Neuer Rechner - bitte Nachkorrigieren

In dem von mir zusammengestellten System hast Du einen Prozessorlüfter schon dabei.
Musst halt aufpassen, wo Du einkaufst, ob dort jeweils ein Prozessorlüfter dabei ist.
Die Standardlüfter reichen für die CPU in der Regel aus, lassen aber nicht sehr viel Spielraum. D.h. übertakten wird schwierig und eine regelmäßige Lüftereinigung wird nötig. Gerade in einem kleinen bis mittleren Gehäuse kannst du mit einem Standardlüfter mit einer Temperatur von 50-60° im Schnitt rechnen. Das packt die CPU, aber schonender ist natürlich eine niedrigere Temperatur.
Empfehlen würde ich also eher eine CPU-Version ohne Lüfter und den Zukauf eines ordentlichen Lüfters. Ist aber mal wieder eine Frage des Geldbeutels, zwingend nötig ist der Markenlüfter nicht.
Gehäuselüfter würde ich Dir aber auf jeden Fall ans Herz legen. Je mehr, desto besser.

Bitte beachte aber:
In meinem Vorschlag sind günstige Elemente verbaut. Die tun ihren Dienst zumeist fast genauso gut, wie ihre (teilweise wesentlich) teureren Pendants, geizen aber dafür oftmals mit der Ausstattung. So kann es Dir durchaus passieren, dass Du einige Kabel nachkaufen musst, oder eben welche aus Deinem alten System wiederverwenden musst.
Da Du aber kein Gehäuse in Deiner Auflistung hast, gehe ich davon aus, dass Du die meisten Kabel bereits haben wirst.
Ausserdem solltest Du Dir noch die Frage stellen, ob Du Grafikkarten im SLI- Oder Crossfire-Modus nutzen willst (also zwei Grakas im Verbund).
SLI ist praktisch das gleiche, wie Crossfire, ersteres ist eine NVidia-Technik, letzteres stammt vom ATI.
Allerdings konnte ich bisher noch keine Mainboards entdecken, die mehr als DDR2-800-Speicher nutzen konnten und den SLI-Modus unterstützen.
Beoim Crossfire-Modus siehts hingegen anders aus:
Hier unerstützt annähernd jedes Mainboard bis zu DDR3-1333-Ram.

Allerdings erachte ich den SLI- oder Crossfire-Modus für dein System als nicht sehr sinnvoll.

Weiterhin hast DU immernoch eine ATI-Graka verbaut. Diese hat zwar die gleiche Modellbezeichnung, wie das Modell mit zwei GPU's (HD 3870), allerdings hat Deine nur einen Kern. Die Karten mit zwei Kernen erkennst Du am höheren Preis und einem zusätzlichen "X2".
Nicht nur, dass die Karten von ATI derzeit schlechter sind, sie verbrauchen zudem auch noch wesentlich mehr Strom. Damit ürde wohl auch ein größer dimensioniertes Netzteil nötig und Du müsstest nochmal nachprüfen, ob Dein Netzteil auch genug Leistung auf der 12V.-Leitung hat.
Wenn Du aber unbedingt eine ATI-Karte haben möchtest, so würde ich persönlich von Sapphire abraten. Die Karten haben zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind ansonsten auch nicht verkehrt, allerdings habe ich äusserst schlechte Erfahrungen mit deren Lüftern gemacht. Hol Dir dazu aber am besten nochmal ein paar Erfahrungswerte von anderen ein, das kann bei mir auch einfach nur Pech gewesen sein.

Und noch ein Tipp:
Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, gib lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe Deine Teile bei einem Händler vor Ort. Das ist stressfreier, wenn mal irgendetwas kaputtgehen sollte.
 
Vielen Dank für deine Hilfe,

-ich möchte nur eine Grafikkarte verbauen
-welche Grafikkarte steht inzwischen nichtmehr fest ;D sie sollte allerdings aktuelle Spiele gut meistern und im bestfall DirectX 10.1 fähig sein. Preislich bei ca. 100-130€ liegen.

-Gehäuselüfter:
Empfehlungen? Es können ruhig 2 - 3 Lüfter sein, allerdings sollen sie Leise laufen und mehr als 20 € für einen blättere ich ungern hin.

