Quo vadis PHP? - Was würdet ihr euch von PHP wünschen?

Ich hatte von 2000 Zeilen in einer Datei gesprochen, hat sich nämlich in der ursprünglichen Aussage so gelesen.

Ich aber nicht!
Ich meinte schon includes! Da hab' ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
Ich mach' meine Script im Normalfall nicht größer als 1000 Zeilen (mit Kommentaren, die auch shon einen relativ großen Teil der Zeilen ausmachen).
Das wäre mir sonst ein wenig zu viel zu parsen sein.

Zu klein sollten die Scripts aber natürlich auch nicht sein (wenn man zum Beispiel für jede noch so kleine Funktion einen extra Include anlegt), sonst wird's schnell zu unübersichtlich.

Ich find' es aber amüsant zu sehen, wohin so ein Thema führen kann (da machen sich die einen über die Codes der anderen lustig,... :p (das mit "lustig machen" jetzt nicht zu wörtlich nehmen!). :rolleyes:
 
Tschuldigung wenn ich jetzt in's on-topic komme :)...

...aber ich würde mir für PHP auch eine konsequentere Implementation von OOP wünschen. Meinen Programmierstil würde ich dadurch wohl anpassen und noch mehr als bisher auf Klassen setzen. Auch und vor allem bei kleineren Projekten. Wenn ich mal Zeit hätte, würd ich mir ja mal die OOP-Möglichkeiten von PHP 5 anschauen, hab mich bisher noch nicht wirklich darüber informiert ;)
 
Da hier wohl einige ganz gut über OOP bescheid wissen (und deshalb gleich meinen sie wären Gott!:p ), frag' ich doch gleich mal:

Kennt jemand von euch im Netz eine gute Seite (möglichst - aber nicht nötig - deutsch), was OOP in den hier viel diskutierten Aspekten angeht?
Das sollte jetzt nicht zu sehr Sprachen spezifiziert sein, sondern nur ein (möglichst genauer) allgemeiner Überblick über OOP!
 
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, is das Thema OOP an sich recht groß. Hast schon mal was damit zu tun gehabt, oder suchst du vorerst mal eine Einführung? Btw gibt es dazu auch zahlreiche gute Bücher, aber wie gesagt, hängt von deinem Level ab.

mfG
Nitro
 
Original geschrieben von SetoKaiba
Da hier wohl einige ganz gut über OOP bescheid wissen (und deshalb gleich meinen sie wären Gott!:p ), frag' ich doch gleich mal:

Kennt jemand von euch im Netz eine gute Seite (möglichst - aber nicht nötig - deutsch), was OOP in den hier viel diskutierten Aspekten angeht?
Das sollte jetzt nicht zu sehr Sprachen spezifiziert sein, sondern nur ein (möglichst genauer) allgemeiner Überblick über OOP!

Als Gott hält sich hier niemand, höchstens als Prophet :)

Das willst du lesen ;)
http://www.tutorials.de/0201633612/Design_Patterns.html
 
@nitronic:
Mein "Level"?
Naja, das ist nicht so leicht zu beantworten!
Ich beschreib' das jetzt mal so:
Ich kenne die Begriffe Vererbung, Klassen, usw. von Büchern wie Java in 21 Tagen oder PHP-Büchern.
Wie man das dann anwendet - meine ich - ist mir auch schon klar.
Es wurde hier aber schon geschrieben "du glaubst das OOP mit Vererbung, usw. aufhört"!
Was ist damit gemeint?
Ich würde mir gerne ein tieferes Wissen diesbezüglich aneignen!

@Christian:
Danke für den Link! Vielleicht werd' ich das tatsächlich mal kaufen - aber ich wollte es erstmal ohne teure Bücher probieren!

Ich wäre allerdings auch mit kostenlosen eBooks zufrieden ;) .

OK, zugegeben!
Ihr seit nur die Prädiger, die Gottes (Bill Gates) Botschaft in die Welt hinaus tragen! ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
SetoKaiba hat gesagt.:
Wie man das dann anwendet - meine ich - ist mir auch schon klar.
Es wurde hier aber schon geschrieben "du glaubst das OOP mit Vererbung, usw. aufhört"!
Was ist damit gemeint?
Ich würde mir gerne ein tieferes Wissen diesbezüglich aneignen!

Das heisst es gibt vieles was mann mit OOP anstellen kann um seine Programme zu verbessern.
Nur mal angerissen heisst das:

Unit Testing
Generische Programmierung
Programmierung nach Entwurfmustern
Object Orientiertes Design mit UML
....
und und und


OK, zugegeben!
Ihr seit nur die Prädiger, die Gottes (Bill Gates) Botschaft in die Welt hinaus tragen! ;-]

Wenn es mein Job währe Bill Gates Meinung zu vertreten und dafür zu werben, würde ich meinen Job wohl ziemlich mies machen.
:)
 

Neue Beiträge

Zurück