Rausschmies aus Community

Und wie ist das (rein hypothetisch natürlich) wenn ich nen Code entwickle, den aber auf ner Plattform (wie z.B.VB6 (rein hypothetisch natürlich)) erstelle, die rein hypothetisch betrachtet eine Raubkopie ist ?
Das seh ich folgendermassen:
Fuer den Code duerfte Dir keiner was koennen, den koenntest Du ja auch mit Stift und Papier entwickelt haben.
Anders hingegen duerfte es aussehen wenn Du Binaries verteilst die mit einem illegal beschaftem Compiler kompiliert wurden.

Sind illegale Downloads über legale Programme wie BitTorrent legal?
Nein, denn Du verschaffst Dir auf illegale Weise Daten. Es ist ja auch legal CDs zu brennen und weiterzugeben, auf den Content kommt es an.

Wird BitTorrent durch die illegalen Downloads illegal?
Wenn BitTorrent mal das gleiche Schicksal wiederfahren sollte wie jetzt den Security-Tools mit dem neuen Gesetz dann ja, bislang jedoch nicht. Nur weil ein Tool fuer illegale Zwecke genutzt werden kann ist es nicht automatisch illegal (ausser eben jetzt Security-Tools wie z.B. nmap und Nessus, die sind ja jetzt/bald in Deutschland illegal :rolleyes: ).
 
Denk mal drüber nach und du wirst dir die Frage selbst beantworten können. ;)

Moin Dennis,

ich dachte eigentlich mit dem Satz drunter hatte ich geoutet das ich die Antworten kenne, sind ja eigentlich logische Antworten... ich hab sie nur geschrieben damit sich Elvan zu seiner Frage einen Vergleich zieht und sich seine Frage damit selbst beantwortet. ;)
Natürlich ist der reine Code legal, nur wie du sagst nach dem compilen mit einem illegalen Compiler sind die Binaries natürlich nichtmehr legal, der Code aus dem sie entwickelt wurde jedoch noch immer.

Das BitTorrent nicht illegal ist weil man darüber illegale Musik/Filme etc. downloaden "kann" ist mir klar, wäre auch schlimm, ich share ja auch über dieses Netzwerk allerdings keine "nicht" unter meinem Copyright stehenden Files. :)

.oO( zufällig werden Leute wie ich ebenfalls durch die Abgaben und den Erfolg von kommerzieller Musik und Filme bezahlt also werd ich nicht auch noch beitragen den Markt zu illegalisieren. Mal davon abgesehen... wer hat schon so ne geile Leinwand und Anlage wie im Kino oder ner PA Zuhause *gg* )
 
Dass Dir die Antworten bekannt sind war mir klar, wollte das nur mal hier ausfuehren und gleich nochmal die Chance ergreifen mich nochmal kurz ueber das neue Gesetz zur Verdammung der "Hacker-Tools" aufregen zu koennen. ;)
 
Achso... ok. ^^

Naja... ich hab mich damit abgefunden das man uns langsam sozusagen die besten Admin-Tools wegnimmt durch Gesetze von Leuten die teilweise nichts von dem Wissen wovon Sie reden und worüber Sie entscheiden, beste Beispiele sind die vermeindlichen "Hacker-Tools" (ein Hacker schreibt sich eigene Programme und Routinen, illegal nutzen sowas nur Script-Kiddis) und natürlich die allseits Bekannten, Brutalen Massenvernichtungswaffen "Killerspiele" ;) Noch keiner hat sich je eins angesehen aber alle finden die müssen weg... ich finde ich hab auch noch keinen Politiker wirklich Persönlich kennengelernt aber sie müssen erstmal alle weg, die neuen können wir ja auch wieder abschaffen wenn se uns nich gefallen ^^ Einfallsreich oder? *fg*

Und nun schluss mit OT... ;)
 
Hmm, mit jedem Posting wächst der Abstand zum Thema exponentiell. Irgendwann im 3 oder 6ten Semester hatten wir auch mal so einen 2 wöchigen Intensivkurs in Datenschutzrecht.

Was ich jetzt schreibe hat keine Garantie auf Richtigkeit und entspringt meiner verschwommenen Erinnerung.

Soweit ich mich erinnere dürfen personenbezogene Daten nur zur Vertragserfüllung gespeichert werden. Daten die nicht zur Erfüllung des Vertrages dienen (daran hat sich die Telekom mit der Speicherung von IP Adressen schon die Finger verbrannt, gemacht haben sie es trotzdem!) dürfen nicht gespeichert werden. Des weiteren darfst du Einsicht über die über dich gespeicherten Daten einfordern. In welcher Form diese Einsicht geschieht ist glaub ich nicht näher definiert. Ist das Vertragsverhältnis beendet (und ich glaube, dass gilt im Falle deiner Sperrung) ist der Betreiber verpflichtet die Daten zu löschen. Da das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung erst ab 1.1.2008 gilt (weiss nicht ob es in dem Fall überhaupt Anwendung finden würde), müssten deine Daten also schon gelöscht sein, wenn sich der Betreiber rechtskonform verhält.

Genaueres bitte dem Bundesdatenschutzrecht entnehmen.
 
Also grundsätzlich kann man seine Rechte auch abtreten.
Dieses kann z.b. durch eine Klausel in den AGB stattfinden (nehmt euch mal dieses Forum als Beispiel ;) ).
Es kann aber auch durch einen gesonderten Vertrag geschehen (z.b. Arbeitsvertrag bei einem Verleger).
Schliesslich wird niemand dazu gezwungen die AGB/den Vertrag zu akzeptieren. ;)
Wenn BitTorrent mal das gleiche Schicksal wiederfahren sollte wie jetzt den Security-Tools mit dem neuen Gesetz dann ja, bislang jedoch nicht. Nur weil ein Tool fuer illegale Zwecke genutzt werden kann ist es nicht automatisch illegal (ausser eben jetzt Security-Tools wie z.B. nmap und Nessus, die sind ja jetzt/bald in Deutschland illegal :rolleyes: ).
Ich bin ja gespannt wie lange wir noch Auto fahren dürfen.
Schliesslich könnte man das Auto ja auch z.b. als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall nutzen (Tatwerkzeug). :D
Schlüsseldienste werden bestimmt auch illegal, die Werkzeuge könnten ja für Einbrüche genutzt werden. ;)
Der TÜV wird pleite gehen, weil zuvor die Werkstätten verboten wurden (die Mechaniker könnten ja jemanden mit dem Schraubenzieher erstechen). ;)
Usw., usw. usw........
An der Geschichte mit den Security-Tools sieht man mal wieder ganz deutlich dass die Politiker vom tuten und blasen NULL Ahnung haben. ;)
Aber die Sache mit dem Sack und dem Knüppel kennt ihr ja sicherlich?! :D
 

Neue Beiträge

Zurück