Programm mit Kennwort schützen

HGG-Menden

Grünschnabel
Hi!
Ich habe ja einen kleinen Webbrowser für unser Schulfest gebaut. Nun brauche ich noch irgendwie die Möglkichkeit das Programm mit einem Passwort zu versehen. Wie kann ioch nun das Programm so modifizieren, dass der beim Start erst ein Passwort abfragt und dann das Programm startet?
MfG und vielen Dank
HGG-Menden
 
Du fügst ein zusätzliches Formular mit einem Edit-Feld und einem Button ein. Damit das Passwort-Formular beim Start angezeigt wird, kannst Du z.B. das Ereignis "OnCreate" vom Passwort-Formular ausnutzen. Dort schreibst Du rein: "hauptform.enabled:=false" Damit ist das Hauptformular deaktiviert und kann nicht benutzt werden. Erst wenn das richtige Passwort eingegeben wurde, wird es auf true gesetzt. Das Passwort wäre dann im Programm verankert.. Das ist nicht wirklich sicher, aber für Deinen Zweck sollte es glaube ich reichen.

Auf die schnelle fällt mir nix besseres ein.. aber ich hoffe das hilft Dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal, ich hab jetzt nicht jede Kleinigkeit berücksichtigt..
Falls das Pass-Form nicht sichtbar sein sollte, dann "passform.visible:=true" oder eben im Objektinspektor.. :)
 
ich an deiner stelle würde irgendwo im programm einen string zusammen 'berechnen' und den als kennwort verlangen. ist zwar immer noch relativ unsicher, aber da gibt's genug wege, das wirklich sicher zu machen.

du kannst z.b. einen md5-hash vorgeben, das eingegebene kennwort auch verschlüsseln, und die verschlüsselten kennwörter miteinander vergleichen.
und in jedem fall sollte man bei sowas immer irgendwelche unwichtigen berechnungen nebenbei ausführen, um sogenannte 'time attacks' zu erschweren.

und so weiter... :rolleyes:
 
Das ist nicht wirklich nötig, mit dem Verschlüsseln usw. Das ist einfach nur ein kleiner Browser, der auf unserem Schulfest im Internetcaffe verwendet wird. WIr wollen damit einfach nur kontrolieren, dass die Leute nicht länger als 20 min Surfen können. Wenn da jemand so viel Ahnung vom Hacken hat, dann bekommt er auch den normalen Internetexplorer auf und kann damit surfen.
 
Ich werd noch wahnsinnig, diese ****** Lichter, die hier nicht funktionieren!

Menden, hast Du das hinbekommen was Du wolltest?
 
Wie kan ich da ein zweites Formular reinbauen, welches dann beim Star geladen wird und dann nach eingabe des richtigen Kennwortes das andere Form öffnet und den Browser startet?
 
Kannst auch das versuchen:

1. "Datei/Neues Formular"
2. "Projekt/Quelltext anzeigen" und dort dann die Reihenfolge verändern, in der die Formulare erstellt werden.

Application.CreateForm(TForm2, Form2);
Application.CreateForm(TForm1, Form1);

Dadurch erscheint als erstes das zweite Formular und mit Form1.Show kannst Du das andere sichtbar machen. Aber vorsicht, ich weiß nicht wie es sich auf schon gecodete Programme auswirkt.



Hier der "Projekt-Code":

Code:
program Project2;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück