Monitor bleibt beim Starten manchmal im StandBy

GartenUmgraben

Erfahrenes Mitglied
Ola

Folgendes Problem. Hab n relativ neune Rechner mit ner 8600GT auf nem Asus M2N Board.

In letzter Zeit passeirt es mir häufiger, dass ich den Rechner nicht hochfahren kann, weil der Monitor im standby bleibt. Er fährt zwar hoch und ich kann ihn auch blind wieder hochfahren bzw mich im Windows einloggen etc, nur man sieht halt nichts.

Habs mit mehreren Monitoren versucht an beiden DVI Ausgängen...gleiches Problem. Die GraKa scheint in Ordung, wei lsie ja, wenn sie estmal an is auch geht. Das Problem tritt vor allem dann auf wenn ich den Rechner richtig runterfahre (nicht StandBy oder Ruhezustand) und er dann mal ein paar Stunden aus ist. RAM Austausch, BIOS Flash, BIOS Update. PCI-Epress auf 1st GraphicPort gestellt im BIOS,, System neu aufsetzten...alles versucht. Gleiche Symptome. Mal geht er..dann wieder nicht und ich muss ein zwei Tage warten bis er mal wieder korrekt anspringt.

Ist mir ein Rätsel..


Jmd ne Idee?
 
Hab ich auch selten ...

Bei mir hilft meist Strom komplett wegnehmen ... also Steckdosen ausschalten, Kabel ziehen etc pp ... 20-30 Minuten warten ... dann nochmal versuchen ... meist hauts so irgendwann hin ... woran das liegt weiss ich auch nicht so genau ...

kann aber auch eine nicht mehr hundert pro feste Graka sein ... schraub mal PC auf und schau ob die noch weiter in den Slot reingeht ...
 
Hatte das Problem auch. Bei mir lag es an einer USB-Festplatte die beim Booten angeschlossen war. Kappe ich den Strom der Festplatte fährt der Rechner ganz normal hoch. Also prüf doch am besten mal, ob du irgendwelche USB-Geräte angeschlossen hast und steck diese aus, bzw kappe den Strom (abgesehen von Maus und Tastatur ;) )
 
Kommst du denn garnicht mehr in das System rein? Oder geht der Monitor wirklich immmer auf StandBy?
 
Der Rechner startet normal..das heisst, er fährt hoch..die Lüfter gehen, der Platte läuft und er fängt an das OS zu laden... bleibt irgendwann dann stehen (nehme an am login Bildschirm). Wenn ich da dann blind mein Passwort eingebe und Enter Drükce läd er dann weiter (sprich er meldet sich an usw)...

Der Rechner an sich fährt also normal hoch wie es scheint, nur ist es eben so, dass ich vom Moment das Anschaltens kein Monitorsignal bekomme, sprich der Monitor nicht aus dem StandBy raus geht. Ich seh also vom Start an nichts..nichtmal das üblich RAM Hochzählen, POST usw...nichts!

Der Monitor ist in Ordung und da es ja manchmal geht und dann wieder mal nicht, denke ich das auch die GraKa in Ordung ist.

Wenn permanent wäre würde ich einfach alles nach und nach austauschen..aber das es das nicht is, kann ich nie sicher sein woran es lieg :/
 
Ich hatte das Problem auch. Es könnte auch an einem falschen USB-Treiber liegen. Deswegen fragte ich, ob du noch ins System kommst (was einschließt, dass du etwas siehst ;) ). Hatte mit dem USB-Treiber meiner Treibercd auch Probleme und habe dann den Standardwindowstreiber genutzt.
Ich kenne dein problem, bin ja daran auch fast verzweifelt. Ich schätze mal du hast Win XP Prof x64 ?
 
Hmm

Also ich hab nutze XP Pro (nicht 64 Bit). Aber was hat das mit dem USB Treiber von Windows zu tun? Ich meine ob der Bildschirm beim Start (also noch bevor Windows inkl. Treiber geladen wird) angeht, kann doch nicht mit dem Windowsinternen Treibern zu tun haben Oo
 
Naja schon. Wenn Windows nicht richtig hochfährt (und das tut es, denn du kannst ja nichts sehen). Ich geh ja nur davon aus, was bei mir war, und ich hatte Probleme mit dem falschen treiber für den USB-Root.
 

Neue Beiträge

Zurück