Mückenplage

ich weiss nicht wie das mit deiner Katze ist aber meine fängt Fluginsekten.. manchmal

ist zwar nicht empfehlenswert sich auf die zu verlassen, wenn man 30 Mücken im zimmer hat aber als Unterhaltung dient sie allemal ;)

MfG
Mani

PS: Ich liebe meine Katze ;)
 
Original geschrieben von Maniacy
ich weiss nicht wie das mit deiner Katze ist aber meine fängt Fluginsekten.. manchmal

PS: Ich liebe meine Katze ;)
also mein kater ist wahrscheinlich schon zu alt um fliegen zu fangen (vorsichtige schätzung des tierarzts: 16 Jahre :rolleyes: ) aber ich liebe ihn trotzdem...
katzen sind die perfekten tiere: lieb, weich und verspielt :)
 
OK OK... die Wahrheit:
Meine Katze is viel zu fett um Fliegen zu fangen.
Meine vorsichtige Schätzung 5 Kilo.

Aber ich liebe sie trotzdem. Allerdings mag ich Katzes deshalb, weil sie nicht so devot sind wie Hunde.. Hunde lassen sich dressieren.. Katzen nicht. Man kann Katzen Sachen beibringen aber ihr Willen lässt sich nicht brechen.

Noch ein Tip gegen Mücken: Räuchersträbchen. Riecht gut, sieht gut aus. Und: Vertreibt Mücken!
 
Original geschrieben von Maniacy
OK OK... die Wahrheit:
Meine Katze is viel zu fett um Fliegen zu fangen.
Meine vorsichtige Schätzung 5 Kilo.
5 kilo? is ja garnix :)
mein kater hat vor 2 jahren noch 8 kilo kampfgewicht gehabt...jetzt magert er ab, weil er langsam echt alt wird...
aber wir schweifen vom thema ab :rolleyes:

ich hab auf heute bemerkt, dass ich ne spinne in der ecken habe...
seitdem hab ich keine fliegen mehr im zimmer.....komisch :rolleyes:
 
Hier im Süden Deutschlands ist die Mückenplage zwar ausgesprochen gering (oder seid ihr nur zu wehleidig :)?), aber trotzdem möchte ich auf einen Bericht des stern zum Thema Mücken aufmerksam machen.
 
ich kann MoMo nur bestätigen, hier im Süden ist es nicht schlimmer als gewöhnlich

ich bevorzuge die methode die cocoon vorgeschlagen hat (Feuerzeug+Haarspray) - macht ein heiden spaß die Viecher bruzeln zu sehen -

ansonsten halt ich dieses bruzelding am sinnvollsten - weiß eigentlich jemand die korrekte bezeichnung für das teil -

immer wenn mir die Viecher den Schlaf rauben und ich kein Haarspray(oder was halt sonst noch taugt) dahabe, nehme ich mir vor so ein teil zu kaufen - aber wie das halt so ist läuft man auch nur an diesen dingern vorbei wenn man kein Geld dabei hat:rolleyes:
 
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit einer Flamme wie aus dem Gasbrenner Mücken an den Wände bekämpfst oder?
 
ich habe eine mueckenallergie. :( Das ist nicht fein, wenn ich gestochen werde dann schwillt das total an wird rot und juckt wie sau.
meine katze pennt hier nur die fängt keine muecken. Ich hab otter vor den Fenster aber irgendwie kommen die trotzdem hier rein.

Ach ja wegen Flammenwerfer vs. Muecken: Mein Freund nimmt immer seine Softair Pistole ( schiesst kleine Plastikkugeln auf ungefähr 2 Meter ) und jagt die damit ;)

MrNugget
 
wieso nicht - ist effektiv - die Flammeflut ist groß genug das das mistvieh auch noch draufgeht, wenn es wegfliegen will :)

die wand wird nicht schumtzig, sofern man es nicht übertreibt - also sparst du dir die Blutflecken;)

und spaß hat man auch dabei -

Aber Vorsicht an alle minderjährige - nicht nachmachen bei unqualifizierter Handhabung explodiert die dose:eek:
 
Für unsere norddeutschen Freunde habe ich mich mal ein wenig informiert. Die Erkentnisse und Schlüsse, die ich daraus gewonnen habe, möchte ich euch hier präsentieren:

