PC in Auto einbauen....?!

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich möchte mir einen PC ins Auto einbauen - klingt wahrscheinlich bekloppt, aber irgendwie muß das gehen! ;)

Leider bin ich punkto Hardware nicht die absolute Leuchte, ich kann zwar PC's zusammenbauen, aber bei speziellen Fragen weiß ich auch nicht weiter. Deshalb möchte ich hier mal gern ein paar Fragen an Euch stellen:

1. Die Komponenten müssen gegen Erschütterungen weitgehend resistent sein, reichen dazu Laptop-Komponenten aus? Oder muß/sollte man auf Spezialkomponenten zurückgreifen? Die Frage bezieht sich hier hauptsächlich auf die Festplatte (ich denke mal nicht, dass eine Festplatte aus'm Desktop-Rechner lange hält wenn sie ständig Erschütterungen ausgesetzt wird, oder?!) und das DVD-Laufwerk.

2. Ich möchte ein Standard-Mainboard verbauen und darauf einen Mobile-Prozessor setzen - da kann ich doch theoretisch ein Sockel-A-MB nehmen und einen mobilen AMD Prozessor draufsetzen. Ich hab allerdings gehört das das BIOS das unterstützen muß, was ist da dran?

3. Gibt es spezielle Mainboards, die stromsparend sind? Wenn ja, wo?

4. Kann man überhaupt Laptop-Komponenten (wie HDD, DVD etc.) an ein Standard Desktop-Mainboard anschließen? Gibt es da Adapter oder geht das generell nicht?

5. Weiß jemand zufällig wo man günstige (kann auch gebraucht sein) TFT-Displays zwischen 7 und 10 Zoll herbekommt?

Ich glaub das war's erstmal mit meinen Fragen. Würde mich auf Antworten freuen und danke schon mal!

MfG
..::SD::..
 
Also nach monitoren kannst du in ebay gucken wenn du dann den richtigen gefunden hast und willst ihn doch neu kaufen such bei geizhals.de oder geizkragen.net

so long
 
Danke für die Antwort, hab bei eBay grad schon ein paar interessante Angebote gefunden......

..::SD::..
 
Hi nochmal!

Ein Adapter-Kabel für eine 2,5 Zoll Festplatte (damit man sie an einem Desktop-PC nutzen kann) habe ich ja gefunden, aber gibt es so etwas auch für das DVD-LW aus einem Laptop?

MfG
..::SD::..
 
Hatte schon länger keinen Laptop mehr, aber das 2,5er HDD laufwerk läuft doch mit normalen IDE Kabel oder?Da brauchste doch kein Adapterkabel... oder täusche ich mich jetzt?

Mit DVD Laufwerk weiß ich jetzt nicht genau, aber das disklaufwerk aus meinem alten Laptop war ebenfals über die normale IDE schnittstelle mit dem LAptop verbunden.
 
Hi!

Also ich weiß nur, dass die Festplatten aus'm Laptop 44 Pin's haben, die normalen im PC aber nur 40 (bzw. 39). Leider komm ich in meinem Laptop überhaupt nicht an die Platte ran um mal nachzuschauen, aber es gibt auf jeden Fall Adapter dafür, das ist schon mal gut.

Für SlimLine DVD-ROM's habe ich mittlerweile auch Adapter gefunden, für andere Laufwerke leider nicht... Aber so nehme ich eben ein SlimLine Laufwerk und dann paßt das...

..::SD::..
 
Lol auch ne Idee hab mir das auch schon mal überlegt. aber nimm doch gleich ein komplettes Notebook :)
wollt es mit einem alten Sony Vaio machen war aber irgendwie zu faul das auszutüfteln. Auf jeden Fall zieht dass dann nicht soviel leistung und anschliesen kann man trotzdem alles. Wenn du damit erfolg hast wär schön wenn du mal deine Erfahrungen postest. Vielleicht mach ich mich dann ja auch mal ran wenns jemand vor mir getestet hat *gg*
 
ab ins Handschuhfach.

Hallo.

Habe letzthin im Fernseher gesehen, wie sie in den Staaten ein Laptop in das Handschuhfach montiert haben.
Sie haben das Handschuhfach horizontal unterteilt wobei man die Zwischenplatte rausziehen konnte. Auf diesem wurde der Laptop mit speziellen Clips angemacht, so das man diesen auch mitnehmen konnte. Der Laptop wurde so auf dem Brett montiert, dass man diesen auch noch drehen konnte. Fand ich noch eine geniale Lösung. Die Frage ist nur, ist es erlaubt?


Grüsse zögge
 
Hi!

Das mit dem Laptop hab ich mir schon überlegt, scheidet aber aus verschiedenen Gründen aus:

1. zu teuer für vergleichbare Leistung
2. ungenügende Erweiterbarkeit
3. keine kostengünstigen Standardkomponenten verfügbar (fängt schon beim RAM-Speicher an....)

Das mit dem Handschuhfach ist wahrscheinlich auch bei mir die einzigste Lösung, aber das Teil ist anscheinend in der Tiefe nicht groß genug für ein Standard-Mainboard. Ein Mini-ITX scheidet aber aus wegen der immer noch vorherrschenden Probleme mit verschiedenen RAM-Speichermodulen. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ich hab jetzt mal alles bei eBay zusammengesucht was ich so brauch und komme in etwa auf 800€. Jetzt gehts ran die Komponenten noch billiger zu beschaffen, evtl. auch gebraucht zu bekommen...

@zögge: Eigentlich ist mir nicht bekannt, dass es nicht erlaubt ist! Es gibt natürlich spezielle Normen, die eingehalten werden müssen, aber da ein Laptop ja für den Gabrauch im Auto (und nicht nur da) gedacht ist, ist das mit einem Laptop schon mal kein Problem. Beim Monitor muß man aber aufpassen, das man einen mit erlaubter Norm kauft, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.....
Wie ich das Standard-Desktop-Mainboard im Auto noch abschirme ist auch noch so eine Frage, aber das geht alles! Und was die Polizei nicht sieht kann sie auch nicht bemängeln... ;)

MfG
..::SD::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück