Mit Visual Studio .Net 2003 ohne NET Compilieren?

athlon

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit Visual Studio .Net 2003 Projekte so zu kompilieren, dass das .NET framework nicht benötigt wird?
 
Nein, tut der nicht. Der linkt wahrscheinlich zu neuen MFC-Dlls (mfc71...), aber das ist NICHT .NET.

MFC-Projekte sowie Win32-Projekte sind komplett .NET-frei (Es sei denn, du bindest es selber dazu).

Wenn du Probleme mit dem Weitergeben deiner Programme hast, gib IMMER Release weiter, NIEMALS Debug. Und bei MFC muss man dann halt öfter die aktuellen Dlls mitliefern. Leider auch bei Win32-Projekten, sobald Streams und Exceptions mit reinkommen, dann muss man von der VC Runtime ein bis zwei Dlls mit dazupacken.
 
Leg doch einfach auf dem Zielrechner (dem ohne .Net-Framework) die MFC-DLLs in das Verzeichnis deiner Anwendung. Das sollte ausreichen.
 
Die mfc71.dlls gehören, wie der Name schon sagt, zu MFC. Bei VC 2002/2003 .NET hat Microsoft die MFC auf einen neuen Stand gebracht. Die alten MFC-Dlls waren praktischerweise bei den Windowsen schon mit dabei, bei der neuen eben noch nicht. Deshalb muss man die dann per Hand mitkopieren. Es ist möglich, das MS die Dlls beim Framework auch reingemogelt hat, aber im Moment muss man die sicherheitshalber mitliefern.

Das .NET bei Visual Studio heisst nicht, das alles, was da rauskommt, .NET benötigt. Das sollte eher ein Hinweis drauf sein, dass .NET darin stark unterstützt ist.
 
Irgendwo steht das genauer beschrieben, welche man liefern darf, aber die MFC gehört auf jeden Fall dazu (sonst läufts ja nicht). Es gibt auch die Möglichkeit, die MFC statisch dazu zu linken, da werden die Dlls mit in die EXE kompiliert.
Wenn dich das nicht stört, dass die EXE dann ca. ein Megabyte grösser ist, hast du dafür dann die Dll-Probleme vom Hals.
 

Neue Beiträge

Zurück