Neues Programm erlernen? Wie gehst Du es an?

Wie lernst Du neues am Computer? (Hauptanteil, wenn mehrere Methoden)

  • Einfach rumprobieren...

    Abstimmungen: 474 54,3%
  • Andere ausquetschen...

    Abstimmungen: 25 2,9%
  • Bücher lesen...

    Abstimmungen: 125 14,3%
  • Tutorials durchackern...

    Abstimmungen: 227 26,0%
  • Teure Schulungen besuchen....

    Abstimmungen: 2 0,2%
  • Was anderes (angeben im Thread)...

    Abstimmungen: 20 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    873
Die derzeitig 51,xx%, die sich für "einfach rumprobieren" entschieden haben, müssen echt zuviel Zeit haben.
Ich glaube am schnellsten lernt man via Tutorials. Ohne Buch zum "nachschlagen" fange ich trotzdem nicht an.
 
Ein gutes Buch ist gut um sich überhaupt einmal klar zu werden, welche Möglichkeiten man eigentlich hat. Ich persönlich schau aber am liebsten rein, wenn ich nicht grad vorm Rechner sitz, kann also parallel auch nix ausprobieren. Ich papp mir dann immmer Klebezettel rein und teste das gelesene später.
Ähnlich mit Tutorials, erstmal den "Stoff" durchgehen und anschliessend (mit gelegentlichem Blick ins Material) anwenden.
Zu guterletzt ein wenig experimentieren und eigene Ideen in die Beispiele einfliessen lassen, damit es nicht nur stupides Nachbauen ist. Dabei kann "F1" sehr hilfreich sein.

Das ist so der Weg, den ich meistens gehe.
 
Ich lerne ein Programm auch meinstens durch herumklicken... Zwar lese ich Tuts um vieleicht einen kleinen Einstieg zu haben, aber der grösste Teil merke ich mir durch rumklicken :)
 
Hmm, das keiner für " Schulungen " votet zeigt mir, warum in meinem Job Flaute angesagt ist und ich glaube ich sollte dringends den Job wechseln...
 
Bei mir kommt es drauf an, was für ein Programm es ist. Ist es ein Programm, dass ich nur "so nebenbei" benütze kauf ich mir dafür nicht gleich Bücher, sondern probier immer ein bißchen rum. Natürlich erfahr ich dadurch nur einen Teil von dem was das Programm letztentlich leisten kann.
Bei Programmen die mich wirklich interessieren, wird auch vieles durch probieren erlernt, aber da dann oftmals auch ein Buch gekauft.
Zum Thema Schulung: Ich hab schon des öfteren von einer interessanten Schulung gelesen, aber das Problem war jedesmal entweder dass ich keine Zeit hatte, oder dass solche Schulungen für einen Schüler der chronisch pleite ist zu teuer sind.
 
Original geschrieben von Thomas L.
Hmm, das keiner für " Schulungen " votet zeigt mir, warum in meinem Job Flaute angesagt ist und ich glaube ich sollte dringends den Job wechseln...

"Teuere"Schulungen werden sich in unserer "GeizIstGeil"-Zeit nur die wenigsten leisten können / wollen. Wenn ich lese "50 Stunden Spass mit .Net - all inclusive Paket -> 3299 €" dann würd ich mir auch drei mal überlegen ob mich das wirklich weiterbringt.

ciao
 
Also ich fang auch zuerst an mal einfach ausprobieren.

Wenn ich dann merk, das ich irgendwie gar nicht das erreich was ich will, besorg ich mir meist ein Buch zum jeweiligen Programm, so geschehen bei StudioMax. ist einfach zu komplex um echt was damit anfangen zu können ohne hilfe und alles by Probati.

Photoshop bringt man mit ein klein wenig beharrlichkeit doch noch was hin mit viel probieren, aber wenns speziell wird, und man was ganz bestimmtes erreichen will, glaub ich, kommen auch da die wenigsten ohne Buch oder fremde Hilfe weiter.
 
nichts destotrotz

Obwohl ich da oben nicht "Was anderes angeben (im Thread)" gewählt habe, so sei meine Vorgehensweise auch hier geschildert:

-> Herumprobieren, bis die Lust daran vergeht
-> Foren besuchen und neidisch werden
-> Leuts in den Foren suchen und kontaktieren
-> hilfsbereite Artgenossen ausquetschen (per messenger, headset oder telefon)
-> hinterher stolz auf das Geschaffte sein

So - mehr oder weniger - gehe ich vor. Manch einen mag es nerven, wenn ich immer wieder nachfrage, doch helfe ich auch gern anderen Leidensgenossen.
 
Servus!

Bevor ich mit irgend etwas anfange lese ich mir mind. mal ein Grundlagenbuch darüber durch... wenns mich dann weiterhin interessiert, gehe ich weiter zu Fortgeschrittenenliteratur und und und ... irgendwann hat man dann 5-6 Bücher durch (natürlich alle Übungen gemacht ;-) ), dann passt's scho...

Ansonsten wenn's schnell gehen muss benutz' ich natürlich Tutorials, diverse Foren und Newsgroups.

Gruss Tom
 
Zurück