessiert ihn nicht. Nehme ich z.B. Dein TDEM und gebe als Quelle "Kakao" statt "Emitter" ein, dann geht es ebenso. Entscheiden scheinen nur die Angaben von Start und Ziel zu sein und die ignoriert er bei mir. Evtl. weil es Nullobjekte sind, das teste ich mal und gucke, ob bei uns auch das PDF vorhanden ist.

Von Deinen anderen Fachbegriffen "Voxel", usw. verstehe ich nur Bahnhof. Sind das die einzelnen Partikel-Objekte? Eieiei, wenn es wenigstens nur EIN neues Element wäre, das ich verstehen müsste, aber gleich zwei oder gar drei sind hart.

//Edit: OK, PDF ist da. TDEM akzeptiert nur "richtige" Objekte als Start und Ziel, keine Null-Objekte. Als Pfad geht nur ein richtiges Spline, keine Helix. Soviel habe ich schon mal herausgefunden. Wenn ich die Helix in ein Grundobjekt konvertiere, dann wird sie zum Spline und dann geht es. Jetzt optimiere ich das erstmal und gehe dann daran, die Partikel so zu machen, wie ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Voxel sind die volumetrischen Partikel in PyroCluster. (Auch zu PC hat Herr Maxon ein Handbuch veröffentlicht ;).)
Zu TDEM gibt es übrigens noch ein sehr informatives Tutorial von Holger Schömann. (Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich es hier zur Verfügung stelle.)

Viele Grüße

Attachment entfernt von Mark
 
Ich bin begeistert über die Möglichkeiten von TDEM. Man muss es nur erst mal kapieren. WIe so oft in Cinema habe ich mal an allen Einstellungen rumgeschraubt, bis ich ein akzeptables Ergebnis hatte. Nun bin ich also im Besitze eines ordentlichen Partikelstroms mit "Sog" am Ende, aus dem ich mein funktionierendes schwarzes Loch basteln kann.

Fotobeweis: http://img247.imageshack.us/my.php?image=partikel2vf1.jpg

Der nächste Schritt wird nun sein, die Partikel so zu verändern, dass sie staubiger/wolkiger und farbiger sind. Statt nun realistisch 1 Million Staubpartike von der Größe 1x1 Pixel zu machen muss ich "gasartige" Partikel nehmen, die weich ineinander übergehen, so dass ich eine dunstige Wolkenscheibe bekomme.

Hier kommt jetzt PC ins Spiel? Alle klar, es geht voran. Vielen Dank auch wieder an Dich!
 
Der nächste Schritt wird nun sein, die Partikel so zu verändern, dass sie staubiger/wolkiger und farbiger sind. Statt nun realistisch 1 Million Staubpartike von der Größe 1x1 Pixel zu machen muss ich "gasartige" Partikel nehmen, die weich ineinander übergehen, so dass ich eine dunstige Wolkenscheibe bekomme.

Hier kommt jetzt PC ins Spiel? Alle klar, es geht voran. Vielen Dank auch wieder an Dich!

Pyrocluster mit einer grösseren Anzahl Partikel kann zur Lebensaufgabe werden :rolleyes:
Ich hatter früher mal eine Galaxie mit RealFlow-Partikeln gemacht (aus einigen Tausend Partikel bestehend) und habe das Projekt heute Nachmittag wieder mal hervorgekramt und wollte etwas mit Pyrocluster rendern. Meine 8-Core Maschine erstarrte zu Eis... aber grundsätzlich kann man natürlich schon sehr schöne Sachen damit machen. z.B. auch mit volumetrischem Licht, das zwischen den Nebula hindurchscheint, aber vielleicht eher als Still denn als Animation.
Eine sehr schnell renderndes Beispiel mit Pyrocluster für eine beleuchtete Explosionswolke, ist hier zu finden (erfordert evtl. Registration bei cgnetwork):
http://www.cgnetwork.de/forum/showthread.php?t=85736&highlight=pyrocluster
 
Aktueller Stand: ich bin nicht zufrieden :-/ Ein richtig funktionierendes schwarzes Loch würde ja alle umfliegenden Objekte an jeder Stelle seines Radius in die Mitte saugen. Mit der jetzigen Version zieht es aber nur von einer Stelle Partikel an, nämlich vom Spline-Pfad.

Gibt es nicht evtl. auch ein Plugin oder eine Einstellung, mit der ich alle Objekte, die während einer Animation den Radius des Gravitationsobjektes durchkreuzen in dessen Mitte gezogen werden? Dann könnte ich das evtl. kombinieren (so dass Aufbau 1 mir die drehende Scheibe erzeugt und Aufbau 2 den Sog in die Mitte).

Evtl. muss ich die Funktionalität vernachlässigen und mich mehr auf die Optik konzentrieren, denn von der bin ich auch noch meilenweit entfernt. 1. Foto: mein halbwegs funktionierendes Schwarzes Loch, 2. Foto: Soll-Optik

//Edit: bin schon nen kleinen Schritt weiter und rendere gerade ein Filmchen, das ich Euch morgen per YouTube zeige.
 

Anhänge

  • sl.jpg
    sl.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 51
  • dn12679-1_600.jpg
    dn12679-1_600.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück