Schwarzes Loch erstellen und animieren

Danke Mark, das ist richtig. Ich arbeite in der Darstellung "Drahtgitter". Es sind all diese Kleinigkeiten, die den totalen Anfänger ausmachen... aber jeder fängt mal an.

Ich habe Cubemans Erklärung weitestgehend umsetzen können, das Ergebnis seht Ihr hier: http://img227.imageshack.us/img227/6545/sl6mb5.jpg

Ich habe zur Veranschaulichung das Zissoid und eine gewöhnliche Scheibe übereinander gesetzt. Beide sind per radialem Verlauf im Leuchten-Kanal eingefärbt. Auf der Scheibe ist der Zyklon-Shader im Distort, auf dem Zissoid der Venus-Shader.

Problem: auf beiden liegt die gleiche Alpha-Map (Photoshop Strudel), allerdings wird sie nur bei der Scheibe angezeigt (siehe Bild).

@Cubeman: mir ist leider noch immer ein Rätsel, wie Du Dein schwarzes Loch so "neblig" mit weichen Rändern hinbekommen hast udn wie es Dir gelingt, es so voluminös aussehen zu lassen.
 
Hallo,

nimm doch einfach Schwarz mit in den Farbverlauf (am Aussenrand) und genehmige ihm etwas Turbulenz. Selbst wenn Du eine Alphamaske benutzt, um den Rand weich "auszufaden", ist Schwarz im Weltall immer eine gute Wahl.:)
Für mehr Zeichnung im Farbverlauf, kannst Du ihn mit dem Zyklon multiplizieren , oder noch besser, überlagern.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man in den Shadertrees mit den gleichen Techniken arbeitet, wie in Photoshop.

Viele Grüße

P.S. Die Zissoide darf im Lathe-NURBS nur um 180 Grad rotiert werden, weil sie bereits symmetrisch ist. (Hab' ich auch falschgemacht ;))
 
Hallo, ich sitze wieder vor der Aufgabe, ein "funktionierendes" schwarzes Loch zu erstellen. Bisher bin ich leider nicht sonderlich weit gekommen und die Tatsache, dass ich im ganzen Web kein Tutorial dazu finde ist irgendwie bezeichnend.

So wie ich das sehe, muss ich mir behelfen, so nach dem Motto: Hauptsache es sieht gut aus und erweckt den Eindruck eines schwarzen Loches. In der fertigen Animation soll das schwarze Loch allerdings eine zentrale Rolle spielen, auch Materie verschlingen usw. Es muss also schon gut sein.

Wie auch immer ich herangehe, ich bekomme nur eine rotierende Scheibe. So zum Beispiel in diesem Bild (untere Scheibe):
http://img171.imageshack.us/img171/530/sl07cn5.th.jpg

Hier habe ich drei Scheiben unterschiedlicher Größe übereinander gelegt, wobei sich die kleineren Scheiben schneller drehen als die äußeren. Dadurch soll der Eindruck entstehen, dass alles nach Innen in die Mitte fließt. Das Manko an der Sache ist allerdings, dass diese Scheibenlösung 1. nicht gasartig ist und 2. vond er Seite (also bei kamerafahrt) platt.

Wenn Ihr noch eine heiße Idee habt, wie ich anders herangehen kann, dann bin ich EUUch echt dankbar. Ich habe auch eine Lösung mit einem plattgedrückten Spot-Licht mit Gradient drauf, aber auch hier ist kein Sog nach innen.

Benutze ich den Partikelemitter + Attraktor für den Sog, dann bekomme ich keine Scheibe.
 
poste doch mal ein Rendering von deinem jetzigen Ergebnis... ich hab mich mal für eine viertel Stunde damit beschäftigt und mein Ergebnis sah so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich habe den Link vergessen. Also momentan bin ich hier:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=sl07cn5.jpg (untere Scheibe) -> ist sehr bunt, aber das ist soll später so ähnlich sein.

Dein Ergebnis finde ich gut, sieht echt prima aus und ließe sich sicher perfekt optimieren. Aber drehen tut es sich auch nur statisch und nicht mit Sog nach innen, oder ist das machbar? Im Endergebnis muss es so aussehen, dass sich das innere des schwarzen Lochs schneller dreht als das äußere, da im Inneren die Beschleunigung höher ist.
 
Hallo,

tut mir leid, das es noch immer nichts geworden ist mit dem Schwarzen Loch.
Aber was Dir vorschwebt erfordert eine komplexes Partikel-System und eine Menge PyroCluster Fein-Tunning.
Ich habe mit dem Standart-Emitter und dem Plugin "TDEM" ein Beispiel zusammen gestellt, bei dem der Partikelstrom einem Spline folgt. In diese Richtung müsste die Sache meiner Meinung nach entwickelt werden.

Viele Grüße
sel4ua2u.gif
 
jo das sieht doch gut aus, magst mir die c4d datei mal anhängen? mal schauen, ob man daraus was machen kann mit pc
 

Neue Beiträge

Zurück