PC in Auto einbauen....?!

Die Hauptanwendungspunkt sind eigentlich:

1. Musik hören
2. Routenplanung
3. DVD schauen (aber natürlich nur für den Beifahrer ;) )

Weitere Punke könnten aber dazu kommen, deshalb will ich das Teil so erweiterungsfähig wie möglich aufbauen.

..::SD::..
 
Es gibt da einen Theard auf Linuxbasis der sich um die gleiche geschichte dreht.
Die seite hat leider gerade wohl Probleme, sonst würde ich dir ja einen Direktlink geben.:mad: Einfach mal nachher suchen.
Rennt dir ja nicht weg...:)
Es ist zwar ein anderer Gedanke dahinter, aber villeicht kannst du da ja etwas aufschnappen, das dir auch gefallen würde.
 
Eine Notebookplatte hat glaube ich 44 Pins, weil das die 40 IDE Pins + 4 Strompins sind. Der zusätzliche Stromanschluss fällt damit weg. Da du aber, egal ob 2,5" oder 3,5" Platte erschütterungsfrei aufhängen musst, ist es im Prinzip egal, wozu du greift. fest mit dem Auto verschrauben dürfte denke ich tödlich sein, es sei denn du fährst eine S-Klasse mit Luftfederung (oder jedes beliebige andere Auto, das wirklich jede Bodenwelle ausbügelt).

Auch würde ich gucken, ob du nicht ein Touchscreen irgendwo auftreiben kannst.

Auf der einen Seite stimmt es zwar, dass die Polizei nicht anprangert, was sie nicht sieht. Aber was machst du, wenn der nächste TÜV Termin ansteht? Da würde ich mich vorher noch ein bischen informieren. Ansonsten hilft Google sehr gut weiter.

http://www.google.de/search?q=pc+in+car+mp3+touchscreen&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Es lassen sich diverse Projektseiten finden, z.B. das zweite Ergebnis.

http://forums.audiworld.com/a4/msgs/1734601.phtml

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und Bilder von der Bauphase. Man da bekommt man doch sogar als total Laie Lust zu basteln. :rolleyes:

PS: Spricht irgendwas gegen diese VIA Boards mit CPU? Transmeta oder was war das? Sehr stromsparend und die neuen dürften auch stark genug für DVD Wiedergabe sein. Vorteil, die haben alles onBoard, was du brauchst und werden auch oft für diese MediaCenter PCs eingesetzt.

PPS: Bedenke außerdem, dass es nicht ganz einfach stabile 220/230 V Wechselstrom im Auto zu bekommen. Also ließ viel und ausführlich was für Komponenten die Leute verwendet haben und wenn sie 220V Komponenten genutzt haben, wie sie die betreiben.
 
Also ich bin von den ITX Boards mit dem VIA Prozessoren für kleine leise PCs begeistert. 15x15cm, das sollte gut in ein Handschuhfach passen =)

Achja, die gibts auch für ein Notebooknetzteil, also Ideal für den Einbau ins Auto. Ein 1GHz VIA Prozessor kann doch eine menge leisten... mehr braucht man nicht :)
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links an Euch alle!

Ja, die Sache mit dem VIA Board hatte ich wie gesagt schon überlegt, aber zum Beispiel hab ich hier einen AMD XP 2000+ mit 1,667GHz und der ist beim Routenplanen (zumindest beim Laden der Software und berechnen der Strecke) schon mächtig angestrengt dabei, was soll das mit 1GHz werden?

Außerdem gefällt mir absolut nicht, das man den Prozessor nicht austauschen kann - zuwenig Flexibilität! Von der Größe her und von den Eigenschaften Geräuschentwicklung und Temperaturentwicklung sind sie sicher nicht zu schlagen, das muß ich zugeben. Das ist nämlich auch ein Problem im Auto, die Temperatur! Im Handschuhfach sind in meinem Auto derzeit (wenn es lange in der Sonne stand) durchaus mal schnell über 40Grad!
Aber ich habe evtl. überlegt das Teil unter die Rücksitzbank zu bauen, da dürfte noch Platz für ein Mainboard mit aufgestecktem Speichermodul sein. Außerdem könnte ich in den Metallrahmen einen kleinen Schlitz schneiden für das DVD-Rom.... Das muß ich mir mal ansehen...

