Schwarzes Loch erstellen und animieren

planeto

Mitglied
Hallo, ich finde keine weiterführende Hilfe zum animieren eines schwarzen Loches in Cinema 4D 9.5. Es gab 2004 mal einen Beitrag zur Spiralgalaxie von Nina, den ich mir angeschaut uns ausprobiert habe, aber der führt in der Animation (bei mir) nicht zum Ziel.

Nun meine eigentliche Frage: ich möchte ein schwarzes Loch im Weltraum animieren. Angefangen habe ich mit einer Lichtquelle (Punktlicht), die ich "plattgedrückt" habe, damit sie einer Scheibe ähnelt. Per Gradient habe ich den gewünschten Farbverlauf darauf eingestellt. das sieht so aus:

sl1nq8.jpg


Jetzt soll sich das ganze aber drehen und dabei an den Rändern ausfransen und im inneren einen Strudel / Sog bilden. Ich habe mal eine simple Scheibe mit Alphamap erstellt, die Euch zeigt, wie ich mir das ungefähr vorstelle:

sl2pd1.jpg


Wie bekomme ich diesen Sog hin, ein einfaches Drehen der Lichtquelle reicht ja nicht aus? Ich habe auch schon in einem anderen Projekt (nach Ninas Kurzanleitung) versucht, das Licht per Emitter als Punkte kommen zu lassen und das ganze in einem Attraktor zu drehen, dabei kam eine Art Spiralnebel raus:

sl4wv9.jpg


Für das schwarze Loch kann ich das aber nicht verwenden, da ich hier ja auch keinen Gradient auf die gesamte Scheibe legen kann. Zumal der Emitter die Teilchen ausspuckt, ich aber eine Sog brauche.

Ist der Weg über eine Lichtquelle als Basis evtl. der Falsche?


//Edit: ich habe noch einen anderen Weg versucht: ich habe 3 Emitter nebeneinander in eine Reihe gesetzt, die je eine andere Farbe haben. Diese komplette Reihe lasse ich jetzt um 360 Grad drehen, so dass die Emitter dabei einen Kreisbogen zeichnen, der nach einer Umdrehung so aussieht, wie mein 1. Bild oben. Diese Partikel versuche ich nun per Attraktor in die Mitte zu saugen.
Problem 1: die einzelnen Partikel sind ja alle rund und an sich müsste der ganze Nebel eingesaugt werden, nicht Einzelteilchen.
Problem 2: der Attraktor schleudert die Teilchen nach dem Aufsaugen wieder nach Aussen.
 
Hallo,

einfacher als mit Licht/Partikel, wird das schwarze Loch sich mit entsprechender Geometrie (z.B. Zissoide in LatheNURBS) und animierten Shadern (z.B. Zyklon), realisieren lassen. Wenn es dann noch nicht effektvoll genug ist, lässt sich das Ganze immer noch mit einem Partikel-System ergänzen.

Viele Grüße

Lathe-NURBS.jpg

ipgcf3hy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das probiere ich aus, sobald Cinema wieder läuft. Das Programm startet heute morgen nämlich ganz unterwartet nicht mehr, siehe mein Thread dazu:

http://www.tutorials.de/forum/cinem...rt-ab-dringend-hilfe-erbeten.html#post1652577

Was Du mir hier vorschlägst, macht schon mal einen guten Eindruck und "Zyklon" hört sich ja auch nach dem richtigen Weg an (nämlich Strudel/Rotation nach innen), allerdings darf das schwarze Loch keinen Trichter haben. Der Trichter wird allgemein gerne genommen, weil es effektvoll aussieht, aber ein tatsächliches schwarzes Loch hat keinen Trichter.
 
Hi!
Der Trichter wird allgemein gerne genommen, weil es effektvoll aussieht, aber ein tatsächliches schwarzes Loch hat keinen Trichter.
...aber ein tatsächliches schwarzes Loch sieht doch auch nicht wie von Dir oben gezeigt aus, oder?! Sieht ein schwarzes Loch nicht aus, wie ein ... schwarzes Loch?! ;)
-> eine negative Lichtquelle müsste da doch schon reichen ... ob's damit "toll" aussieht, ist wieder eine andere Sache ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

ich vermute, die Trichter-Darstellung wird verwendet, um die Krümmung der Raumzeit zu visualisieren.
Eigentlich ist ein schwarzes Loch auch nur "sichtbar", wenn es Materie "verschluckt". Deshalb ist die Darstellung eines Doppelstern-Systems auch sehr beliebt.

Viele Grüße
 
Ja das Aussehen ist natürlich ein "heikles" Thema. Ich habe Euch in der Bildersuche einer bekannten Suchmaschine zwei Bilder gesucht, die exakt zeigen, wie ein schwarzes Loch aussieht bzw. worauf ich hinaus will:

farbige Nebel um schwarzes Loch:
http://www.spacetoday.org/images/Hubble/HubbleBeauty/CircinusGalaxyBlackHole.jpg

Schwarzes Loch im "Staubmantel"
http://www.nasa.gov/images/content/153309main_hidden_blackhole_lg.jpg

Es gibt ja verschiedene schwarze Löcher, z.B: kleine, große und supermassereiche. Einige davon hat man noch nie gesehen, da sie immer von angezogener Materie umgeben sind (siehe Staubmantel-Bild).

Was ich erreichen möchte ist die Abbildung 1, daher meine Farbwahl. Das schwarze Loch wird deshalb nach innen immer heller, da dort die Beschleunigung höher ist als Außen und damit auch die Reibung höher, wodurch es dort wärmer wird. Und je heißer etwas wird, desto heller ("weißer") wird es.

Da mein Cinema wieder läuft, probiere ich jetz6t mal Cubemans Loft-Idee...

//Edit: Puh, das übersteigt leider meine Kenntnisse. WIe bekomme ich denn Dein Drahtgitter hin? Die Suche nach Zissoide führte mich zum Formel-Spline, aber welche Formel muss es sein? Übrigens habe ich Dein gerendertes Bild gerade erst gesehen und HEY, genau das ist mein Ziel! Also wenn Du mir da noch mal Nachhilfe gibst oder die c4d-Datei, damit ich mir den Aufbau anschauen kann, dann wäre das super.

//Noch ein Edit: Hab das Zissoid gefunden und einen Trichter bekommen, allerdings werden die Ränder nicht rund, sondern eckig. Siehe Bild: http://img166.imageshack.us/img166/7194/sl5bp1.jpg

Naja und eigentlich soll es ja auch kein Trichter werden, also kann ich im Grunde auch eine Scheibe nehmen. Viel interessanter ist dann schon der Arbeitsschritt, der die Farben und die Rotation mit Sogeffekt erzeugt.... In meinen Shadern habe ich leider keinen Zyklon, bzw. finde ich nicht. Da gibt es insgesamt nur 10 von Banji bis Pyro Cluster Volume Shader. Wie müsste die Animation davon aussehen? Rotierend? Wie hast Du Dein schwarzes Loch so schön hibekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Zyklon-Shader befindet sich bei den Oberflächen-Shadern. Für die Farben habe ich einen kreisförmigen Farbverlauf imLeuchten-Kanal, über den Distorter, mit dem Zyklon verzerrt.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle noch nicht damit zufrieden geben. Ein weiterer "Kandidat" für die Verzerrung wäre auch der Venus-Shader. Außerdem könnte man noch mit Relief- und Alpha-Kanal experimentieren. Auf einigen Darstellungen sieht man auch die Gammastrahlen-Jets. Das wäre wiederum etwas für Sichtbares Licht, und/oder Partikel.
Es lohnt sich, einige Möglichkeiten zu testen.

Viel Erfolg!
 
Hi!
Genua, das habe ich auch gemaxcht. Allerdings sieht es bei Cubemans Mesh so aus, als hätte er nur 8 Unterteilungen.
Dabei dürfte es sich um die Darstellung / "Isobaten" handeln: für das Rendering benötigt man aber "echte Unterteilungen", um feine Rundungen zu erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück