Quo vadis PHP? - Was würdet ihr euch von PHP wünschen?

Wenn es mein Job währe Bill Gates Meinung zu vertreten und dafür zu werben, würde ich meinen Job wohl ziemlich mies machen.

Wenn du das schon selbst erkennst, solltest du dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, warum du überhaupt noch diesen Job machst! :-(

Aber Bill Gates ist da doch nicht anders!
Der ist auch der Meinung, Windows wäre super!
Also macht der seinen Job auch nicht gerade gut! :p
 
Original geschrieben von rootssw
Wenn du das schon selbst erkennst, solltest du dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, warum du überhaupt noch diesen Job machst! :-(

Ich rühre seid Jahren kaum Windows an. Dementsprechend ists nicht in meinem
Interressengebiet Bill Gates zu preisen.
 
Ich hoffe, dir ist klar, dass das nur ein Scherz war! :(
Ich kenne doch deine Posts und deine Meinung zu Microsoft (insbesondere auch .NET) :rolleyes: .
 
Unit Testing
Generische Programmierung
Programmierung nach Entwurfmustern
Object Orientiertes Design mit UML

Von diesen Begriffen hab' ich zum Beispiel noch nie etwas gehört!
Außer vielleicht UML - weiss aber nicht, was das eigentlich ist!
Gibt es dazu irgendwelche Seiten?
 
Mono ist nicht kompatibel zu .net. Grund ist das viele Dinge aufgrund von
Patenten seitens MS nicht implementiert werden darf.

Korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte, aber sowohl das Format der .net Assemblies als auch die Sprache C# sind soweit ich weiss von Microsoft als offene Standards freigegeben. Wenn jemand eigene Klassen schreibt und sich so nach und nach ein alternatives Framework zusammenbaut, wüsste ich also nicht, wie MS das noch rechtlich verbieten kann.
Evtl. kann MS die Freigabe der Standards wieder zurücknehmen, aber das ändert nichts daran, dass auch weiterhin Mono-Versionen kursieren, die noch auf Basis dieser Rechtslage entstanden sind und somit (IMHO) legal angewendet werden dürfen.

Eine Programmiersprache soll von vornherein das Schreiben von unsauberem Code verhindern.
Was sich so pauschal allerdings nie realisieren lässt. Auch in Ruby kann man unsauberen Code zusammenschieben, wenn keinen sinnvollen Programmierstil benutzt. Das geht in Ruby zwar nicht so schnell, wie z.B. in C, aber etwas Verantwortung wird immer beim Programmierer bleiben.
Es sei denn, man wird durch Entwicklungsumgebungen wie VB6 mit Gewalt zu dem gezwungen, was Microsoft für guten Stil hält. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Christian Fein

Das willst du lesen ;)
http://www.tutorials.de/0201633612/Design_Patterns.html

Bisher habe ich mich mit PHP durchgeschlagen und ausschließlich damit Web-Projekte umgesetzt. Einige Turbo-Pascal und Delphi - Erlebnise kann ich auch vorweisen.
Die "Altlasten" von meinen Anfängen in PHP sind schwer zu wartender Code.

Das OOP viel besser ist weiß ich spätestens seit dem ich PEAR einsetze.
Meine "kleine, persönliche Erkenntnis" OOP einzusetzen und meine Neugier haben mich auch in dieses Forum geführt.

Nach dem aufmerksamen Studium aller Diskusionen über Programmiersprachen und Lösungswege habe ich mich (auch wegen der guten Argumentation von Christian Fein) für Java entschieden.

Ich habe mir das Buch über Design Patterns gekauft und bin begeistert! (guter Tipp)
Außerdem noch ein Buch über Java (Java als erste Programmiersprache) um mein Wissen von Grund auf rundzuerneuern.

In der Agentur, in der ich arbeite, gibt es für den Bereich der Web-Entwichlung bereits bestehende Linux- und FreeBSD basierte Server, also ist .Net aufgrund des Investitionsschutzes kein Thema für uns. Trotzdem entwickeln wir auf Windows-Workstations, also ist Java ideal.

Ich freue mich schon auf Tomcat, Struts und JSP um endlich Ordnung ins Chaos zu bringen :)

... also "to make a long story short":
Vielen Dank an alle die hier so leidenschaftlich diskutieren!
;-)

Beste Grüße Sören S.
 
Das OOP viel besser ist weiß ich spätestens seit dem ich PEAR einsetze.

Ich denke, jeder muss selbst wissen, wie er Codet.
Ich setzte in der Programmierung auch nur objektorientiertes Design ein.
Allerdings nicht in PHP!
Schon alleine, da PHP (in der Version 4 zumindest) in Sachen OOP beschämend ist!
Außerdem sehe ich PHP nur als eine Scriptsprache und nicht als eine Programmiersprache!
Deswegen sehe ich es nicht als "Schande" an, wenn ich Code schreibe (wie gesagt NUR mit PHP), der allgemein als "unsauber" bezeichnet werden dürfte!
Beispiel:

PHP:
<meta name="author" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_author']; ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_keywords']; ?>" />
<meta name="description" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_description']; ?>" />
<meta name="DC.Title" content="<?php echo $_MP['mainpage_meta_dc_title']; ?>" />

Da sind einfach PHP-Tags in die HTML-Tags eingeflossen!
Da mag so manchen die Haare zu Berge stehen! :p

Aber jetzt mal obiges Beispiel angenommen:
In dem Script, in dem dieser Codeschnipsel vorkommt, hab' ich ca. 30% PHP-Code und 70% HTML-Ausgaben!
Und ich sehe nicht ein, dafür extra eine Klasse anzulegen!
Und ein "Mischmasch" will ich auch nicht!
Entweder 100% objektorientiert (wie bei den Programmiersprachen) oder garnicht!

Für manche Dinge (zum Beispiel Chats, Votings, User-LogIn, usw.) verwende natürlich auch ich Klassen, aber bestimmt nicht für die "normalen" Ausgaben, die ständig anfallen!

Ich hab' mir, was das Betrifft, in PHP einen eigenen "Stil" zugelegt!
Da achte ich nicht darauf, ob der Code "schön" ist, sondern, wie lange es dauert, die Seiten anzuzeigen!
Und wie bereits geschrieben kommt schon aus diesem Grund OOP in PHP nur sehr spärlich zum Einsatz!
Genau genommen versuch' ich es im Augenblick sogar zu vermeiden!
 
@SetoKaiba:

Außer vielleicht UML - weiss aber nicht, was das eigentlich ist!

Google doch einfach mal!
Dadurch hab' ich zum Beispiel folgendes Tutorial gefunden:

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/

Das Buch "Design Patterns" kann ich auch nur weiter empfehlen!
Ich kann es aber auch verstehen, wenn du nicht immer Lust hast, zu jedem Thema ein extra Buch zu lesen!

Ich selbst hab' nämlich alleine für's Programmieren (was ich nur als "Hobby" betreibe - und noch nichtmal das anspruchsvollste von mir ist) hab' ich schon dutzende Bücher gekauft (oder teilweise aus dem Netz geladen).
Hab' schon kein Platz mehr dafür!
Aber dafür gibt's ja eBay!

Also, am besten mal Googlen!
 
Super!
Toller Link!
Schade, dass da nur UML behandelt wird!
Naja, ich werd' mal sehen, vielleicht hol ich mir das Buch ja mal irgendwann!
Aber vielen Dank erstmal!

Mir ist übrigens noch etwas eingefallen, was PHP gebrauchen könnte:
Überladen von Operatoren und Referenzen!
 
Dario Linsky hat gesagt.:
Korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte, aber sowohl das Format der .net Assemblies als auch die Sprache C# sind soweit ich weiss von Microsoft als offene Standards freigegeben. Wenn jemand eigene Klassen schreibt und sich so nach und nach ein alternatives Framework zusammenbaut, wüsste ich also nicht, wie MS das noch rechtlich verbieten kann.
Evtl. kann MS die Freigabe der Standards wieder zurücknehmen, aber das ändert nichts daran, dass auch weiterhin Mono-Versionen kursieren, die noch auf Basis dieser Rechtslage entstanden sind und somit (IMHO) legal angewendet werden dürfen.

Die Assemblies und die Sprache C# sind wirklich iso Standard.
Aber das .net Framework nicht, es ist patentiert (weiss nicht ob der Antrag schon durch ist).

Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/34434

Offizieller Patentantrag:
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph...u=/netahtml/PTO/srchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1='20030028685'.PGNR.&OS=DN/20030028685&RS=DN/20030028685

Selbst wenn dieses Patent noch nicht durch ist, wird es MS erhalten.
Das heisst du kannst C# sehr wohl implementieren wie du willst, aber du kannst
auf keine einzige Klasse und Methode in der .net API zugreifen.

Soll heissen, wenn das durch ist, muss mono eine komplett andere API als .NET implementieren. Damit sieht es so aus das .net Anwendungen nicht auf mono laufen, und mono Anwendungen nicht auf .net.
Sprich mono und .net sind ungefair genauso kompatibel wie Java und .net , oder Java und mono.
 

Neue Beiträge

Zurück