Auf jeden Fall muß man bei so einer Sache sehr viel bedenken wie man sieht, einfach drauf los kaufen & bauen ist da nicht...

Was ich noch immer suche ist ein Standard-Mainboard mit Unterstützung für Mobile AMD-Prozessoren. Weiß da jemand eine Seite mit Info's? Ich hab schon bei diversen Firmen wie z.B. ASUS geschaut, aber ich finde keine Info's ob die Boards auch Mobile-Proz. unterstützen. (Wegen dem Stromverbrauch).

Und wenn man eine Playstation in ein Auto einbauen kann ohne sie in irgendeiner Weise umbauen zu müssen, dann sollte das mit einem PC auch gehen... Denke ich mal...

MfG
..::SD::..

PS @Tim: 7" Display mit Touchscreen ist auf jeden Fall klar, gibt's für ca. 260-300€ bei eBay (neu und vom Händler mit Garantie). Günstigere hab ich noch nicht gefunden...

PS2: Der Link mit der Einbauanleitung für einen Audi gefällt mir super, hab zwar keinen A4 sondern einen Audi 100, aber da kann ich mir sicher was abschauen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ne Idee! Ein bekannter von mir hat eine XBox in seinen Honda gebaut. Die XBox bekommt man für rund 200€ fertig umgebaut, sprich man kann dort ein andere Betriebssystem installieren. Ich sag mal für Routerplaner ist sowas vollkommen ausreichend. Selbst kleine PDAs haben sowas laufen und die sind bedeutend langsamer. Lass dich nicht von dem GHz Hype anstecken.
 
Ja, das ist schon richtig mit den PDA's und der Routensoft, aber die Soft ist meist lange nicht so detailreich - alles schon gehabt!
Ein Bekannter von meinem Onkel hat sich so ein PDA gekauft für ca. 450€ glaub ich, das Teil taugt nicht wirklich was. Gerade außerhalb großer Städte war das Teil nicht brauchbar.

Ich will dort auch kein rasend schnellen Prozessor einbauen, so in etwa was ab 1,5GHz sollte reichen, aber 1 GHz ist für WinXP zu lahm! Und WinXP sollte es sein...

MfG
..::SD::..

PS: Es gibt von XENARC (http://www.xenarc.com) fertige CarPC's, aber zu teuer! Die wollen für so ein Teil mit Celeron 1,3GHz CPU, 512MB RAM, DVD-Rom & 20GB Platte ca. $750 haben (sind glaub ich etwa 600€ im Moment) da ist aber noch lange kein Bildschirm dabei. Kommt man also auch auf 800 - 900€, und dann kommt da wahrscheinlich noch Zoll und so'n Kram dazu....
 
öhhm der Poster vor dir meinte glaube ich nicht wirklich einen PDA ,sondern eine X-Box ,das ist eine leistungstartke Konsole ,die man sich zum Komplett PC umbauen kann , ich denke das wäre auch ne gute Idee und einen Fernsehebildschirm einzubauen sollte ein kleineres Problem als ,imho einen empfindlicheren PC Bildschrim.
Allerdings müsste die X-Box auch sehr gut befestigt sein ,was aber wesentlich einfacher sein sollte ( X-box) ,da sie ja eine Box Form hat.
 
So.......

@KristphS: Ja, ich weiß das er eine X-Box meinte, er redete aber auch von PDA's bezüglich der Ausführung von Routenplanern...

@all_other:

Die Finanzierung steht mittlerweile zu 65% (bin Student, deswegen ist das nicht so einfach ;) ). Das Geld ist zwar noch nicht da, dürfte aber in nächster Zeit auf meinem Konto eintreffen... :)

Ich hab mir da einen Monitor ausgesucht und würde mal gern noch einige andere Meinungen darüber einholen. Schaut ihn Euch doch mal an: 7" Touchscreen Display

Nächste Woche werd ich mit einem Kumpel (kennt sich mit Autos auseinander- & wieder zusammenbauen aus und ist Diplom-Elektrotechniker) mein Auto unter die Lupe nehmen und uns mögliche Einbaustellen suchen.

Ich werde so weit es geht alles genau dokumentieren mit Wort & Bild, und werd Euch berichten!

MfG
..::SD::..

PS: Die Sache mit dem Desktop-Mainboard welches Mobile-AMD-CPU unterstützt ist aber leider immer noch nicht geklärt... ;(
 

Neue Beiträge

Zurück