[meshing] [fortgeschrittene] [ver. 8 XL] Audi A8 modeln - Wie mache ich weiter ?

@apric

kann man nicht wie in diesem tutorial (leider für max) mit splines die kanten erstellen und dann polys drüberziehen? das wäre das allerbeste, ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll, wenn es in c4d 7 gehen sollte...

Ja das geht! einfach die Splines in einen Loft-Nurb packen....
 
kann man nicht mal in ruhe urlaub machen?
aber nun zum thema: sieht schonmal nicht schlecht aus, micha.
noch leicht verbesserungswürdig, aber in c4d ist es eh schwer, autos zu modeln.
in 3dsmax gibt es patch splines, da entstehen aus splines flächen, klingt sehr geil, nicht jedes poly mühsam einzeln schubsen.
naja vielleicht kommt dieses feature auch mal irgendwann in cinema... *träum*
 
@apric
Glatt isses bei Dir nicht, weil Dein Phongtag fehlt.
Die Rundungen verschwinden übrigens auch, wenn Du alles an den enden nach innen modelst, also eine Punktreihe dran und dan nach innen schieben, um es zu verstecken. Is blöd zu erklären, hmm...
 
um tonfarbens post zu ergänzen:

doppel knifecut
und den unteren teil nach "innen" schieben

(bei einer tuer zum beispiel in richtung fahrersitz.)
 
wen es interessiert, ich hab auch mal angefangen mit einem a8, aktuell sieht das projekt bisher so aus, wie im anhang zu sehen ist.
ich habe auch eine bessere methode gefunden, größere geschwungene oberflächen schneller zu erstellen: mit splines im loft-nurbs, dann konvertiert zu einem poly-objekt. dann mit den anderen selbstgemachten poly-objekten verbinden, geht gut, wenn auch immer noch sehr langsam, wenn man eine entsprechende genauigkeit bewahren will.

edit: bild aktualisiert
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Mesh aus, nach dem Konvertieren des Loftnurb zum Polyobjekt? Sauber? Das würd mich wundern. poste mal wire bitte.
 
man muss dazu nur die mesh-unterteilung auf 3 runtersetzen und auch die isobaten jeweils stark reduzieren, dann wird die polygonanzahl schon stark runtergeschraubt, und trotzdem erhält man ein relativ gutes resultat, schneller und einfacher als einzelne punkte zu erstellen und dann zeitraubend polygone zu erzeugen, große flächen (wie die motorhaube, das dach, die vordere dachstrebe) hab ich so erstellt.
 
das grenzt ja schon an erpressung ;)
nicht wundern, habe das mesh nachträglich noch ein bissel zurechtgezupft, vor allem an der frontschürze, aber so wie ein großteil der motorhaube aussieht, so wird es mit der oben genannten methode :)
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 189
Zurück