Attacke der geringen Tiere
Die 20 in Deutschland anzutreffenden Mückenarten sind in drei Arten zu unterteilen: Aedes, die Wald- und Wiesenmücken, Culex (Hausmücken) und Anopheles, die gefährlichste Art, die Malriamücke. Auch wenn nicht gerade angenehm, so ist ein Stich der beiden ersten Arten kaum mit Folgen einer Krankheitsübertragung verbunden. Bei Anopheles hingegen kann der Malariavirus, der z.B. durch eingereiste Infizierte aufgenommen wird, die Mücke als Übertrager auf den Menschen nutzen. Welche verheerende Folge ein solcher Stich haben kann, zeigt die Zahlenkolonne an Fällen weltweit: 600 Millionen Menschen erkrankten an durch Mücken übertragene Errger, eine halbe Milliarde Menschen infizierte sich neu mit Wechselfieber (Malaria), dem jährlich drei Millionen Menschen erliegen. Insektenbekämpfungsprogramme zeigten keine flächendeckende Wirkung, so dass entsprechende Bekämpfungsprogramme eingestellt wurden.
Wie nah Deutschland der Invasion durch Malria gegenübersteht zeigen Todesfälle in Frankreich, Israel und USA bedrohlich.

Um die Mücken gar nicht zum Stich kommen zu lassen, gibt es eine Reihe mehr oder weniger wirkungsloser Methoden.
Wie Vincent bereits völlig richtig erwähnte, bringt der Einsatz eines elektronisch herbeigeführten Ultraschallklang rein gar nichts. Eher lohnenswert ist da schon die Investition in einen Elektroverdampfer, bei dem jedoch Gesundheitsschäden durch die bei der Verbrennung der Mücken auftretenden Dämpfe zu befürchten sind. Außerdem macht ein solches Gerät einen großen Lichtschwall und lockt so noch mehr Insekten an, weshalb sich der Einsatz nur in geschlossenen Räumen mit einer Vielzahl an Insekten empfiehlt. Mindestens ebenso wirkungsvoll wie die Flammenwerfermethode ist die handelsübliche Fliegenpatsche, die mit einer genoppten Oberfläche sogar hässlichen Mückenflecken auf Wänden und Tischen vorbeugt, weil das Insekt nicht auf die Wand sondern gegen die Wand gepresst wird und dann zurück fällt. Repellents wie Autan halten maximal vier Stunden, sind also auf aufgrund des hohen Preises nur sehr bedingt zu empfehlen. Das von goela angepriesene Moskitonetze (auch für Zelte!) leistet dagegen extrem gute Dienste, ist aber leider auch relativ teuer.

Völlig vergessen kann man Duftkerzen, Deobesprühungen und sonstige Tricks wie z.B. Armbänder, da sich die Mücken lediglich am von uns produzierten und in Stößen ausgeatmeten CO² (Kohlenstoffdioxid) orientieren. Die Mücke ermittelt das für uns geruchlose Gas durch einen nasenähnlichen Sensor. Anschließend nimmt sie bedingungslos die Verfolgung dieser Spur wahr und stellt Lichtquellen und andere Reize auf eine sekundäre Prioritätsstufe. Hat sie Ihr Opfer durch diese Technik gefunden, schnüffelt der Schnacke nach weiteren menschlichen Düften, vor allem nach Milchsaüre, die nur von uns Menschen in regen Menge, nicht aber von Tieren, hergestellt wird. So können die kleinen Ungeziefer uns Menschen von anderen Säugetieren unterscheiden. Wann man gestochen wird hängt vom jeweiligen Muster des Insektes ab und dieses variiert je nach Art sehr stark! Weicht z.B. der Gehalt des Ammoniak, der Wärmestrahlung und der Fettsäuren, die von cocoon hergestellt werden und in der Luft um ihn herum schwirren, stark vom Muster des Insektes, das ihn zu stechen versucht, ab und er paralell seine Räucherstäbchen brennen hat, wird er sicherlich sofort denken, es seien seine Räucherstäbchen gewesen, die ihn vor dem Stich bewahrt haben.

In Echt war es natürlich nur die Penetranz der Mücke aufgrund seiner für sie schlechten Ausdünstungen ihn nicht zu stechen (du findest ja auch nicht jedes Frauengesicht schön, das dir zu Gesicht kommt, oder?). Aber schon bei der nächsten Mücke kann cocoon im wahrsten Sinne des Wortes der Traumtyp sein (nur weibliche Mücken stechen!), da diese ein ganz anderes Muster hat, das kongruent mit dem von cocoon ist.


Gruß
MoMo
 

Neue Beiträge

Zurück