Rausschmies aus Community

Aber darüber müsste dann ggf. ein Gericht entscheiden, was zumutbar ist und was nicht.
Das vermute ich im Fall der Fälle (also wenn's hart auf hart kommt) auch.. :)
Wobei ich mir gut vorstellen könnte dass es dazu bereits Urteile gibt.
Bestimmt ...wobei jedoch ein Gericht in einem Fall so entscheiden kann und ein anderes anders. In Deutschland gibt es ja kein Präzedenzfallrecht sondern jeder Fall wird in jedem Verfahren einzeln beurteilt. Das hat Vor- und Nachteile - darüber mag man geteilter Meinung sein.

Grüße
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigendlich umgekehrt, ich entziehe denen Ihre Rechte um dann freie Hand zu haben.
das klingt dann so:

...hiermit verzichte ich auf mein Recht...

und das kann ich auch in irgendwelche AGBs reinschreiben, denk ich.

Aber spinnen wir das doch mal durch...

Ich poste hier jetzt den Satz: Pink ist eigendlich Geldrosa !
Erwähne meine Rechte nicht !

Der Forumbetreiber kommt. (Und ne mill. anderer.)
Druckt den Spruch auf nen T-Shirt, macht damit 1000 Millionen US$ und dann soll ich den verklagen können, weils doch ursprünglich mein Spruch war?
Dat gloob isch nisch.
 
Kannst du - mal nur hinsichtlich des Urheberrechts - wenn, dann ob mit oder ohne AGB, nicht, da dem einzelnen Satz "Pink ist eigendlich Geldrosa !" vermutlich die Schöpfungshöhe fehlt, die für einen urheberrechtlichen Schutz notwendig ist. Aber genau so was wird im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden. Eine "Checkliste" dafür gibt's nicht.

Möglicherweise verklagt dich jedoch einer hinsichtlich der Verschandelung der deutschen Sprache wegen Tippfehler und Leerzeichen vor Satzzeichen. *scherz* :D
Vermutlich aber mit wenig Erfolg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt , und irgendwie geht das "m" auch nicht immer :)

ach mich verklagen... lol
lol
sry, das hab ich erst beim zweiten Mal richtig kapiert.

ja genau
 
Als Urheber mußt du nicht auf deine Rechte verweisen, du hast sie einfach und kannst, wenn derjenige mit diesem oder einem anderen Spruch (was weiß ich, ist ja nur ein Bsp.) Geld macht, dir deine Recht einklagen.

Das Problem ist die Nachweispflicht deinerseits das du dir den Spruch einfallen lassen hast. Wenn du das kannst ist das Recht automatisch auf deiner Seite und du kannst entweder unterbinden das er die T-Shirts verkauft oder aber er dir einen Anteil für jedes verkaufte Shirt zahlen muß.

Oder was denkt Ihr warum ich fertige Scripte meinereiner auf CD brennen, in einem Umschlag versiegele und an mich selbst schicke? Beweise Beweise Beweise :D

Das gleiche bei Webseiten, ich muß im Impressum keinen Copyright-Hinweis unterbringen weil was auch passiert, wenn ich das Design, die Texte etc. selbst entworfen habe oder für mich entworfen wurden und ich die kompletten Rechte erkauft habe ist das alles meine, wenns einer klaut und ich kann nachweisen das ich es zuerst hatte ist die Sache für den anderen gelaufen und er muß sich ein neues Design und neue Texte anschaffen. Wenn er sich nach meiner Schadensersatzklage noch nen Webspace leisten kann. *kleiner scherz*

Ich hatte das alles erst vor kurzen mit Rechtsgeschäften, Urheberrecht, Markenrecht etc. ^^
 
Als Urheber mußt du nicht auf deine Rechte verweisen, du hast sie einfach
Richtig.
Vorraussetzung ist aber wie gesagt, dass das "Werk" (im Sinne des UrhG) eben erstmal die notwendige Schöpfungshöhe aufweisen muss, um als solches überhaupt urheberrechtlich geschützt zu sein ... sich selbst zugeschickte CDs hin oder her btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schöpfungshöhe trifft zu, es sollte doch allerdings möglich sein für einen normalen Menschlichen Verstand zu erkennen ob sein "Werk" genügen Schöpferische Höhe hat oder nicht.

Ein normaler Forenbeitrag wie dieser oder der Vorrangegangene sind es sicherlich nicht, nur mal als Beispiel...
Poste ich jetzt jedoch einen relevanten (oder revolutionären) Code hinter dem auch wirklich arbeit steckt z.B. ist dieser durch das UrhG automatisch geschützt.
 
Echt verdammt guter Beitrag @Big-Tux.
Das leuchtet sogar mir ein.

Und wie ist das (rein hypothetisch natürlich) wenn ich nen Code entwickle, den aber auf ner Plattform (wie z.B.VB6 (rein hypothetisch natürlich)) erstelle, die rein hypothetisch betrachtet eine Raubkopie ist ?

Und kann ich Microsoft trotzdem irgendwie verklagen (meinetwegen auch nur Bill) ?
 
Hypothetisch gesehen kannst du jeden verklagen wegen allem aber was rauskommt ist dann die andere Sache und obs dein Geldbeutel mitmacht. ^^

Aber der Gedankenanstoß ist gut *gg* wenn ich etwas legales mit etwas illegalem erstelle, ist das legale dann noch legal? Da wäre die nächste Frage, hätte man den Code auch mit einem legalen Programm erstellen können? Sind illegale Downloads über legale Programme wie BitTorrent legal? Wird BitTorrent durch die illegalen Downloads illegal?

Denk mal drüber nach und du wirst dir die Frage selbst beantworten können. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück