PHP? Bitte nicht!

Ich hab hier 3 Sprachen genannt.

Python und Ruby sind beide recht einfach.
Ich preferiere Python vor Ruby. Aber das aus dem subjectiven Grund das ich die Syntax mehr mag. Ansonsten gleichen die sich im Anwendungsgebiet und Austattung.

Schau dir einfach die Links zu Wikipedia von Python / Ruby / Perl an. Und dann entscheide.
Es ist auch so das wenn jemand Python gelernt hat, schnell mit Ruby klar kommt. Und umgekehrt.
 
Hi!

Ich möchte mein obiges "Perl-Programmierer" hiermit ganz offiziell wieder gestrichen wissen! Bin noch ganz angeschlagen von 4 Perl-Kultur und Spaß :eek: ...meine "Challenge" endet bei "endlich keine Fehlermeldungen mehr" und die machen nebenbei noch ein Gedicht daraus ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

na dann will ich euch mal den Einstieg in Ruby erleichtern :)


Viel Spaß mit Ruby :)

Grüße,
Matthias
 
Habt ihr auch mal den Zeitfaktor bedacht? Nicht jeder ist von Beruf aus in der EDV Tätig und möchte auch keine Unsummen für ne kleine superstandardisierte Webseite ausgeben.

Die Leute basteln halt lieber selbst und finden gerade zu PHP, MySQL viel Literatur, Tutorials, Helfer und auch ne ganze Menge bereits fertiger Skripte zu den gängigsten "Modulen".

Eine richtig gehypte Technik (wie das Sprachgemisch AJAX) kann sicherlich einiges auslösen, aber um den "Webstandard" PHP abzulösen gehört schon mehr dazu. Ihr könnt das nicht nur aus eurer EDV-eingeschränkten Sicht sehen (hier diskutieren ja fast nur Mods/Fachleute). "Hobbyentwickler" haben eine andere Sicht. Für sie zählt nur das Ergebnis. Ob auf dem Weg dahin 50 Markup-Fehler oder ein umständlicher Code liegen, interessiert da nicht. Hauptsache ist Funktion und Aussehen.
 
Das Problem ist heutzutage aber einfach auch, unabhaengig von der Programmiersprache, dass es im Internet viele boese Menschen gibt und noch mehr Vollidioten die meinen sie waeren boese Menschen. ;)
Dementsprechend ist es auch wichtig, dass sich auch Hobby-Scripter mit vernuenftiger und vor allem sicherer Programmierung auseinandersetzen.
Etwas als Hobby zu machen heisst ja nicht, dass man es nicht gut/gewissenhaft/gruendlich macht, nur weil es ja nicht der Beruf ist.
 
Admi hat gesagt.:
Eine richtig gehypte Technik (wie das Sprachgemisch AJAX) kann sicherlich einiges auslösen, aber um den "Webstandard" PHP abzulösen gehört schon mehr dazu. Ihr könnt das nicht nur aus eurer EDV-eingeschränkten Sicht sehen (hier diskutieren ja fast nur Mods/Fachleute). "Hobbyentwickler" haben eine andere Sicht. Für sie zählt nur das Ergebnis. Ob auf dem Weg dahin 50 Markup-Fehler oder ein umständlicher Code liegen, interessiert da nicht. Hauptsache ist Funktion und Aussehen.

Du machst aber einen entscheidenden Fehler. Du gehst davon aus das nur PHP einfach und schnell erlernbar ist.

Das ist aber falsch.

Jeder mit PHP klar gekommen ist, und das programmieren kann. Der kommt auch recht schnell mit Python (bsp) klar.
 
Dafür ist der Einstieg in PHP dank XAMPP wesentlich schneller: Einfach runterladen, installieren/entpacken, Apache-Server starten und schon kann es losgehen.

Bei Ruby on Rails sieht das etas anders aus: Ich habe gestern nacht noch mit der Installation von Ruby on Rails auf Mac OS begonnen und habe es leider erst nach dem zweiten Anlauf geschafft – die einzelnen Befehle zu kopieren, sollte aber eigenglich nicht schwer sein. Doch dann wird es kniffelig. Denn diese Anleitung endet hier. Wie geht’s nun weiter? Zum Glück nimmt sich auch Apple diesem Thema an und erklärt, wie man Ruby on Rails zur Web-Entwicklung auf Mac OS X verwendet. Da werde ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten müssen.
 
So, grad mal in der Pause durch den Buchladen (4 Etagen-also große Auswahl) gelaufen und nach Literatur gesucht. Mageres Ergebnis war:

Phyton: 1 Minibuch (in grün/schwarz)
Cobol: 1 Buch englisch
Delphi: 4 Bücher

Das ist in meinen Augen einfach keine Grundlage. Die Webseite von Phyton ist auch nur in Englisch und dann noch in so einem roten Augenkrebslayout. Dazu die Minicommunity. Was nützt mir da eine "ausgereifte" Sprache, die keiner sonst nutzt, die kaum angeboten wird, die einem keiner groß erklären kann (Stichwort: Autodidakten), wo es kaum Tutorials gibt und in die man sich erst monatelang einarbeiten muss?

Sicherheitslücken, Fehler in der Sprache oder im Code wirds in jeder Sprache geben. Das ist keine Sache, die alleine von PHP ausgeht.

Mit PHP kann man so denk ich mal genauso sicher schreiben, wie mit den anderen Sprachen. Und wer das nicht tut, der hat meist nur den eigenen Schaden.
 
Natuerlich kann man auch in anderen Sprachen unsicher schreiben. Es waere einfach mal sinnvoll wenn sich die Leute einfach mal ein wenig mehr damit beschaeftigen wuerden als einfach nur immer schnellstmoeglich ein cooles PHP-Script auf die Seite klatschen zu wollen.
Ich hab hier auch noch 2 Klassen die im Grunde funktionieren. Nur will ich die erstmal noch etwas austesten und auch noch ein paar Zeilen Code zur Fehlerbehandlung einbauen bevor ich diese auch hier als Tutorial poste.

Dass Leute die sich nicht hinreichend mit PHP beschaeftigen und somit dann zu haesslichem und unsicherem Code tendieren dies in einer anderen Sprache genauso machen wuerden ist keine Frage, aber es gibt halt an PHP durchaus ein paar Eigenheiten die wirklich nicht sein muessten und interoperablen Code foerdern. Wofuer zum Teufel braucht man denn 4 Wege dem Interpreter klarzumachen, dass jetzt PHP-Code kommt?
<? ?> kann per php.ini deaktiviert werden und ist somit eh uninteressant.
<% %> kann auch deaktiviert werden und mutet sowieso so ASP-maessig an (heissen ja auch nicht umsonst ASP-Tags), ist also auch uninteressant. Weiterhin kann mich auch nicht erinnern mal ein PHP-Script gesehen zu haben in dem diese Tags genutzt werden.
<script language="php"> hab ich auch noch nicht gesehen, hat auch ziemlich was von JavaScript, und duerfte nicht mal sauberem HTML entsprechen weil, wenn ich mich recht erinnere <script> das Attribut type will und nicht language (auch wenn es funktioniert).
 

Neue Beiträge

Zurück