PC-Konfiguration Diskussion

Bei Watt-Angaben immer auf Sinus(RMS) und Impuls(PMPO) achten. Ein Ghettoblaster, der mit 80W verkauft wird, kann Sinus nur 5W haben. Da gönn ich mir die -mehr als ausreichenden- 100W-Sinus in meinem Wohnzimmer. Die dreh ich nicht auf..
Du solltest mal nebenbei in Erfahrung bringen, dass es nicht auf die "Watt" Zahl bei einem Lautsprecher System geht, sondern viel mehr um "db".
Die reale Watt Zahl des Systems ist ein Bruchteil von dem was angegeben wird;
die Watt Zahl, die drauf steht bedeutet etwas anderes.

ok... sie schafft 800Watt sinus max interessiert mich eig nicht
um zu den DB zu kommen: 12" Woofer á 98db



Geh mal in ein Fachforum wie zB hardwaredeluxx. Da wird Dein Rechner restlos zerlegt. Immerhin sagst Du, dass die sysprofile-Daten veraltet sind. Worüber reden wir dann? Über einen Rechner, den Du nach Belieben (passend zur Diskussion) neu zusammenstellst?

mfg chmee

Die Brenchmark daten sind veraltet und die obere reihe der Bilder... der rest ist eig aktuell.. ausser das eine Festplatte noch nicht drinne ist... und ein Bild vom Gehäuse auch nicht mehr stimmt...

Ich hab prinzipiel ziemlich genaue Vorstellungen was reinkommt. Ich bin aber immer für Vorschläge und neue ideen offen daher diskotier ich ja auch darüber^^

Mit NVIDIA beschäftige ich mich selten; ATI mehr; von daher "mach mal"
Zudem weiß ich nicht was der NVIDIA Treiber alles hergibt, da ich vor 2-3 Jahren die letzte NVIDIA GPU hatte.

die Treiber geben schon verdammt viel her.
Schau dich mal kurz auf der NVIDIA-Seite um^^ wird dir Spaß machen.
 
Zu guter Letzt ( mir wird es dann auch langsam zu bunt) :
Es ist absolut blödsinnig, einen Rechner zu bauen, der alles kann.
Willst Du bruteforce-Passwörter knacken? Nimm zwei ATI 5870X4 und laß die das machen.
Willst Du eine Flickr-Datenbank erstellen? Dann stell Dir 30 Raid5-Hardware-Fileserver hin.
Willst Du Spiele spielen? Dann nimm den höchstgetaktenen Dualcore und pack ne anständige GraKa dazu.
Brauchst Du viele Monitore? Dann nimm ne ATI5870 mit Eyefinity.

Kleine Analogie : Es gibt kein Auto, dass über 300kmh fährt, gleichzeitig als Familienkutsche mit 5 Plätzen dienen kann, dabei noch einen Umzug handlen und noch unter 5L/100km verbraucht.

Jedenfalls wird 1. nicht klar, wozu Du den Rechner brauchst und 2. welche Power Du denn wirklich benötigst. Scheinbar nur Prollkraft, und da bin ich immun.

Du hast bis Dato nicht gesagt, welche Software Du schwerpunktartig benutzt. Du beziehst Dich auf die Rechenkraft von CUDA, ich habe aber Zweifel, dass Du HLSL beherrschst. Tatsächlich kann ATI das alles genauso, nur ist Nvidia lauter mit ihrer Werbung.

Sorry, wie alt bist Du eigentlich?
mfg chmee
 
Zu guter Letzt ( mir wird es dann auch langsam zu bunt) :
Es ist absolut blödsinnig, einen Rechner zu bauen, der alles kann.
Willst Du bruteforce-Passwörter knacken? Nimm zwei ATI 5870X4 und laß die das machen.
Willst Du eine Flickr-Datenbank erstellen? Dann stell Dir 30 Raid5-Hardware-Fileserver hin.
Willst Du Spiele spielen? Dann nimm den höchstgetaktenen Dualcore und pack ne anständige GraKa dazu.
Brauchst Du viele Monitore? Dann nimm ne ATI5870 mit Eyefinity.

Jedenfalls wird 1. nicht klar, wozu Du den Rechner brauchst und 2. welche Power Du denn wirklich benötigst. Scheinbar nur Prollkraft, und da bin ich immun.

Du hast bis Dato nicht gesagt, welche Software Du schwerpunktartig benutzt. Du beziehst Dich auf die Rechenkraft von CUDA, ich habe aber Zweifel, dass Du HLSL beherrschst. Tatsächlich kann ATI das alles genauso, nur ist Nvidia lauter mit ihrer Werbung.

