Modellieren einer Fassade

ritmo

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bin dabei die Fassade von einem ovalen Turm die in sich verdreht ist (so wie auf dem Bild) zu modellieren, dabei habe ich versucht die Mesh Unterteilung als Atom Array auszubilden um es nachher zu verdrehen was leider den ganzen Objekt an sich dreht und nicht die Unterteilung der "Haut".

Wie würdet ihr es machen, bzw. welche Vorschläge habt ihr?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Ritmo
 

Anhänge

  • Foster.JPG
    Foster.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 98
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe, aber Du kannst doch Deine Mesh mittels "Verdreh-Deformer" verdrehen und das Ergebnis in ein Atom-Array-Objekt werfen ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Das habe ich eben versucht aber da es ein oval ist dreht sich der Turm komplett und nicht die Meshs in sich ohne dabei die Haut zu verformen.

Gruß
Ritmo
 
Schau mal genau hin - der Turm ist nicht verdreht!
Der Effekt, dass es so aussieht, kommt einfach von der Unterschiedlichen Färbung des Glases.
 
Hallo ritmo,

es ist wahrscheinlich möglich, sich der gewünschten Form, mit einer in der Höhe skalierten Kugel, die mittels Verdreh-Deformer verwunden wird, anzunähern.
Allerdings wirkt der Deformer ja immer nur in einer Drehrichtung. Bei dem Foster-Gebäude führt die gleiche "Verdrehung" in die Gegenrichtung, zu der rautenförmigen Unterteilung der Fassade.
Ich glaube, man kommt nicht umhin, zunächst eine Hilfskonstruktion aus entsprechend angeordneten Helix-Splines zu erstellen.

Im Grunde ist das ein Fall für 3d-Meier.
 
Hmmm... also ich glaube nicht dass man nicht um eine Helix herumkommt. Ich bin der gleichen Meinung wie hancobln. Der Turm ist überhaupt nicht verdreht, nur die Verglasung ist spiralförmig versetzt unterschiedlich gefärbt. Wie man deutlich sieht, wenn man zum Beispiel die mittlere Spalte Rauten anschaut, sitzt eine genau Spitze auf Spitze gerade über der anderen... keine Verdrehung.
 
Hallo,

ich habe gerade versucht noch etwas mehr über das tolle "The Gherkin" heraus zu finden.
Einige nützliche Informationen fand ich bei:

http://www.greatbuildings.com/buildings/30_St_Mary_Axe.html

Die "Verdrehung" der Außenfassade ergibt sich dadurch, daß jede Etage gegenüber der vorherigen um fünf Grad vertikal gedreht wurde. Alle Glasflächen, bis auf die Kuppel an der Spitze, sind völlig plan.
 
Hi!

*g* der Turm ist nicht verdreht, er sieht nur so aus?!
... da aber die Visualisierung "so aussehen soll", ist doch der Ansatz mit dem Verdrehen durchaus legitim?! ... vorallem, wenn alternative Lösungsansätze - wie man z.B. Rauten übereinander stapelt - ausbleiben... ;)

@Anhang: mit'ner Kugel ist es schöner ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • rauten.jpg
    rauten.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 63
Hi,
es funktioniert natürlich wenn die Grundform ein Kreis ist so wie bei Mark aber meine Schwierigkeit ist wenn es eine Oval form hat und nur die Haut sich drehen darf.

Gruß
Ritmo
 

Anhänge

  • Haut.jpg
    Haut.jpg
    118 KB · Aufrufe: 34
  • Verdreht.jpg
    Verdreht.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 55
Hi!

... kannst Du dann nicht einfach zunächst mit einem "Kreis" arbeiten und erst ganz zum Schluß das Ergebnis in z.B. Z quetschen?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: unabhängig davon, daß ich Dir empfehlen würde, den Deformer nicht mit in das LoftNurbs zu setzen, sondern LoftNurbs und Deformer gemeinsam in ein Null-Objekt :)
 

Neue Beiträge

Zurück