Mit xPresso Vernichterobjekt?

Hi!
Ich schätze mal, beim Passieren der Ebene sollen die Partikel nicht mehr als Kugel erscheinen, obwohl sie noch da sind. Und danach sollen sie entgültig sterben. So in etwa richtig?
Jupp, genau. Heißt übersetzt:
ein P Objektform wird per "An" aktiviert, wenn ein Partikel kollidiert (P Reflektor). Zugewiesen wird dabei als Objekt in Null-Objekt (ich schrieb vorher "Kein" Objekt zuweisen, das scheint aber nicht zu funktionieren). Dies kann allerdings zur Folge haben, daß eine "Kugel" bereits vor der Ebene nicht mehr zu sehen ist ... aber das ist wohl besser, als "noch danach" ;)
Anschließend stirbt mit einem Frame Verspätung das Partikel selbst (wobei man es natürlich auch einfach weiter fliegen lassen könnte, sieht man es ja eh nicht ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • TPverzoegertSterben2.jpg
    TPverzoegertSterben2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 12
Das kann schon sein habe den Shader bisjetzt nur in Animationen genutz und mich nicht so damit beschäftigt. Aber hoffe zumindest Mark konnte dir helfen, wenn nicht sag bescheid, ok? :)

MfG Starfear

//edit: Wenn du noch Probleme mit xPresso hast ich habe mal ein Tutorial dazu geschrieben, das könnte dir helfen: http://www.tutorials.de/forum/3d-tu...rnative-zum-plug-fizz-mit-tp-und-xpresso.html
vieleicht ist das nicht genau den Problem aber es geht so in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde gelöst. Danke erstmal dafür.

Zu dem Tutorial. Ich hatte es schon mal runtergeladen, aber nach dem Tut werden ja keine Wellenshader-Effekte ausgelöst. Wir sind inzwischen ja weiter. (Kannst ja gerne ergänzen ^^)


Jetzt muss ich das Ganze nur noch für beliebig viele TP-Emitter so machen. Ich hab mich jetzt noch nicht näher damit auseinandergesetzt, aber gabs nicht irgendwie die Möglichkeit ganze Partikelgruppen zu erzeugen? Da müssten doch alle Partikel aus allen Emittern das gleiche Verhalten zeigen. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle Schilde.

Soll heißen alle Partikel (egal welcher Emitter) sollen auf alle Schilde (für jedes ein "P Reflektor" und "P Daten setzen"?) reagieren. Andersherum muss auch jedes Schild auf jeden Partikel reagieren.
 
Hi!
Soll heißen alle Partikel (egal welcher Emitter) sollen auf alle Schilde (für jedes ein "P Reflektor" und "P Daten setzen"?) reagieren. Andersherum muss auch jedes Schild auf jeden Partikel reagieren.
Wenn alles auf alles reagieren soll, brauchst Du gar nichts machen ;)
Nehme einfach beliebig viele Emitter, aber nur ein P Pass ohne Gruppe (Alle). So werden alle Partikel - egal von welchem Emitter - mit diesem P Pass manipuliert. Gleiches gilt für die Partikel-Gruppe: einfach ohne Gruppe dem Wellenshader zuweisen.

Gruppen benötigst Du, wenn eben nicht alle Partikel gleich reagieren sollen und diese getrennte Eigenschaften besitzen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hätte ich auch selber drauf kommen können oder müssen. ;)

Allerdings funktioniert es, auch mit vielen Emittern, zur Zeit nur mit diesem einen Schild.
Dem P Reflektor kann ich aber nur eben ein Objekt (hier "Ebene") zuordnen. Gibt es da eine Möglichkeit, das möglichst einfach auf viele Objekte/Schilde zu übertragen oder muss ich "P Daten setzen" und "P Reflektor" für jedes Objekt/Schild hinzufügen?
 
Hi!

Verbinde doch einfach alle Schilde zu einem Polygon-Objekt -> nur ein P Reflektor ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Is ja ne ganz clevere Idee. Aber was mache ich dann, wenn sich das eine nach links und das andere nach rechts bewegen soll. Bei einem Polygon-Objekt mit allen Schilden herrscht ja Stillstand dazwischen (ähnlich dem Spiel gerade). Es sollen aber alle völlig unabhängig voneinander zu bewegen sein.
 
Dann ganz du es einfach alles dopelt machen, da es ja bei Emittern eigentlich keine Zufallselemente gibt kopier einfach alles und verschieb das eine Schild. Dann hast du alles 2mal.

MfG Starfear
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, einen Haufen XGroups (für jedes Schild eine) zu erstellen?
Ist sicherlich eine relativ übersichtliche Möglichkeit, sofern man alles richtig benennt. Auf die Partikel selber sollte das ja keinen Einfluss haben.
 
Nein, eigentlich nicht aber je nach dem wie viele Schilde du machen möchtest und wie leistungsfähig dein Pc ist treibt das die renderzeit imens in die höhe besondes beim komplizierten effekten wie Laserstrahlen. Aber das bleibt ganz dir überlassen.

MfG Starfear
 
Zurück