Sorry, wie alt bist Du eigentlich?
mfg chmee

Was ich brauche und was ich für mich brauche das ich zufrieden bin sind zwei dinge... was ich brauche um zufrieden zu sein ist ein Rechner der schnell läuft und mir immer das bieten kann was ich gerade will bzw brauch.
Software benutz ich immer unterschiedlich aber was immer läuft sind icq msn skype FF Win-live-Mail.
Das ich gleichzeitig Spiele chatte und Filmschaue sind so sachen die eig normal sind bei mir, daher auch viel Leistung ziehen.

Ich benutze nicht Nvidia wegen der Werbung sondern weil ich schlechte Erfahrung mit ATI gemacht habe und NVIDIA mich bis jetzt nie Enttäuscht hat. Das ist auch der Grund warum bei mir Intel läuft und nicht AMD.

XD woher wusste ich nur das die Frage bald kommt.
Ich bin 18 um die zu beruhigen.

Aber eine Gegenfrage (Abgesehen davon das in ca 2 Wochen ein Fileserver bei mir läuft) warum sollte es nicht möglich sein einen Rechner zu haben der für all das Nutzbar ist?
Das ich mehrere Monitore nutze liegt an der Gewohnheit und das es sehr praktisch ist, das ich viel mache liegt daran das ich multitasking bin. Warum sollte das der PC nicht auch können?

Kleine Analogie : Es gibt kein Auto, dass über 300kmh fährt, gleichzeitig als Familienkutsche mit 5 Plätzen dienen kann, dabei noch einen Umzug handlen und noch unter 5L/100km verbraucht.
Jetzt bedenke das mit die 5L/100KM wurscht sind (Strom/Lautstärke)
und dann kann ich dir gerne einen Kumpel vorstellen dessen Vater einen Audi fährt wo 5 Leute reinpassen noch Kofferaum platz hat und trozdem 300 Fährt.
Anderes Beisspiel Porsche hat es mit dem Cayenn (oder wie man den schreibt) auch geschafft... (nur so nebenbei der eben genannte Vater tuned autos also nicht wundern // Der cayenn den ich angesprochen hab, ist der mit 800PS gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC, der alles kann ist uneffizient.
Es sei denn es ist ein Server, der im Rack steht und virtualisiert.


Skype MSN und co laufen bei mir auch regelmäßig im Hintergrund..
Mein AMD ist nur max. zu 50% ausgelastet
Und läuft prima, ist leise....


naja bin aus der Diskussion!
 
Den Umzug hast Du gewissentlich untern Teppich gekehrt :D Schaff mir mal mit Deinem Cayenne oder dem Audi 20Tonnen Material auf meine Baustelle. Bekomm mal die Einbauküche in den Cayenne, pack auch noch den Wohnzimmerschrank dazu. -> Beide Autos haben keinen Platz um 4 Projektoren der Profiklasse aufzunehmen (zB Barco R12+). Ich habe hier im Moment 14(!) davon zu stehen. (Sat1-Yes we can Dance-Hintergrundpanorama)

Sorry, ich habe letzten Sommer ein Video auf meinem läppischen Netbook (Atom270) in After Effects geschnitten. Ich hatte nunmal Nix anderes dabei. Weisst Du was? Arbeit in Time, Geld bekommen. Der Kunde war zufrieden.

Wie es bo schon sagte, uneffizient bis zum Abwinken und trotzdem kann ich ihm Arbeit geben, die ihn platzen lässt bzw. wo sich zeigt, dass er eben nicht alles kann. Fragwürdig auch, wozu er alles können soll.

So, um das Ganze nicht ins Negative abrutschen zu lassen : Für Deine genannten Programme kann ich einen Quadcore verstehen, auch mehrere Monitore. Nur für FF - und was auch immer für Kleinstressourcenfresser - brauchst Du diesen Overdose nicht.

Ich bin grundsätzlich raus. Tatsache ist, dass Du scheinbar nur hören möchtest, was man noch/mehr reinpacken kann. Das Thema Effizienz wirkt bei Dir nicht. Rausgeschleudertes Geld, aber das hast Du ja schon gesagt.

Melde Dich einfach wieder, wenn Du den Fileserver aufbauen möchtest. Dann gibt es zumindest eine klare Aufgabe mit zielgerichtetem Equipment.

mfg chmee
 
Na dann schaff mir mal mit Deinem Cayenne oder dem Audi 20Tonnen Material auf meine Baustelle. Bekomm mal die Einbauküche in den Cayenne, pack auch noch den Wohnzimmerschrank dazu. -> Schon wenn Du 3 meiner benutzten Projektoren (Barco R12+ ~120kg/stk) in diese Autos packst, gehen die Achsen flöten, bye schöne Welt, hallo Werkstatt.

Sorry, ich habe letzten Sommer ein Video auf meinem läppischen Netbook (Atom270) in After Effects geschnitten. Ich hatte nunmal Nix anderes dabei. Weisst Du was? Arbeit in Time, Geld bekommen. Der Kunde war zufrieden.

Wie es bo schon sagte, uneffizient bis zum Abwinken und trotzdem kann ich ihm Arbeit geben, die ihn platzen lässt bzw. wo sich zeigt, dass er eben nicht alles kann. Fragwürdig auch, wozu er alles können soll.

So, um das Ganze nicht ins Negative abrutschen zu lassen :
1. Für Deine genannten Programme kann ich einen Quadcore verstehen, auch mehrere Monitore. Nur für FF - und was auch immer für Kleinstressourcenfresser - brauchst Du diesen Overdose nicht.

Ich bin grundsätzlich raus. Tatsache ist, dass Du scheinbar nur hören möchtest, was man noch/mehr reinpacken kann. Das Thema Effizienz wirkt bei Dir nicht.

mfg chmee
Gut wenn du soviel auf einmal Transpotierst ist klar das die achsen Brechen.

Aber ich glaub ich hab dann immer noch nicht verstanden was daran unefizient ist.

Zu FF: ich hatte mit dem FF vor kurzem 3 GB ram Auslastung....

Was man noch mehr reinpacken könnte weiß ich... nur (halte mich für dumm) versteh ich nicht warum es nicht effizient sein sollte das alles zusammen in einen zu packen? Ich arbeite am liebsten auf allen Monitoren ohne umschalten von Tastatur oder gar wechsel.
Effizienz was Graka angeht wäre einzig und allein Lautstärke und Energie einzusparen in dem ich die dritte graka dann nicht auf physX ansetzte aber da trifft es zwei punkte die mir relativ egal sind
Festplatten schau ich auf geschwindigkeit und möglichst hohe Datensicherheit. Die ich mit mehreren Festplatten gesichert hab. (Bald) einer Raptor für OS und die anderen Platten immer so das wenn eine am abkratzen ist die Daten noch gesichert werden könne.
Ram sind 6 GB nicht zu wenig da ich dir (von zu hause aus) gerne einen Screen meiner Sidebar schicken kann (auf selbiger sieht man immer meine CPU/Ram auslastung) auf dem volle 5GB Ram Auslastung zu sehen sind..

Alles weitere kannst mir erklären
 
Das Autobeispiel : Es zeigt, dass nicht alles auf einmal geht !

Nochmal in aller Ruhe. Wir können mal Punkt für Punkt durchgehen.
1. Wie zum Teufel lässt man FF 3GB nutzen?
2. 2x 9600 hat einige Nachteile. SLI-Verbund ist treiberanfällig und eine potentielle Fehlerquelle. Stromverbrauch entbehrt jeglicher Logik (in Deinem Fall nicht wichtig) -> Aber führt zu Wärmeentwicklung, die man ganz einfach vermeiden kann. Wozu weitere Lüfter einbauen, wenn man gleich am Anfang richtig plant? Quasi jede darauf folgende Grafikkarte hat mehr Kraft, verbraucht weniger Strom und macht weniger Treiberprobleme. SLI wird eh nicht von allem unterstützt.
3. GPGPU-Anwendungen sind Speical-Interest-Gebiete. Also jene Programme, die die Grafikkarte als Rechenkraft nutzen können, da nutzt auch nicht das Schielen auf die Nvidia-Beispiele. Das sind schöne Zahlen ohne populäre Nutzung.
4. Mehrmonitor ist natürlich ein Grund für mehrere Grafikkarten. Aber da würde sogar eine aktuelle GTX260 in Kombination mit einer älteren 9400 (oder sogar Onboard-Grafik) weniger verbrauchen und mehr bringen.

Ergo -> Man kann einen Rechner so bauen, dass er schnell ist, alle Spiele spielen lässt, viele Anwendungen gleichzeitig laufbar macht -> OHNE unnötig Strom zu verbraten und laut zu sein. In Deinem Fall nutzt Du von dem 750W-Netzteil höchstens 60%, obwohl Du mit einem kleineren Netzteil eine höhere Effizienz hättest (im anderen Thread schon anhand von Zahlen erläutert). Der Gedanke, sich für die Zukunft zu rüsten, ist unlogisch.
A - Glaubst Du, dass immernoch das gleiche Mainboard in 2 Jahren drinstecken wird?
B - Die technische Vergangenheit zeigt, dass die Leistung nicht steigt im Gegensatz zur CPU-Power.
C - Wenn also Dein Rechner mal 680W braucht, ist eh Zeit etwas auszutauschen. Einfach, weil Deine Peripherie veraltet ist :D (Sowie es jetzt schon mit den "alten" 9600 ist)

Letztlich darf ich Dir nichts vorwerfen, Du zahlst Die Stromrechnung scheinbar nicht. Ich für meinen Teil möchte in meinem Arbeitszimmer Ruhe haben, auch wenn der Rechner unter Volllast ackert. Zudem halte ich mein Portemonaie für die Zahlungen hin, bin auch knapp doppelt so alt wie Du.

mfg chmee
 
Entschuldige den Ausdruck,
aber du hast keine Ahnung vom Firefox oder bist teilweise so´n Freak,
der meint er müsse hunderte Youtube Tabs geöffnet haben...

freak ja rest nein
ich hab max 2x youtube auf..

Das Autobeispiel : Es zeigt, dass nicht alles auf einmal geht !

Nochmal in aller Ruhe. Wir können mal Punkt für Punkt durchgehen.
1. Wie zum Teufel lässt man FF 3GB nutzen?
2. 2x 9600 hat einige Nachteile. SLI-Verbund ist treiberanfällig und eine potentielle Fehlerquelle. Stromverbrauch entbehrt jeglicher Logik (in Deinem Fall nicht wichtig) -> Aber führt zu Wärmeentwicklung, die man ganz einfach vermeiden kann. Wozu weitere Lüfter einbauen, wenn man gleich am Anfang richtig plant? Quasi jede darauf folgende Grafikkarte hat mehr Kraft, verbraucht weniger Strom und macht weniger Treiberprobleme. SLI wird eh nicht von allem unterstützt.
3. GPGPU-Anwendungen sind Speical-Interest-Gebiete. Also jene Programme, die die Grafikkarte als Rechenkraft nutzen können, da nutzt auch nicht das Schielen auf die Nvidia-Beispiele. Das sind schöne Zahlen ohne populäre Nutzung.
4. Mehrmonitor ist natürlich ein Grund für mehrere Grafikkarten. Aber da würde sogar eine aktuelle GTX260 in Kombination mit einer älteren 9400 (oder sogar Onboard-Grafik) weniger verbrauchen und mehr bringen.

Ergo -> Man kann einen Rechner so bauen, dass er schnell ist, alle Spiele spielen lässt, viele Anwendungen gleichzeitig laufbar macht -> OHNE unnötig Strom zu verbraten und laut zu sein. In Deinem Fall nutzt Du von dem 750W-Netzteil höchstens 60%, obwohl Du mit einem kleineren Netzteil eine höhere Effizienz hättest (im anderen Thread schon anhand von Zahlen erläutert). Der Gedanke, sich für die Zukunft zu rüsten, ist unlogisch.
A - Glaubst Du, dass immernoch das gleiche Mainboard in 2 Jahren drinstecken wird?
B - Die technische Vergangenheit zeigt, dass die Leistung nicht steigt im Gegensatz zur CPU-Power.
C - Wenn also Dein Rechner mal 680W braucht, ist eh Zeit etwas auszutauschen. Einfach, weil Deine Peripherie veraltet ist :D (Sowie es jetzt schon mit den "alten" 9600 ist)

Letztlich darf ich Dir nichts vorwerfen, Du zahlst Die Stromrechnung scheinbar nicht. Ich für meinen Teil möchte in meinem Arbeitszimmer Ruhe haben, auch wenn der Rechner unter Volllast ackert. Zudem halte ich mein Portemonaie für die Zahlungen hin, bin auch knapp doppelt so alt wie Du.

mfg chmee
gumo^^
wie ich das geschafft hab ka... http://s2.imgimg.de/uploads/5gbram1de1ec6eJPG.jpg <-schaus dir an
sli hab ich in ein paar wochen nur noch in der gtx295 (ist intigriert) dann sind die anderen beiden wie schon gesagt für anderes zuständig XD
Naja aber ich spiel immer die aktuellsten Spiele und brauch daher meist sehr hohe Grafikanforderung. Da nun aber langsam lags einsetzten die weder mit i-net noch mit cpu/ram zu tun haben muss neue graka herhalten...
onbord graka hab ich nicht. das Prob ist das ich an der zweiten graka dann nicht einen Monitor hängen hab sondern zwei (22") und das wieder leistung von der Graka frisst.

ich benutze derzeit noch ein 550 Watt NT.
Ich glaube nicht das in zwei Jahren noch dsa selbe MB drinne ist aber eins das denke ich noch mehr Leistung frisst.
Schau als BSP MB-Anschlüsse für Strom an... das zieht mehr als früher.
Eig ist nur die GPU etwas veraltet aber ich denke mir das gibt sich auch großteils mit der GTX295.

Stimmt aber ich werde jetzt dann meinen Beitrag an der Stromrechnung tragen müssen ... Jedoch bleibt Lautstärke auch weiterhin kein Problem da er nicht so laut ist und man sich schnell dran gewöhnt.


PS: wie viel Watt NT würdest du mir raten?
Unter vorbedacht das noch zwei Festplatten kommen, (Innenbeläuchtung ) und die GTX295

greez
The Killer for Two
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück