PHP? Bitte nicht!

Mamphil hat gesagt.:
Die Sprache wird von vielen verwendet, muss also gut und richtig sein ;)

Mamphil
Also wenn ich mir den Sourcecode von vielen PHP-Lösungen ansehe, dann wird mir schlecht. Nicht nur das Chaos innerhalb der Sprache, sondern auch, wie diverse "Entwickler" mit dem Werkzeug PHP umgehen. Gut, das kann mit anderen (richtigen) Programmiersprachen teilweise auch schrecklich umgesetzt werden, jedoch ist PHP sicherlich die Sprache, wo ein Großteil der schlechten Programmierer zu Hause ist. Und das wird wohl seinen Grund haben ....
 
Norbert Eder hat gesagt.:
... jedoch ist PHP sicherlich die Sprache, wo ein Großteil der schlechten Programmierer zu Hause ist. Und das wird wohl seinen Grund haben ....

Ich würde das eben wieder auf die einfache Erlernung von PHP zurückführen.
 
Hallo,

Norbert Eder hat gesagt.:
[…]jedoch ist PHP sicherlich die Sprache, wo ein Großteil der schlechten Programmierer zu Hause ist. Und das wird wohl seinen Grund haben ....
Wobei die Bezeichnung „Programmierer“ bei den meisten Vertretern da noch ziemlich hoch gegriffen ist ;-]

@Christian Fein:
Code:
[Enter Romeo and Juliet]

Romeo:
 You are as good as me!
– SPL :D

Grüße,
Matthias
 
Neok hat gesagt.:
Ich würde das eben wieder auf die einfache Erlernung von PHP zurückführen.
Ich wuerde das eher auf die Beliebtheit zurueckfuehren.
PHP ist in aller Munde, man kann dadurch viele coole Sachen auf seiner Website machen die mit HTML nicht gehen, und auch mit JavaScript nicht.
Viele sind aber schlichtweg zu faul sich vernuenftig mit PHP auseinander zu setzen sondern kopieren einfach von irgendwo irgendwelchen Code zusammen und passen, meist mit Hilfe aus Foren wie tutorials.de, hier und da ein wenig was an.
Der schlechte Stil wird natuerlich von PHP noch unterstuetzt, aber ich denke der Hauptgrund dafuer ist schlicht und ergreifend Faulheit. Man will einfach ganz schnell irgendwas cooles mit PHP auf seiner Website haben, wie halt vor einigen Jahren unbedingt jeder irgendwelche lustigen JavaScripts wollte und animierte GIFs.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Viele sind aber schlichtweg zu faul sich vernuenftig mit PHP auseinander zu setzen sondern kopieren einfach von irgendwo irgendwelchen Code zusammen und passen, meist mit Hilfe aus Foren wie tutorials.de, hier und da ein wenig was an.
Genau hier sehe auch ich den Grund. Der Einsteig in PHP ist einfach und schnell. Es gibt fast zu jeder Thematik ein Tutorial, aus dem die Lösung schnell kopiert werden kann. Und dank PHPs Fehlerbehandlung lassen sich die meisten Fehler mit dem @-Operator oder einer kleinen Einstellungsänderung „beheben“. Komplett-Startpakete wie XAMPP unterstützen das noch zusätzlich:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist.
Wenn dann mal ein lokal entwickeltes Skript auf dem Server nicht funktioniert, werden einfach Servereinstellungen angepasst.
 
Ohne jetzt massig Programmier/Skriptsprachen zu kennen...

mal abgesehen von den beschriebenen Makeln, bieten die anderen hier genannten Sprachen denn tatsächlich denselbem Umfang wie PHP, und sind sie wirklich für Webanwendungen geeignet?

Und was ist so schlimm daran, dass PHP vermeintlich so einfach zu erlernen ist und deswegen so beliebt?
Je mehr etwas genutzt wird, umsoschneller schreitet auch seine Entwicklung voran....ich sehe das als Vorteil.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Viele sind aber schlichtweg zu faul sich vernuenftig mit PHP auseinander zu setzen sondern kopieren einfach von irgendwo irgendwelchen Code zusammen und passen, meist mit Hilfe aus Foren wie tutorials.de, hier und da ein wenig was an.
Absolute Zustimmung von mir..
Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an meinen Sowi-Lehrer der mich der öfteren mal mit seinen PHP-Problemen beschäftigt hat..
Das muss man sich so vorstellen - er versucht eine Art Content Management System für irgendwelche Institutionen zu basteln, kann aber kein PHP :)
Er hat sich den größten Teil mit Dreamweaver zusammengeklickt und versteht fast gar nichts was da abgeht ;-]
Achja.. einzelne seiner PHP Seiten bringen es schonmal auf 3000 Zeilen Quellcode oder mehr, weil alles - wirklich alles - in der PHP Datei untergebracht ist -inkl. tollem JScript Menü ^^
Das schlägt sich dann in der Ladezeit der Seite drastisch nieder - ca. 5Sek. mit DSL Anschluss (!)

So viel dazu ;)

Gruß
Tobias
 
Gumbo hat gesagt.:
Wenn dann mal ein lokal entwickeltes Skript auf dem Server nicht funktioniert, werden einfach Servereinstellungen angepasst.
Und deswegen faende ich es sinnvoll wenn wir mal einen Thread im PHP-Forum starten in dem User ihre php.ini posten koennen, darueber diskutiert wird und wir am Ende vielleicht sogar eine moeglichst restriktive Empfehlung erstellen welche sicherstellen sollte, dass Scripts mit allen anderen Einstellungen (mal von deaktivierten Funktionen oder fehlenden Extensions abgesehen) funktionen und die wir dann auch anpinnen.

Ich hatte in Hinblick darauf auch mal ein Script angefangen welches PHP-Scripts nach haeufig aufauchenden Fallen untersucht, wie z.B. die Nutzung unitilialisierter Variablen, was in der Regel auf Programmierung fuer register_globals=on hindeutet.
Das ganze ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, aber im Grunde schon keine schlechte Sache. Ich werd mal schauen, dass ich daran weiter arbeite.

@Sven: Chris hatte ja zuerst auch nur Script-Sprachen erwaehnt. Aber es war ja auch abzusehen, dass auch richtige Programmiersprachen Erwaehnung finden. Auch wenn der Vergleich doch etwas hinkt.
 
Ja das ist mir klar. Aber es gibt auch einige die bei PHP hängen bleiben. Leute die grundsätzlich nicht schlecht programmieren.
Wieso da die Bereitschaft nicht vorhanden ist etwas hinzu zu lernen ist mir einfach unverständlich.

Ich persönlich lerne gerne neue Sprachen. Selbst dann wenn ich sie kaum noch einsetze später (wie eben bsp Perl). Aber jede andere Sprache erweitert einen den Horizont selbst wenn man bei "seiner" Sprache bleibt.

Wenn PHP jetzt eine tolle Sache wäre, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber das ist PHP nicht, und selbst jene die es gerne einsetzen wissen um deren Schwächen.

Gerade ein Blick ins PHP Forum ist teilweise sehr sehr sehr schwer erträglich. Es ist mir klar das ich nicht jene erreiche die "nur was cooles auf die Homepage klatschen" wollen. Mir geht es eigentlich darum das jene die PHP nun recht gut können sich Gedanken machen, ob das wirklich nun die Weisheit letzter Schuss ist.
Oder ob wirklich Interresse besteht die Alternativen kennen zu lernen und sich da weiterzubilden.
Ich glaube gerade jene die etwas mehr Ahnung vom Programmieren und den Möglichkeiten da draussen haben sollten auch in der Art Verantwortung übernehmen indem sie auch alternativen aufzeigen.
Ganz genauso wie mann dem anderen auch mit der Nase auf Sicherheitsproblematischen Code stupfen sollte.
 
Hi!

Sicher kein "professionelles Statement", aber aus der Praxis:

Ich verstehe die Bemerkungen ala "PHP ist so leicht zu erlernen" nicht: als Perl-Programmierer (eher mittleren Niveaus) bin ich z.Z. gezwungen (Serverangebot) ein paar Schritte in PHP zu unternehmen und nicht selten staune ich, wie wenig man "Schlussfolgern" kann...
Perl ist da viel "logischer", "aufgeräumter" und somit "selbsterklärender". Und gemeinsam mit de.selfhtml.org/perl ist die Sprache wirklich ein Klacks :)
...und das schreibt wer, dem das Programmieren normal nicht leicht fällt :)

Resume: ich denke, die "Verbreitung" und das "Angebot" an PHP-Scripten ist ausschlaggebend ... wenn einige wüssten, wie leicht es gehen kann, wäre dem anders ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück