Mit xPresso Vernichterobjekt?

Danke, Mark aber das hat mir nicht weiter geholfen. Bei ihm hatt das anscheinend funktionirt, aber mir hatt das leider nicht weiter geholfen, ich habe jetzt die Partikelabhängigkeit ausgeschaltet aber die Objekte werden weiterhin nur vernichtet.
Ich nehms dir auch nicht übel, wenn du keinen Bock hast mir weiter zu helfen :) , wäre aber nett.

MfG Starfear

PS.: Ich hatte es einmal kurz zum laufen gebracht, dann hab ich was verändert und selbst als ich es wieder in den Zustand zurück gesetzt habe in dem es ging. Hatte es nicht mehr funktioniert.
 
Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon 3 Monate alt, aber da mein Problem genau das des Erstellers ist, muss ich keinen neuen aufmachen.

Und zwar scheint keiner eine Lösung gehabt zu haben, wie man den Wellenshader mit TP auslösen kann. Ich hab schon rumprobiert und gemacht und getan, aber der Shadereffekt blieb aus. Hat jemand eine Lösung dafür oder gibt es sogar eine Alternative um einen Ähnlichen Effekt zu erzeugen?

Ich habe gleich mal meine .c4d-Angehängt. Beim Wellenshader muss nur bei Partikel nur der Emitter ausgetauscht werden. Und wenn man das tut, wird man feststellen, dass es beim normalen Emitter funktioniert und bei TP eben nicht.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • TP Vernichten.zip
    42,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo, ertsmal ich bins der "Ersteller" :)

Also man sieht die Animation des Shaders NUR wenn man auch anmiert also auf einzel Bildern nicht. Ichwerde mir mal deine C4D Datei anschauen und poste dann nochmal hier.

MfG Starfear
 
Hi!

Die Particle müssen anscheinend die Ebene wirklich "durchdringen", d.h. "Tod" und "Reflektor" funktionieren so nicht:
Reflektor auf "Nur überprüfen" setzen, damit die Partikel nicht abprallen.
Statt den "Tod" einfach ein zweites Objektform-Node nehmen und dem Partikel "kein" Objekt zuweisen -> Rakete oder was auch immer verschwindet ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: der Shader funktioniert meines Wissens nach auch bei Einzelbildern ... im Bild-Manager muß man halt rendern (nicht im Editor) ;)
 
Ein riesen Danke an dich Mark,

jetzt klappt es wie es soll. Ich benutze nun noch eine 2. Ebene - eine für den Wellenshader und eine um die Partikel zu vernichten. Ist wohl der einzige Weg. Ich muss jetzt nur noch an der Optik feilen.

Ach ja "Ersteller" ^^, ich mache immer "Vorschau erzeugen...", weil man auf Bildern einer Animation ohnehin meist nur wenig erkennen kann.

Hier ist nun meine 2. Version von "TP Vernichten.c4d".

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • TP Vernichten.zip
    52,5 KB · Aufrufe: 28
Hi!

Nur mal als alternativer Ansatz zur zweiten Ebene: das Alter der Partikel bei Kollision so setzen, daß sie nur noch z.B. 5 Frames "leben".
Siehe Schaltung anbei: bei Kollision wird das Alter des Partikels auf (Lebenszeit - 5 Bilder) gesetzt -> fünf Bilder später "stirbt" es aufgrund der Lebenszeit...
Urgs, wenn man das so liest - "leben", "stirbt" ... -, könnte man meinen, die Thinking Particles sind eine echt blutige Angelegenheit ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • TPverzoegertSterben.jpg
    TPverzoegertSterben.jpg
    28 KB · Aufrufe: 22
Nette Variante, hat für meine Zwecke nur einen kleinen Haken. Die Kugeln sind ja noch relativ langsam. Wenn ich aber Laserstrahlen fliegen lasse, sind die ja seeeeehr schnell, so dass auch nur bei einem Bild, der Laser noch weit fliegen kann.

Außerdem ist es komplizierter. Habs gerne einfach. ^^
 
Hi!
Wenn ich aber Laserstrahlen fliegen lasse, sind die ja seeeeehr schnell, so dass auch nur bei einem Bild, der Laser noch weit fliegen kann.
Außerdem ist es komplizierter. Habs gerne einfach. ^^
...und ich habe es gerne funktionierend! :)
Ich habe einfach mal die Geschwindigkeit der Partikel auf 1000 gesetzt (Laser-Geschwindigkeit ;) ). Bei der "Zweite Ebene"-Version sind dann keine Wellen mehr zu sehen, da die Ebene die Partikel bereits killt, bevor sie hinter der "Wellen-Ebene" sind.
Bei der Zeit-Variante (mit Subtrahiere = 1 Bild) stirbt das Partikel immer hinter der Wellen-Ebene -> es funktioniert auch bei schnelleren Partikeln.
Wenn man nun bei der Zeit-Variante den "Tod" um ein Bild nach hinten verschiebt und die Objektform sofort auf "Keine" setzt, hat man beide "Vorteile": Rakete erscheint nicht hinter der Ebene und dennoch wird eine Welle erzeugt... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich hab zwar, glaube ich, eine Vorstellung was die Funktion deiner Beschreibung betrifft, aber nicht wie ich das Umzusetzen habe. So wie ich das spontan machen würde, geht es nämlich nicht. Probleme hab ich nur mit:
Wenn man nun bei der Zeit-Variante den "Tod" um ein Bild nach hinten verschiebt und die Objektform sofort auf "Keine" setzt, hat man beide "Vorteile"

Ich schätze mal, beim Passieren der Ebene sollen die Partikel nicht mehr als Kugel erscheinen, obwohl sie noch da sind. Und danach sollen sie entgültig sterben. So in etwa richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück