Neuer Rechner - bitte Nachkorrigieren

Hallo Tutorialisten,
ich habe vor einem Freund von mir einen Rechner zu basteln,
da es allerdings das erste mal ist das ich einen Rechner komplett zusammenbaue,
habe ich keine bis wenig Erfahrung, ob und wie die einzelnen Komponenten zusammenpassen.
Das wäre mein Vorschlag für 400 ~ 500€
Ram:
DDR2-1066 PC2-8500 2GB 54,90€
Motherboard:
975X Platinum PowerUp Edition Socket775 59,00€
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz) Sockel 775 124,90€
Festplatte:
Western Digital Caviar SE 40GB (WD400JD) 30,19€
DVD-Brenner
LG Electronics GSA H55L 32,60€
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD3870 512MB PCI-E 123,61€
Netzteil:
Xilence XQ Linear Power 850W 73,49€

die Preise sind aus dem Netz, bzw. diversen Preisvergleichen und eher als Richtlinien angemerkt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Mainboard unterstützt den Speicherstandard DDR2 1066 nicht.
Musst darauf achten... also max. geht bei diesem Board DDR2 800, abwärtskompatibel.

Ein Netzteil mit 500W würde vollkommen ausreichen für die Komponenten denke ich...

Grüße
Vadim
 
CPU: Ein Core2Duo E8200 wäre hier besser. Er hat mehr Cache und stammt aus der aktuellen Produktion. Kostenpunkt etwa 130-140 Euro.

HDD: 40GB sind etwas wenig, für das selbe Geld gibts bereits 160GB bis 250GB je nach Hersteller.

Netzteil: 850W für was denn, dein Rechner braucht nicht mal die Hälfte davon. Und dann auch noch Billigmarke, das ist keine gute Wahl. Ein 450W Markennetzteil von BeQuiet, Enermax usw. reicht vollkommen aus und ist von der Effizienz und Lebensdauer her deutlich besser als Xilence. Kostenpunkt dürfte 50-80 Euro sein.

PS: Hier mal ein Rechner den ich zusammengestellt habe. Der Screenshot stammt von NorskIt und anhand der Artikelnummern kannst du die Teile dort wiederfinden. Falls du keinen CPU Kühler hast nimm bei der CPU die Boxed Version statt Tray. :)

Screenshot

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Markennetzteil ist unter Umständen sogar billiger als ein Noname das nur mit seinen Watt protzt.

Generell sind auch DDR2 800MHz Module solange man die im Dualchannel Mode betreibt vollkommen ausreichend, da 1066MHz Module erstens nur geringfügig schneller sind und schon 667er die Bandbreite des Buses vollständig nutzen.

Ich würde dir wie schon Furumaru zu einem aktuellen 8000er Core 2 raten, da diese mit 45nm gefertigt sind und somit mehr Leistung bringen und dabei weniger Abwärme verursachen.

Die 40GB Platte ist allein schon aus preislicher Sicht Unsinn. Du zahlst einfach nur drauf. Preis/Leistungsmäßig sind 500GB Platten ideal.
 
Netzteil ist _stark_ überdimensioniert und der schnellere Speicher geht 1. nicht und ist 2. zu teuer für das Minileistungsplus... lieber 3 oder 4 GB 800er RAM
 
Für das ganze System fehlt noch ein Gehäuse.
Ich gehe doch mal davon aus, dass, wenn Du schon ein Netzteil kaufst, auch kein Gehäuse zur Verfügung hast. Ansonsten würde ich Dir eher anraten, das Netzteil des alten Gehäuses zu nutzen, wenn es über wenigstens 400 Watt verfügt. Das sollte für Dein System ausreichen.
Markennetzteile sind meiner Meinung nach eine unnötige Ausgabe, vor allem dann, wenn man sich einem solch niedrigen Preissegment bewegt. Ich z.B. nutze schon seit je her No-Name-Netzteile und kann mich absolut nicht beklagen.

Ich habe Dir auch mal ein System zusammengestellt. Das liegt preislich zwar etwas höher, als das von Furumaru, allerdings solltest Du bedenken, dass ich das System bei Alternate zusammengestellt habe, er aber bei NorskIT.
Die von mir verbauten Komponenten sollten ibei NorskIT für unter 500 Euro zu haben sein.
Ausserdem hast Du bei mir noch ein Gehäuse dabei. Wenn Du es nicht brauchst, sind das schonmal 30 Euro weniger. Weiterhin hast Du bei mir zwei Speicherbausteine, statt -wie bei Furumaru- nur einen.
Dafür ist bei mir die Grafikkarte minimal schwächer, aber allemal ausreichend.

Wenn Du dir das System einmal ansehen möchtest, findest Du es hier:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=44937&cn=1&tn=BUILDERS
 
Von Noname Netzteilen ist definitiv abzuraten. Dort werden die Transistoren gerne mal heiß und platzen auf. Einige Netzteile sind schlecht abgeschirmt oder geben sogar Strom aufs Gehäuse (Alles schon gehabt). Von daher kann man ruhig seine 50 bis 70€ für ein Marken-Netzteil berappen.
 