Ich hatte nicht vor mir die einzelnen Teile im Internet zu bestellen, falls ich nicht durch zufall das selbe Bauteil deutlich billiger bei eBay finden sollte.

Grüße, random
 
Also ich würde andere Hardware wählen,
aber am sonsten stimmts außer den bemängelten Fehlern:

--------------
Hardware:
--------------
Mainboard:GigaByte P35-DS3 P35 DDR3-Fähig 1-PCiE(nur eine Grafikkarte möglich) 84€

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed 2X3GHz Chiptakt 2X3MB Cache 1333 MHz Bustakt 199€

Grafikkarte: Nvidia 9600GT 512MB GDDR3 DirectX10 1880/1750 MHz Takt HDMI 149€

Ram: OCZ DDR2-Ram 4GB 800 MHz Kit 69€

Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7.200 U/Min 61€

Laufwerk: LG GSA-H55N DVD-Brenner 20DVD+/-R 8RW 10 DL Brennen 16 DVD 48 CD Lesen 32,50€

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 69€

Netzteil: SilverStone ST56F 560W 74€

-------------
Legende:
-------------
Boxed: mit Kühler und Kühlpaste schon fertig montiert
Kit: Bestehend aus 2 Teilen

-------
Tipp:
-------
wenn auch das Geld nicht ganz so wichtig ist, sonst erst Klassige Leistung, wäre das das
Perfekte System. Allerdings nicht mehr ganz im Aufrüsten. Man kann nur eine Grafikkarte anschließen. Ist aber schon DDR3-Ram Fähig und beinhaltet genug Anschlußmöglichkeiten für weitere Festplatten und einen weiteren Brenner. Allerdings ist noch kein Betriebsystem enthalten und keinen Monitor und Eingabegeräte. Um einen absoluten High-End PC zu bauen würde ich folgendes kaufen(Netzteil ist schon gut genug;Watt und Anschlüße stimmen schon):
Asus Maximus Extreme für 254€
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium 89€
Monitor: BenQ T221W für 189€
Eingabegerät: Logitech Easy Call Desktop (Tastatur, Lasermaus, Headset, Telefon) für 49€
einen 2.Brenner für 32,50€

---------
Preis:
---------
Version 1: 737,50€
Version 2: 1267€

----------------
Sonstiges:
----------------
Geld sparen (möglichst immer von meinen genannten Firmen wegen Qualität):
-vielleicht nur einen E8300 oder E8200 oder E8000 Prozessor
-ein ähnliches Mainboard von Gigabyte oder Asus oder MSI (wegen Qualität)
-andere Eingabegeräte
-anderes Gehäuse
-anderes Betriebsystem
-schwächeres Netzteil
-schwächere Festplatte
-nur 2 anstatt 4GB Ram

Bessere Qualität:
-Flash-Festplatte
-Schalldämmmatten für Gehäuse(leiser)
-Wasserkühlung
-Takten(+10 bis 35%)
-9800GTX oder 9800GTS Graffikkarte
-Q6600 oder höher an Prozessor (Q6600 und Q6700 sin preislich noch in Ordnung)
-DDR3 Ram oder 1000-er oder 1200-er Taktung

gruß
matze

P.S. bei http://www.alternate.de bekommst du Hardware ziemlich billig
 
sie sollte allerdings aktuelle Spiele gut meistern und im bestfall DirectX 10.1 fähig sein. Preislich bei ca. 100-130€ liegen.


Eine DirectX 10.1-Karte ist weniger nötig. Wenn, dass würde ich an Deiner Stelle noch ein wneig abwarten, bis die Karten wieder etwas günstiger werden und erst dann zuschlagen. Aber die meisten Spiele unterstützen ja noch nicht einmal die DirectX10-Effekte komplett, so dass Du mit Sicherheit keinen großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen DirectX-Versionen feststellen wirst.

Würdest Du nun mehr Geld für ein System ausgeben können (wollen), dann wäre auch eine Karte mit den aktuellsten Technologien sinnvoll. So solltest Du aber auch bedenken, dass bei späteren Topspielen an Deine Leistungsgrenzen stoßen wirst und von daher ohnehin nicht alle Effekte des Spiels nutzen können wirst.


Im Endeffekt wirst Du aber selbst entscheiden müssen, an welchen Stellen Du einsparst und welche Dir wichtiger sind.

