Quo vadis PHP? - Was würdet ihr euch von PHP wünschen?

Original geschrieben von nitronic

Nachdem du ausserdem sowohl bei .NET als auch bei Java angeben kannst, was alles verwendet werden soll bzw. benötigt wird, ists aus meiner Sicht _kein_ Overkill.

Man wird wohl selbst von einem Webentwickler erwarten können, dass er OOP beherrscht. Gibt dann zwar ne Menge Skriptkiddies weniger, aber dafür sauberen Code ... Wenn ich mir nämlich Produkte á la PostNuke anschau, dann wirds mir schlecht.

mfG,
Nitro

PS: Obwohl ... J2EE is schon ein wenig Overkill, da stimm ich dir zu, ist das J2SE schon so langsam :) *rennt*

Also zügiger als .net ist es noch um einige Prozent.

Es ist dennoch für kleine Geschichten ein Overkill, denn die Entwicklung für kleine schnelle Dinge ist bei PHP zügiger von statten gegangen.

Gegenfrage beherrscht du OOP?

Ich würde bei Aussage vorsichtig sein. Das Grundmodell und ein paar Designpatterns zu verstehen ist immer noch nicht beherrschen ;)
Unter beherrschen stelle ich mir jemand vor der nachts im Schlaf Modelle in Frage stellt und neue designed ;)

Und da wirds dann dünn, mit Leuten die OOP "beherrschen".

Zusätzlich, hat ASP.net ein richtig grosses Problem, es läuft momentan auf keinem richtigen Server Betriebssystem ;)
 
Da bin ich wohl einer der wenigen die auf OOP bei PHP verzichten können.

Nett währe Unterstützung von Videostreaming
und flash :)
Plugin für Browser für Browserakualisierung (reloadersatz)
Verschlüsselunstechniken
Email Empfangsroutinen (mit Möglichkeiten PHP auch per ankommener Email
anzuwerfen)
API Schnittstelle für Leute die PHP aufbohren möchten

fällt mir so als Wunschzettel ein

Man wird wohl selbst von einem Webentwickler erwarten können, dass er OOP beherrscht. Gibt dann zwar ne Menge Skriptkiddies weniger, aber dafür sauberen Code ...

Äh man kann auch unter OOP ein Chaoischen Code produzieren - ich bin das lebende Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für jemanden, der schon lang mit etlichen Programmiersprachen arbeitet, sollte OOP doch nun wirklich kein großes Problem sein!
Aber wo käme man denn hin, wenn man für vermeintlich kleine Webseiten extra ein teils riesiges Programm entwerfen muss?!
Ich denke, PHP hat immer noch seine Berechtigung und diese hab' ich auch zu keiner Zeit in Frage gestellt!
Wer, der nur ein wenig mit dynamischen Webseiten zu tun hat, will den gleich Servlets benutzen?
Da ist PHP doch noch 'n Stück einfacher!

Ich für meinen Teil programmiere mit PHP sowieso komplett anders, als mit C++ oder ähnliches.
Wenn ich da für alles eine extra Klasse anlegen müsste, wäre ich in kürzester Zeit wahnsinnig! :rolleyes:
Der Hauptvorteil an PHP ist doch, dass es so einfach ist!
Und irgend ein Terrain muss man den "Skriptkiddies" ja auch noch lassen! ;)


Plugin für Browser für Browserakualisierung (reloadersatz)

Ich denke, das ginge wohl in die falsche Richtung!
PHP sollte ausschliesslich serverseitig laufen!
Sonst hätte man da schnell das gleiche Problem wie mit JavaScript - für jeden Browser muss man ein extra Würstchen braten!
 
Original geschrieben von rootssw
Naja, für jemanden, der schon lang mit etlichen Programmiersprachen arbeitet, sollte OOP doch nun wirklich kein großes Problem sein!

Du denkst OOP hört beim Verständnis von Kapselung, Vererbung und Polymorphismus. auf, das ist dein Fehler ;)
 
Wenn du das sagst... :rolleyes:
Naja, aber genau das zeigt es doch eben!
Wozu so ein umfangreiches Arsenal unnütz lagern?
Das braucht doch keiner, der nur eine kleine Hompage bastelt!

Und wenn das basteln solcher Homepages so kompliziert (relativ gesehen) wird, wie C++ und Co. (das ist keine Programmiersprache! ;) ), wird das internet ziemlich an Bedeutung (oder Design - nennt es wie ihr wollt) verlieren!

Wer hat denn schon Lust und Zeit extra für 'ne Homepage eine komplexe Programmiersprache zu erlernen!

Ich hatte PHP zum vergleich in wenigen Tagen drauf (damit meine ich nicht zu 100% und das ich es im Schlaf konnte! ;) ), lerne bei C++ aber jeden Tag dazu (im weitesten Sinne).
 
Paar Punkte mal zur Klarstellung:

1. GD Lib kann Gif, sie hats nur aus lizenzrechtlichen Gründen rausgenommen. Im letzten Jahr ist das Patent ausgelaufen in den USA und in Europa wird dies dieses Jahr geschehen. Insofern hat die GD sicher bald wieder Gif. Aber an sich hat das nichts mit PHP zu tun.

2. "Flash" PHP kann Flash, dazu gibt es Ming http://de.php.net/ming

3. Thomas Darimont: Was denn nun? Zend ist nur ne Firma, und "Optimizer" .. was ist das? Meinst du den "Zend Optimizer"? ;)

4. Tim Comanns: Das mit PIMP sind auch meine aktuellen Infos, soll wohl langfristig die GD ablösen, auch wenn der Name PIMP sich bald ändern wird.

5. Verschlüsselungstechniken: http://de.php.net/mcrypt ...

6. Email Empfang: Das ist auch hier wieder eine Sache mit der PHP wenig zu tun hat. Dadurch das sich PHP auch per Commandline ansprechen lässt, musst du lediglich deinen Maildeamon so einrichten das er PHP aufruft.
 
PHP ist meiner Meinung nach für seine Zwecke relativ perfekt. _Richtig_ große Projekte sollte man mit PHP lieber nicht anpacken - da sind JSP / ASP.NET (man freu ich mich auf 2.0) deutlich besser geeignet. Aber für mittlere bzw "etwas" größere Sachen ist PHP bereits bestens ausgestattet. Eingentlich zu gut, ich ertappe mich oft das ich Funktionen implementiere, die es bereits gibt :rolleyes: Ok, etwas OOP wäre nicht wirklich schlecht, aber kommt ja in der 5er sowieso (zuminderst einigermaßen).
 
Tja, genau das meinte ich.
PHP ist auch nicht gerade dazu gedacht Seiten wie eBay am laufen zu halten!
Eben nur die "normalen" Umfänge!
 
*luft hol*

J2EE schneller als .NET:
Hmm .. zeich mal. Würd ich echt gern live sehen.

Ad Betriebssystem:
Unter Mono (die Final sollte im Juni kommen), kannst .NET 1.0 und 1.1 Teile unter Linux laufen lassen. Auf FreeBSD wirds vermutlich nicht laufen, aber auch das hat ja neuerdings Security-Probleme.
Ob jetzt LInux besser als Windows ist, darüber möchte ich jetzt nicht sprechen, da das grundlegende OS-Design zu unterschiedlich ist und darauf eingegangen werden müsste. Aber das hat ja unser lieber Herr Tanenbaum schon getan.

Ad OOP
Ich denke ich kann _richtiges_ OOP. Schließlich besteht meine Aufgabe darin, Software zu designen und da gehts eigentlich nie wirklich um die GUI :)

Kein OOP für kleinere Projekte:
Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, dass OOP alles so kompliziert macht, soviel Aufwand darstellt etc. OOP macht Software einfacher, strukturierter und wiederverwendbar. That is. Mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich so einen Nudelcode á la PHP sehen muss (jup ich weiß, in der 5er ist ja alles anders, wird aber trotzdem keiner seinen Stil ändern).

So long,
Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich so einen Nudelcode á la PHP sehen muss (jup ich weiß, in der 5er ist ja alles anders, wird aber trotzdem keiner seinen Stil ändern).
Natürlich wird niemand (oder sagen wir 98%) seien stil ändern. Wem es jetzt auf guten ankommt, der wird ihn auch jetzt umsetzten und nciht erst mit PHP5. Es wird für leute die eh schon guten Code schreiben halt nur etwas einfacher.


bye


PS. wenn du mal wirklich schlimmen Code sehen willst, dann schau OSCommerce an ;)
 

Neue Beiträge

Zurück