PHP? Bitte nicht!

Sven Mintel hat gesagt.:
Ohne jetzt massig Programmier/Skriptsprachen zu kennen...

mal abgesehen von den beschriebenen Makeln, bieten die anderen hier genannten Sprachen denn tatsächlich denselbem Umfang wie PHP, und sind sie wirklich für Webanwendungen geeignet?

Ja. Oft einen grösseren Umfang da sie sich nicht auf Webanwendungen beschränken.

Und was ist so schlimm daran, dass PHP vermeintlich so einfach zu erlernen ist und deswegen so beliebt?

Weil PHP nicht einfacher zu erlernen ist als andere Sprachen. Das ist ein Argument das nicht stimmt.
Argumente wie die breite Softwarebasis auf die mann aufbauen kann, kann mann schon eher zählen. Aber das ist kein Argument für die Sprache sondern nur dafür das sie massiv eingesetzt wird.

Je mehr etwas genutzt wird, umsoschneller schreitet auch seine Entwicklung voran....ich sehe das als Vorteil.

Das hat bisher bei PHP auch nichts geholfen. Denn diese Probleme die ich angesprochen habe sind seid ewig und drei tag nicht angegangen worden.
Und die OOP Integration zieht sich nun seid php3 hin ohne auch nur annähernd den Stand von Ruby / Python zu erreichen.

PHP ist eine Scriptsprache mit allen Nachteilen einer Scriptsprache ohne die Vorteiler jener zu besitzen:

Ich bin eigentlich kein Fan von Geschwindigkeitsvergleichen:
Aber das spricht Bände:
http://shootout.alioth.debian.org/debian/benchmark.php?test=all&lang=python&lang2=php

http://shootout.alioth.debian.org/debian/benchmark.php?test=all&lang=ruby&lang2=php

http://shootout.alioth.debian.org/debian/benchmark.php?test=all&lang=perl&lang2=php

Jetzt ist ein Geschwindigkeitsvergleich zwischen:
PHP - Python
PHP - Perl
PHP - Ruby
in dem Fall brisant das alle diese 3 Sprachen vom Sprachumfang um ein vielfaches komplexer sind.
PHP 5.1.4-0.1 (cli) (built: Jun 13 2006 21:46:20)
 
Ich hab frueher viel programmiert, unter anderem in Pascal (TP7.0 und spaeter Delphi 3), hab was C gemacht und sogar Assembler. Mit der Zeit hab ich mich einfach mehr in Sachen Linux und Netzwerke orientiert und weniger auf Programmierung. Was ich jetzt in C mache ist minimal, in der Regel mal irgendeinen Patch fuer irgendwas schreiben, aber das war es in der Regel auch.
Ansonsten beschraenkt sich meine Programmierung eben auf Web-Programmierung, und da ist eben PHP (zumindest zur Zeit) der Weisheit letzter Schluss, auch wenn es keinesfalls frei von Macken ist, wie wir hier ja schon umfassend besprochen haben.
Zuletzt hab ich mich, wegen meiner LFS-Automatisierung, mal mit Bash-Scripts auseinandergesetzt, war auch wirklich interessant, vor allem ist echt schick was man damit so alles machen kann. :)
Da ich aber, wie gesagt, einfach nicht mehr so viel mit Programmierung zu tun habe lerne ich Sprachen eigentlich eher bei Bedarf, wie halt zuletzt das Bash-Scripting und jetzt auf der Arbeit auch ASP (*hust*). Wenn ich irgendwann mal wieder Bedarf haben sollte was richtiges zu programmieren werde ich auch wieder mehr mit C/C++ machen, wie ja auch zuletzt als ich mir basierend auf der LibClamAV einen Virenscanner fuer meinen Mail-Server gestrickt habe.
Dementsprechend, ich werd hauptsaechlich bei PHP-Scripting bleiben und dort auch mal ein paar neue Wege beschreiten (wie ich es ja mit meinen diversen Klassen hier schon gemacht hab). Und wenn mal was anliegt kram ich eine der anderen Sprachen wieder aus oder beschaeftige mich auch gern mal mit was Neuem.
Aber fuer mich ist Programmierung einfach nicht mehr das was ich hauptsaechlich am Rechner mache.
 