Das von mir vorgestellte System ist auch eher nur eine Richtlinie. Du wirst damit wunderbar auskommen und Deine Freude haben. Dennoch kannst Du daran auch noch ein wenig Veränderungen vornehmen. Nur solltest Du dann weitestgehend die Spezifikationen vergleichen, die in dem von mir vorgeschlagenen System drin stecken.

Das System von matze ist natürlich größtenteils besser, dafür aber auch wesentlich teurer. Allerdings finde ich sein vorgeschlagenes Mainboard nicht so gut.
Meines unterstützt DDR3-1333-Ram, während das von Gigabyte maximal nur DDR2-800 unterstützt. DDR2-800 reicht zwar vollkommen aus, allerdings stellt sich die Frage, was die Zukunft in dieser Richtung bringt.
Das Asrock-Board ist Upgrade-freundlicher.


Was die Gehäuselüfter angeht:
Hier solltest Du für unter 10 Euro brauchbare Teile bekommen. Das teuerste bei Alternate z.B. kostet 19 Euro. Du bekommst aber auch schon Gehäuselüfter von Markenherstellern für 5 Euro. Guck dazu am besten einfach, was in Dein Gehäuse passt und was der Händler Deines Vertrauens im Angebot hat.
Hier ist eine Empfehlung recht schwierig, da ich die Wärmeverhältnisse Deines Gehäuses nicht kenne. In den meisten Fällen ist dies aber ebenfalls wieder eine Stelle für Einsparungen, wenn man sich in solch niedrigen Preissegmenten bewegt.
 
Vielen Dank nochmal,
besonders an Furumaru und Karlzberg,

zu Matze:
vielen Dank das du nicht auf meine Angaben eingegangen bist, deine Antwort hat mir wenig bis nicht geholfen.

Grüße, random.
 
Hallo ihr Vielen,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
Auch ich habe ein ähnliches Problem und befasse mich momentan mit der Thematik, einen neuen Rechner zu kaufen!
ich möchte gern 1080p Videos Digitalisieren, Nachbearbeiten und Konvertieren!

Mir stehen 600,- für einen neuen Rechner zur Verfügung und bin nun am recherchieren:


Hier eine von mir recherchieren und nachbearbeitet Liste:

1 ASUS P5K se P35 Mainboard / Sockel 775

1 CPU intel CORE2 QUAD Q6700 2.667GHz Box CPU 2667 MHz - 8MB / 775
FSB1066 / Core 2 Quad / 65nm

2 DDR2 / 2048 MB / 800MHz /

1 VGA ASUS EN9600GT HTDI 512MB Grafikkarte NVIDIA 9600GT ASUS

1 Computernetzteil 650 Watt ATX - Einbau

1 Geh Midi LC-182 Midi-Tower-Gehäuse ATX / ohne Netzteil

Ich wäre super dankbar für einen Tipp von euch!
Vielleicht kann mir auch der eine oder andere etwas optimieren oder ähnliches vorschlagen!

Vielen lieben dank

Anne_1080p :rolleyes:
 
Wozu brauchst du eine Grafikkarte in einem ArbeitsPC und wieso nur 2 GB RAM? Für HD-Videos würde ich mir eher 8 Gigabyte oder so gönnen... Das Netzteil dürfte auch etwas zu stark dimensioniert sein.
 
Die stärke des Netzteils si schon garnich verkehrt...
Besser nen bissl mehr Power, als das man bei jedem neuen Bauteil wieder nen neues NT brauch ^^

@Sukrim:
2 DDR2 / 2048 MB / 800MHz /
2x2GB=4GB...

Ich halte das so fürs erste für ausreichend...
Der CPU is stark genug und der RAM hält erstmal nen bissl...
Die GraKa müsste auch genug kraft haben...

Zur Not kannste ja auf lange sciht noch den RAM nachrüsten o.ä...
 
Danke für die schnelle antwort Sukrim!

da ich mit zwei Bildschirmen auch jetzt schon arbeite, ist es sinnvoll das so zu machen!
Habe ich mir erklären lassen!

Die erste zahl ist die Menge! 8)
- also 2mal 2gb RAM
Mich würde interessieren was du mir empfehlen kannst!

Da ich hier nicht der Hardwareprofi bin! 8(

vielen lieben Dank

welches Netzteil und so weiter ...
 
Zurück