Programm mit Kennwort schützen

Da ihr eh gerade MS-Produkte habt ... ich kann mich anschließen: MS Access ist der letzte Mist, wovon ich auch vorher schon überzeugt war.
Das glaubt einem keiner, was Access bei stinknormalen SQL-Abfragen auf seine Tabellen zurückgibt. Und als Programmierer muss man seine Programme dann so stricken, dass alle von MS verursachten Fehler in deren Programmen abgefangen werden.

@MS: :mad: :mad:
 
Mit Form1.show hat es net geklappt. ich habe nun ein wenig probiert.
Es geht mit Form1.visible:=true; und Form2.visible:=false; Dann macht der das Form 2 mit der Passwort abfrage weg und Form1 mit dem Hauptprog. wird gestartet.
 
Das glaubt einem keiner, was Access bei stinknormalen SQL-Abfragen auf seine Tabellen zurückgibt. Und als Programmierer muss man seine Programme dann so stricken, dass alle von MS verursachten Fehler in deren Programmen abgefangen werden.

falsche ergebnisse zu einer abfrage hab ich zwar noch nie gekriegt, aber trotzdem ist das irgendwie kein richtiges dbms. und fehlerbehandler sollte man ja sowieso in jedem halbwegs gescheiten programm einbauen. schliesslich kann man nie sicher sein, was die benutzer machen - ein richtiger benutzer kriegt ja eh alles kaputt.

aber wie gesagt find ich access ganz gut zum einsteigen, wenn man dann schnell wieder davon wegkommt und mit vernünftigen systemen weiterarbeitet. man stösst halt schnell an die grenzen bei access-datenbanken. bei 10000 datensätzen geht das schon in die knie (hab ich glaub ich schon erwähnt) und die datenbank wird auch immer grösser, wenn man nicht zwischendurch mal komprimiert.
kann schnell mal passieren, dass man eine db mit 10mb hat, in der eigentlich gar keine daten drinstehen. nach dem komprimieren sind dann noch 200kb übrig. :rolleyes:
naja, zurück zum thema.

Mit Form1.show hat es net geklappt. ich habe nun ein wenig probiert.
Es geht mit Form1.visible:=true; und Form2.visible:=false; Dann macht der das Form 2 mit der Passwort abfrage weg und Form1 mit dem Hauptprog. wird gestartet.

wieso sollte das nicht klappen?
Code:
Form1.Show;
Form2.Hide;
ist doch im prinzip so ziemlich das gleiche wie
Code:
Form1.Visible := True;
Form2.Visible := False;
übrigens versteckst du das formular nur. wenn du das gar nicht mehr brauchst, kannst du das auch ganz aus dem speicher löschen (Form2.Free; ) - das ist ressourcensparender.
 
Hallo,

Original geschrieben von asphyxia
falsche ergebnisse zu einer abfrage hab ich zwar noch nie gekriegt, aber trotzdem ist das irgendwie kein richtiges dbms. und fehlerbehandler sollte man ja sowieso in jedem halbwegs gescheiten programm einbauen. schliesslich kann man nie sicher sein, was die benutzer machen - ein richtiger benutzer kriegt ja eh alles kaputt.
Man nehme AdoQuery, setze eine Abfrage 'Select * from xyz', nehme AdoQuery.Last, lasse sich die ID des (angeblich) letzten Datensatzes zurückgeben AdoQuery.FieldByName('id').AsInteger, und, man staune, man bekommt die ID irgendeines Datensatzes. Der Fehler tritt jedoch nur sporadisch auf, was die Fehlersuche nahezu unmöglich macht. :mad:


aber wie gesagt find ich access ganz gut zum einsteigen
Nee, ich finde Access für Einsteiger total verwirrent, da ein Benutzer leicht mit den verschiedenen "Ebenen" durcheinanderkommt ... als Beispiel: Paradox ist da wesentlich strukturierter und m.E. leichter und schneller zu erlernen.


kann schnell mal passieren, dass man eine db mit 10mb hat, in der eigentlich gar keine daten drinstehen. nach dem komprimieren sind dann noch 200kb übrig. :rolleyes:
He, he, dann "frisst" Delphi sie aber nicht mehr (Error 500). ;)

Ich werde mein Foren-System wohl doch noch auf mySQL umstellen. Erst jetzt merke ich, was für fatale Fehler in Access stecken --> Bloß weg von MS.
 
das problem mit dem .Last hatte ich noch nie. ich weiss, dass access immer irgendeinen datensatz markiert, wenn man den zeiger nicht sofort auf einen bestimmten setzt - aber da tipp ich dann mal eher darauf, dass da irgendwie das zusammenspiel von access und den ado-express-komponenten nicht passt.
ohne microsoft jetzt verteidigen zu wollen, aber das kann genau so gut an ado-express liegen.

ich hab auch mal versucht, mit paradox klarzukommen, das hab ich aber schnell wieder aufgegeben. ich hab mich zwar nicht sonderlich intensiv damit beschäftigt, aber irgendwie gefiel mir das nicht. da find ich access verständlicher als die bde.
ist aber ansichtssache.

was meinst du mit "dann frisst delphi sie nicht mehr"? frisst delphi keine 10mb-mdb's oder keine 200kb-mdb's? naja, mir soll's egal sein. ich benutz eigentlich sowieso nur mssql und mysql.

btw: ich hab letztens noch eine original-verpackte version von "open access 2.0" gefunden. ein ganzes dbms + text-verarbeitung + entwicklungsumgebung auf acht 5,25"-disketten. :]
hoffentlich funktioniert das noch. würd ich mir gerne mal angucken. da trifft der begriff software-"paket" noch voll ins schwarze. :)
 

Neue Beiträge

Zurück