Bloss jetzt mal ehrlich... wenn PHP langsamer ist, weniger Funktionsumfang bietet, schlampig ist und auch sonst nur Nachteile gegenüber anderen Sprache bietet.....warum ist es dann so verbreitet?

Dafür gibts Gründe, und die liegen sicher nicht bei Skriptkiddies oder bestechlichen Hostern.... ich glaube da an eine gesunde natürliche Auslese, und wenn PHP wirklich so K**** wär, dann würde sich niemand dafür interessieren.

Und vor allem...Butter bei de Fische, welches ist dann die wirklich beste Wahl für Webanwendungen?
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Bloss jetzt mal ehrlich... wenn PHP langsamer ist, weniger Funktionsumfang bietet, schlampig ist und auch sonst nur Nachteile gegenüber anderen Sprache bietet.....warum ist es dann so verbreitet?

Ganz einfach:
Weil sich Linux verbreitet hat. Weil es als PHP seinen Siegeszug antrat als alternative Perl über CGI gab (Perl ist klar besser aber CGI erforderte jeweils ein neuen Prozess für jedes Script und erlaubt kein Mix von HTML und PHP), und ASP.
JSP - bzw Java ist nicht so leicht wie PHP. ASP lief nur auf Windows Server, aber die massenhoster haben auf günstige Linux Server gesetzt.
Als dann mod_python, mod_ruby besser und besser wurden und dinge wie Ruby on Rails, Django aufkamen da gabs schon massiv PHP Software da draussen und mann hatte sich an Web = PHP gewöhnt.

PHP war zur richtigen Zeit da. Die anderen nicht. Das bedeutet aber nicht das PHP deshalb besser ist.

Dafür gibts Gründe, und die liegen sicher nicht bei Skriptkiddies oder bestechlichen Hostern.... ich glaube da an eine gesunde natürliche Auslese, und wenn PHP wirklich so K**** wär, dann würde sich niemand dafür interessieren.

Und vor allem...Butter bei de Fische, welches ist dann die wirklich beste Wahl für Webanwendungen?

Also mit Garantie nicht PHP.

Es gibt mehrer Technologien die unterschiedliche Vorraussetzung erfüllen. Auch J2EE ist nicht immer die richtige Wahl (auch wenn jeder weiss das ich das verfechte ;)).
Aber Ruby on Rails wurde schon angesprochen, Django ist das gleiche in blau (auf Python Basis). ASP.net und J2EE.
Webanwendungen auf Zope Basis. Ich gebe nur jedem den Tip sich zumindest eine der 3 alternativ genannten Sprachen Python, Ruby, Perl anzuschauen.
Mann schaue sich einfach mal Code an und jene Sprache die einem am sympatischsten Erscheint kann mann dann meist in einer Woche (PHP Erfahrung vorraussegesetzt) soweit lernen das mann ungefair einschätzen kann wie die Sprache ist.
Selbst wenn mann nach einer Woche merkt, mhhh Python gefällt mir nicht hätte ich mal lieber mir Ruby angeschaut, dann kann mann immer noch wechseln :)
Diese Woche bleibt hängen und hilft einem auch beim PHP programmieren.
Je nachdem welche Sprache einem gefällt und die einem liegt kann mann dann die jeweiligen Webkonzepte lernen. Eben z.b Django auf Pythonbasis oder Ruby on Rails.
 
Na das ist doch mal ein Wort...werds mir notieren, und sobald ich Zeit habe mir die vorgeschlagenen Alternativen mal anschauen :)
 
Ich hatte schon lange vor mich mal mit Ruby und speziell mit Ruby on Rails zu beschäftigen. Das werde ich jetzt gleich nachholen.

Deine Predigt hat wohl gewirkt. ;)
 
Ich denke, ich werde nun auch mal anfangen neue Sprachen auszuprobieren. Hatte ich schon oft vor, dachte aber immer, dass das so ein rießiger Aufwand wird, bis man zu ein paar Ergebnissen kommt. Aber hier hieß es ja, dass die Sprachen vom Prinzip her (fast) alle gleich sind und ein Umstieg daher nicht so schwer ist.

Welche Sprache ist eurer Meinung nach am Besten zu erlernen, wenn man sich mit PHP (auch ein paar Java- und JS-Kenntnisse sind vorhanden) auskennt?
 

Neue Beiträge

Zurück