Prozessor wird zu heiß!

Vielleicht hast du im Bios einfach nur mal ausversehen die Notabschaltung von 80 auf 66 geschaltet...

Stell sie mal wieder auf etwas über 75 und lass unter Windows CPU Benchmarks machen und Überwache gleichzeitig die Temperatur. Geht sie nicht über 75 und schmiert der Rechner nicht ab, ist doch alles in Ordnung.

Weil du sagtest ja der Rechner geht aus, das ist die Sicherheitsabschaltung und <b>keine</b> Überhitzung. Denn bei Überhitzung hängt sich nur der Rechner auf und verbrennt dann :(

Ich frage mich gerade, ob das unberdingt die CPU ist...vielleicht ja auch das Netzteil wegen Hitze <b>oder</b>: Weil ein Gerät im System zuviel Strom zieht. Z.b. ein kaputtes Diskettenlaufwerk oder so, sodass dann das Netzteil einen Notstopp macht.
 
Hatte auch das Problem, dass sich mein PC immer ausgeschaltet hat. Habe dann einfach das Netzteil ausgewechselt und alles funktioniert wieder perfekt. Hast du deinen PC aufgerüstet, oder direkt so vom Händler gekauft? Wenn du ihn selbst zusammengebastelt oder ihn aufgerüstet hast, wird wahrscheinlich am Netzteil liegen.
 
Erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme!
Ich bringe den PC heute einfach zum Händler, der will sich das ganze mal anschauen.
Jetzt weiß ich auch warum ich nie bei Arlt alles gekauft habe!
.Kleineres Geschäft = nettere Leute!
Vielleicht kennt ja jemand das Geschäft DIVE - gibt's aber nur in Ulm und Kempten - einfach nur empfehlenswert.
Ich glaube nämlich nicht, dass Arlt mir gestattet hätte ihre ganze Lüfterpallette durchzuprobieren :)
 
ich --> :{} :# <-- ich
Ich Idiot, ich habe den Lüfter falsch eingebaut (also von ober gesehen um 180° nach links verdreht) Deshlab war auch nur die Hälfte der Paste richtig verschmiert. Ich wusste gar nicht das man das Teil überhaupt falsch anbauen kann :rolleyes: . Normalerweise passt alles nur so wie es soll.
Jetzt hab ich jedenfalls konstante und (für einen AthlonXp auf einem ASUS Board) gesunde 55°C. Das gefällt mir schon viel besser.
 
Zum Glück hast du dabei nicht den DIE beschädigt.

Aber lieber (liebe?) Carndret: Normalerweise sieht man wie man den draufzusetzen hat nicht wahr? Und da steht auch: "Nicht verkannten - die Oberflächen müssen absolut plan aufliegen" :p
 
Da war keine Beschreibung dabei :rolleyes: und so einen senkrechten Lüfter mit Wärmeleitpatste hatte ich noch nicht, mein anderer hat einen Duallüfter und ist ein normaler Slot A Athlon :).

Bin aber wirklich froh, dass er noch lebt =) .
 
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat wohl ein ähnliches Problem, der PC schaltet sich bei 3D-Anwendung so ca. nach 10 Minuten das erste Mal aus und fährt gleich wieder hoch, von da an wirds immer häufiger.
Ich hab spontan auch erst auf den Kühler getippt, aber das Motherboard läuft bei 42° und die GraKa bei 37°, das ist doch nicht zu heiß, oder?
 
ein paar nähere angaben wären ned schlecht :)

was hat er für ein system ? was für eine grake ?

stürzt es bei allen 3d anwendungen ab oder nur bei manchen ?

läuft sein system sonst stabil usw. ?
 
Hi Leute,
ein Athlon XP CPU hält eine Temperatur bis 82-84 grad aus. Allerdings bei 85 verbrennt er.
Stellt euren Bios so, dass sich der Rechner bei ca 80 ausschalten soll.
Wenn ihr mit einem Athlon XP CPU 2000+ -- 2800 auch spiele spielt, erwärmt sich der CPU so um die 72 grad, aber ist immernoch OK.
Mein Rechner z.B. Athlon XP 2200+, habe ihn manchmal 24 Std an, und immer eine Hitze von 66 - 72 grad. Und das schon seit 2 Jahren.
Also, macht euch keine gedanken darüber, dass eurer Rechner hin geht.

PS : Benutzt am besten den Kühler Artic Silent II oder ein CPU Cooler der Marke Speeze.
Ich besitze den Speeze, kostet so um die 13 Euro, Artic liegt bei 19 Euro. Beide Küler sind bis CPU 3200 einsetbar.

Schöne Grüsse an alle, die auch versuchen, zu helfen, oder geholfen werden.
Tuncay
 
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat wohl ein ähnliches Problem, der PC schaltet sich bei 3D-Anwendung so ca. nach 10 Minuten das erste Mal aus und fährt gleich wieder hoch, von da an wirds immer häufiger.
Ich hab spontan auch erst auf den Kühler getippt, aber das Motherboard läuft bei 42° und die GraKa bei 37°, das ist doch nicht zu heiß, oder?
Wenn es nicht an der Temperatur ligt, könnte es defekter RAM sein, da es bei 3d Anwendungen auftritt, und diese ja auch den meisten Speicher fressen, würde ich sagen, es ist der RAM.
Wenn er mehrere Riegel im Rechner hat, soll er doch mal versuchen immer einen rauszunehmen, und dann das ganze mal laufen lassen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, könnte es natürlich auch der RAM auf der Graphikkarte sein.
 

Neue Beiträge

Zurück