Quo vadis PHP? - Was würdet ihr euch von PHP wünschen?

rootssw

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab' mich gerade gefragt, was man alles für neue Funktionalitäten in die neue PHP-Version einbauen könnte.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

  • Was ist euch zu umständlich?
  • Was hättet ihr gerne anders gelöst?
  • Was sollte neu gestaltet werden?
  • Sollte vielleicht etwas wegfallen?
  • Oder seit ihr rundum zufrieden?
 
1. gif-support der gd-lib
2. bessere möglichkeiten bei der objektorientierten programmierung (vererbung, private+public-teile einer klasse sowie 'nen destrukor)
 
Hallo!

- Möglichkeiten zum schutz von Quellcode bei weitergabe ... bei PHP dank einfacher Textdateien bis dato nicht der Fall...
- Performance Verbesserung. Beispielsweise durch einen integrierten Optimizer ala "ZEND" oder "Optimizer".
- Gibts eigentlich bei PHP so etwas wie Nebenläufigkeit?

Gruß Tom
 
Ich denke, wenn PHP5 stable released wird, bin ich wunschlos glücklich. Habe irgendwo am Rande was von PIMP gelesen für die Grafikimplementierung. Löst das dann die GD-Lib ab?
 
Original geschrieben von rootssw
Hallo zusammen!

Ich hab' mich gerade gefragt, was man alles für neue Funktionalitäten in die neue PHP-Version einbauen könnte.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

  • Was ist euch zu umständlich?
  • Was hättet ihr gerne anders gelöst?
  • Was sollte neu gestaltet werden?
  • Sollte vielleicht etwas wegfallen?
  • Oder seit ihr rundum zufrieden?

Ich würde mich freuen wenn sie die komplette Syntax umkrempeln und am besten gleich
Ruby nehmen.
Oder zumindestens mal bei Ruby abschauen was eine Scriptsprache zu leisten vermag.
 
Ich programmiere zwar selber in PHP, aber seit ASP.NET (und vor allem, seit ich die Features von ASP.NET 2 kenne) frage ich mich wirklich wo PHP noch seine Berechtigung hat ...

mfG,
Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Ich programmiere zwar selber in PHP, aber seit ASP.NET (und vor allem, seit ich die Features von ASP.NET 2 kenne) frage ich mich wirklich wo PHP noch seine Berechtigung hat ...

mfG,
Nitro

Wenn du J2EE JavaServlets & JSP in Verbindung mit Struts kennen würdest, würdest du
dich fragen wozu ASP.net seine berechtigung hat.

;)

Aber Punkt ist das sowohl ASP.net als auch J2EE ein Overkill für manche Anwendungen sind.
 
Wart auf ASP.NET, dann reden wir weiter :) Immerhin hat ja Java auch noch _einiges_ nicht implementiert, was andere schon seit 1984 drinnen haben ... aber jetzt kommt dann eh die 1.5er ;-)

Nachdem du ausserdem sowohl bei .NET als auch bei Java angeben kannst, was alles verwendet werden soll bzw. benötigt wird, ists aus meiner Sicht _kein_ Overkill.

Man wird wohl selbst von einem Webentwickler erwarten können, dass er OOP beherrscht. Gibt dann zwar ne Menge Skriptkiddies weniger, aber dafür sauberen Code ... Wenn ich mir nämlich Produkte á la PostNuke anschau, dann wirds mir schlecht.

mfG,
Nitro

PS: Obwohl ... J2EE is schon ein wenig Overkill, da stimm ich dir zu, ist das J2SE schon so langsam :) *rennt*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück