Programm mit Kennwort schützen

alternativ zu dem code von vitalis kannst du auch im menü unter "projekt/optionen" das zweite formular als hauptformular definieren.
 
alternativ zu dem code von vitalis kannst du auch im menü unter "projekt/optionen" das zweite formular als hauptformular definieren.
Genau das hab ich gesucht und nicht gefunden! :) Mach nicht mehr viel mit Delphi..

thx für den Tip :)
 
Hehe.. Du scheinst Basic nicht sehr zu mögen. Ich kenn VB überhaupt nicht..

naja, vb ist halt pseudo-objektorientiert. die vererbungen, eigenschaften, klassenmethoden und ereignisse sind irgendwie total unbeholfen zusammengeschustert.
ein halbwegs kleines programm liegt zwar in der grösse noch unterhalb der 100kb-grenze, aber ist ohne 6mb libraries von microsoft nicht lauffähig.
und über das, was nach dem compilieren rauskommt, ist nicht mal richtiger maschinencode.

vb ist schon ganz praktisch, wenn man schnell irgendwas braucht und für datenbank-anwendungen unter windows ist das auch ganz gut geeignet. aber für alles andere einfach nicht. alles, was einigermassen systemnah läuft, geht nur über api-funktionen.

wobei richtiges vb sogar noch einigermassen geht. vba/access ist da noch eine spur krasser. für jede access-anwendung muss man entweder eine access-version installiert haben, oder eine kostenlose runtime-version installieren.
diese runtime von access knallt die festplatte mal schnell mit 160mb voll, von denen 80mb internet explorer sind. ist echt klasse, wenn die anwendung selber nur ein paar kb gross ist.

und ausserdem ist access ein katastrophales dbms. :mad:

lange rede, kurzer sinn: du hast nichts verpasst.

(sorry for offtopic)
 
naja access ist ganz gut geeignet für anfänger, weil viel grafisch dargestellt wird. aber irgendwann reizt man das eben aus und access geht schnell in die knie.

ich hab letzte woche mal ein kleines tool geschrieben, was mir alle postleitzahlen aus deutschland in einem string formatiert. das waren 10000 datensätze in einer access-datenbank.
das programm hat hat 5 minuten gebraucht, um alle datensätze zu bearbeiten.

es kommt aber immer darauf an, was man damit macht. programme mit schnittstellen zu office und microsoft-produkten sind eben schneller und leichter mit vb zu realisieren.
für das, was wir bei uns in der firma machen, reicht das einfach. aber immerhin hab ich die schonmal soweit gekriegt, dass ich kleine tools auch mit delphi machen darf.
 
Okay, alles klar. Mir hätte Access-Wissen in der Vergangenheit auch zu Gute kommen können..
 
Original geschrieben von Vitalis
Kannst auch das versuchen:

1. "Datei/Neues Formular"
2. "Projekt/Quelltext anzeigen" und dort dann die Reihenfolge verändern, in der die Formulare erstellt werden.

Application.CreateForm(TForm2, Form2);
Application.CreateForm(TForm1, Form1);

Dadurch erscheint als erstes das zweite Formular und mit Form1.Show kannst Du das andere sichtbar machen. Aber vorsicht, ich weiß nicht wie es sich auf schon gecodete Programme auswirkt.



Hier der "Projekt-Code":

Code:
program Project2;


uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.

Hmm! Irgendwie kann ich dass zweite Form net öffnen lassen. Wenn jetzt z.B. ein Passwort eigegeben wird, dann soll der das Form öffnen. Wie geht dass dann? Kann mal bitte einer den Code geben?
MfG
HGG-Menden
 
das geht schon so, wie vitalis das sagte.
du musst einfach die show-methode von dem formular aufrufen, dass du öffnen willst:

Code:
Form1.Show;

alternativ dazu geht auch
Code:
var
  i: Integer;
begin
  i := Form1.ShowModal;
  // ...
end;
mit showmodal wird das programm an der stelle solange unterbrochen, wie das formular angezeigt wird. eignet sich prima für dialoge und hat auch einen rückgabewert, mit dem man prüfen kann, welcher button auf dem dialog geklickt wurde.

bei beiden beispielen musst du form1 durch den namen des formulars ersetzen, das du öffnen willst.
 
Zurück