Zunächst, vielen Dank für eure Antworten! (das war genau das was ich mir als Antwort erhofft hatte.)
Die haben mich schon ein Gutes Stück weitergebracht.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
bei Norskit ist der AMD Phenom X3 8750 boxed AM2+ angegeben,
ich bin irgendwie nicht davon überzeugt muss ich eingestehen...
ich weis nicht wie sicher das ganze läuft, immerhin ist es ursprünglich ein quadcore gewesen bei dem ein core abgestellt wurde;
- oder hab ich da was missverstanden? btw. der Stromverbrauch ist auch recht happig.( ?)
was bringt mir 64 bit? Treiber laufen instabil und derzeitig gibt es dafür kaum unterstützung..
Die Grafikkarte würde ich warscheinlich nicht nehmen, aber das ist warscheinlich Geschmackssache ;)
zu dem Angebot von Karlzberg:
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, allerdings würde ich gern wissen wieviel RAM ich da jetzt reinstecken kann, ohne überschuss zu haben, also wenn ich mir 2 mal 2 GB kaufe, laufen dann mit 4 Arbeitsspeichern auch 4 GB RAM ?
Raubkopierer, hast du eventuell einen Tip/Empfehlung für ein Netzteil?

Grüße, random.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raubkopierer:

Ich habe schon in zig Rechner No-Name-Netzteile verbaut. Ebenso habe ich dahingehend genügend Erfahrung mit Bekannten und Verwandten. Etwas wie von Dir beschriebenes ist mir jedoch noch nie untergekommen.
Diese Netzteile sind zumeist im Dauerbetrieb, so dass auch dies keine Begründung sein kann.
Vielleicht hattest Du einfach nur Pech, was Dir hätte aber auch mit Markennetzteilen hätte passieren können.

Aber im Endeffekt muss natürlich random-access wissen, ob er die 20 Euro mehr lieber in eine etwas schnellere CPU, oder eben in ein Netzteil stecken möchte.
Wenn man sich in solch niedrigen Preissegmenten bewegt, muss man eben seine Abstriche machen.


@random-access:
Lass momentan die Finger von AMD und ATI.
ATI kann momentan nur mit den Dual-Core-Grafikchips einigermaßen mit NVIDIA mithalten.
AMD ist mit seinen Prozessoren momentan weit hinter Intel, allein die reine Arbeitsleistung ist minimal besser bei AMD.

Was den Speicher angeht:
Du kannst auf das von mir verbaute Mainboard entweder bis zu 4GB DDR3-Speicher, oder bis zu 8GB DDR2-Speicher einbauen. Wobei Du beachten solltest, dass von den aktuellen Betriebssystemen nur bis 3,6GB wirklich unterstützt werden.
Verbaut sind in der aktuellen Konfiguration 2 Riegel à 1GB DDR2-Speicher.
Der Geschwindigkeitsunterschied zum DDR3-Speicher ist nur marginal, wenn Du allerdings bereit bist, noch ein paar Euro mehr draufzulegen, kannst Du auch zu DDR3-Speicher greifen. Aber auch das Geld würde ich an Deiner Stelle anders investieren, z.b. in eine bessere CPU.
Und ja, Du kannst das System auch noch einmal um weitere 2x1GB Speicher erweitern, ich habe extra darauf geachtet, dass Du 4 Speicherbänke hast. Es sind -glaube ich- sogar deren 6 auf dem Mainboard.

Noch ein kleiner Ratschlag:
Ich weiß nicht genau, was Dein Geldbeutel dazu sagt, aber normalerweise ist es immer etwas besser, ein zusätzliches Laufwerk zu nutzen, das nur liest, während der Brenner nur zum Schreiben da ist. Dadurch wird der Lese-Schreibkopf geschont, was eine erhöhte Lebensdauer des jeweiligen Laufwerkes zur Folge hat. Ausserdem haben reine DVD-Laufwerke allgemein auch geringere Zugriffszeiten bei erhöhter Lesegeschwindigkeit.
Aber natürlich reicht ein Brenner zum Lesen und Schreiben aus.
 
Dankesehr,

du hast geschrieben:
@Raubkopierer:

Lass momentan die Finger von AMD und ATI.
ATI kann momentan nur mit den Dual-Core-Grafikchips einigermaßen mit NVIDIA mithalten.
AMD ist mit seinen Prozessoren momentan weit hinter Intel, allein die reine Arbeitsleistung ist minimal besser bei AMD.
-beherzigt ;)

ich Fasse mal zusammen wie das System bis jetzt aussehen würde:

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD3870 512MB PCI-E
Prozessor:
CPU Sockel 775 Core 2 Duo (Intel® Core 2 Duo E8200)
Netzteil:
HEC HEC-400WA-PTZ/R
Mainboard:
Asrock 4Core1600Twins-P35
Festplatten:
Western Digital WD3200AAJS 320 GB
RAM:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Laufwerke:
LiteOn DH-20A1S - DVD-Brenner
evtl. noch ein DVD-Laufwerk
-------
Kühler:
brauche ich noch irgendwelche?
wenn ja, kann ich den von Furumaru vorgeschlagenen Kühler "CPU OCZ Vanquisher Sockel 775" verwenden?
passt alles zusammen?
und habe ich sonst noch etwas vergessen, bzw. gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

zu Furumaru:
vielen Dank für den Rechner, den du zusammengestellt hast, preislich passt er gut zu meinen Vorstellungen, allerdings habe ich mich irgendwie darauf festgelegt den Ansatz von Karlzberg weiter zu verfolgen.

Danke schonmal,
Grüße, random.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück