Modellieren einer Fassade

Das Messer-Tool sollte dafuer eigentlich ausreichen, selbst wenn es kein Plugin gibt, das besser und automatisch trianguliert/tesseliert.

Persoenlich arbeite ich mit Low-End Software (ich zaehle C4D6CE jetzt mal nicht) und die angehaengten Bilder sind aus Hexagon2. Das Programm hat eine Funktion mit der ich automatisch alle angewaehlten Polygone diagonal tesselieren kann (aehnlich der "Unterteilen"-Funktion in C4D mit Alternativoptionen bezueglich der Form der Unterteilung).
Dann die horizontalen und vertikalen Kanten herausgeloescht, damit der nachfolgende Bevel sauberer herauskommt und danach die Diagonalenpolygone ein wenig herausextrudiert (Nein, das ist gelogen, ich mich einer Funktion in Hexagon bedient von der ich nicht weiss ob sie in C4D auch vorhanden ist. Ich hab die Polygone, die ich herausextrudieren will in ein seperates neues Objekt gecut-n-pastet und dann das Verdickungstool darauf angewandt. Extrudieren in Hexagon kann ein wenig temperamentvoll sein. Speziell wenn man eine Polygongruppe extrudieren will, die um das gesamte Objekt herumlaeuft.)
 

Anhänge

  • dia1.jpg
    dia1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 15
  • dia2.jpg
    dia2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 14
  • diag3.jpg
    diag3.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 24

Neue Beiträge

Zurück