Hi,
@Mark: das möge Deine Meinung sein...
@banga: Also lets go: Wie erstellen Deine Brücke aus einem Zylinder, 1 Würfel, einem Array- Obj. und einem Extrude- Nurbs.
1. rufe einen Zylinder auf, er erhält einen Radius von 160, eine Höhe von 40, die Deckflächen werden aktiviert. Der Rest bleibt in den Grundeinstellungen.
2.bitte konvertieren und die oberen Polygone selektieren (B1).
3.Dies nach unten Extrudieren. Sodann die 3er- reihe selektieren (B2) und löschen.
4.Die Öffnungen werden im Punkte- Modus (Polygone erzeugen) wieder geschlossen, auch an den Seiten (B3).
5.rufe ein Array- Objekt, darunter kommt ein Null- Objekt, unter dieses ein Würfel, der so skaliert und rotiert wird, bis der die ungefähre Form wie (B4) rot eingefärbt -hat. Konvertiere ihn und arbeite ihn nach. er liegt unter einem Null- Obj, da das Array die Lage des Würfels ignoriert.
6. Selektiere im Punkte- Modus die 4 Punkte am Zylinder, wo die Brücke "anfängt", klone und verschiebe sie in Y-Richtung, so lang die Brücke werden soll. Im Punkte- Modus bleiben und wiederum POLYGONE ERZEUGEN im Kontext- Menü die "3 Streifen" erzeugen. (B5)
7.Am Zylinder wie auf B6 die Polygonreihe selektieren und nach außen extrudieren.
8. 1 Würfel aufrufen und so lang skalieren, wie diese Dinger da an der Seite, kopieren, verschieben, rechts leicht darunter (B7)
9. in der vorderansicht eine Bezier- Spline erstellen, die die Form des Steges hat (auch B7 im vordergrund rot eingefärbt), in ein Extrude- N. legen und dieses mehrmals kopieren und anordenen (B8) Zu Veranschaulichung hab ich nur eine Seite gebaut, aber zum Glück haben wir ja das Symmetrie- Obj., gelle
So,
mfG
redybull, der hier vorm Rechner liegt und auf OP wartet wegen kaputten Knie, Whuhahahaha...
P.S. ups, da hat sich doch beim Bildchen ein n zuviel eingeschlichen bei "wünscht"....au wei.