Matrix - The revolution

Kann ich hier jetzt mal die elementare Kernfrage in den Raum stellen?

Denkt ihr, Matrix ist ein Action- oder ein Philosophie-Film? (natürlich sind beide Elemente vorhanden, aber was überwiegt bzw. was soll eigentlich die Hauptmessage des Films/der Filme sein?)
 
Denkt ihr, Matrix ist ein Action- oder ein Philosophie-Film? (natürlich sind beide Elemente vorhanden, aber was überwiegt bzw. was soll eigentlich die Hauptmessage des Films/der Filme sein?)
IMHO ist die Hintergrundgeschichte das wichtigste, was eigentlich bei allen Filmen so ist. Die Verfolgungsjagden und Kampfszenen sind dabei eher eine nette Verpackung. Zugegeben, ohne die Konfrontationen mit den Agenten oder den Söldnern des Merowingers wär die Geschichte sicher ziemlich langweilig, aber ich denke trotzdem, dass man die Actionszenen nicht als Hauptaussage werten kann.
 
Also Leute,
ich denke, das Hauptproblem bei der Bewertung der 3 Teile ist dass ihr Matrix als 1. 2. und 3. Teil betrachtet. Meiner Meinung nach ist diese Stellungnahme falsch. Man sollte alle 3 Teile als eines betrachten, also wie ein einziger Film denn genau das sind eigendlich diese 3 Teile.
Ich will damit nicht sagen dass der eine oder andere nicht gut bewerten kann, denn jeder hat seine eigene Meinung über jeden Film den er gesehen hat.
Versucht mal aber das ganze als einen einzigen Film zu sehen, dann werdet ihr feststellen dass es doch nicht so schlecht ist wie viele von euch behauptet haben.
Ausserdem ist es an der Natur des Menschen etwas als schlecht oder nicht gut zu bezeichnen was er nicht verstehen kann (oder will). Die ganze Story des Films (1. 2. 3. Teil) ist sehr gut durchdacht und ergibt auch einen Sinn. Es gibt keinen einzigen Denkfehler der Handung und alles wird erklärt. Man sollte sich nur Mühe geben den Film zu verstehen, dann wird auch alles viel besser und man betrachtet das ganze auch anders.
Für mich persönlich ist es nicht möglich (und auch nicht logisch) die Teile als eigenständige Filme zu betrachten und sie zu bewerten weil die eine fortlaufende Handlung haben, die in 3 Teile aufgeteilt ist.
Als Beispiel um meine Gedanken zu erklären sind die 3 Teile von Terminator.
Alle 3 Teile hatten sowohl den Anfang als auch das Ende der Handlung. Man konnte also selbstverständlich auch keine Fortsetzung erwarten. Man könnte theoretisch zicktausende Fortsetzungen drehen.
Anders aber war es mit der Matrix. Die Handlung des Films endete erst mit dem 3.Teil

Also, nicht voreilig mit eurer Kritik sein.
 
Findet nochjemand den so schlecht wie ich?
Ja, ich. (und ich bin vermutlich bei weitem nicht der einzige)

Roupel: Du schreibst, wir sollten versuchen, Matrix als einen Film anzusehen - wenn ich das jedoch tue, dann verliert für mich Teil 1 massiv an Qualität - alleine war dieser Film super, hat neue Massstäbe gesetzt, war ein Meilenstein der Filmgeschichte. Aber dann kamen Teil 2 und 3 und haben alles vermasselt.

Es stimmt, was du schreibst - etwas Unbekanntes, Unverständliches sehen wir immer automatisch als schlecht an - ich finde es aber eine Zumutung, wenn mir nach dem Ende des Films mein Kumpel den ganzen Kram erst nochmal erklären muss, bevor ich die Story überhaupt verstehe. (ich weiss, dass ich mich wiederhole - evtl. handelt es sich bei dem Film ja tatsächlich um ein Projekt nur für Hyperintelligente, so wie bei "The Cube" ;))

P.S.: Irgendwie komisch - über diesen Film gibt es nur extreme Meinungen, entweder überwältigend gut oder grottenschlecht. Als mittelmässig hat ihn afaik noch niemand bezeichnet.
 
Jetzt ich mal,

ich kann den Matrix Machern eigentlich nichts vorwerfen. Wie schon gesagt wurde war der erste Teil ein Überraschungserfolg. Da war das Schicksal des 2. Teils meiner Meinung schon geschrieben. Teil 2 hätte niemals der breiten Masse stand halten können.

Was in The Matrix als Keim einer Story zu sehen war, wurde in Reloaded mit symbolischen Flammenwerfern vernichtet. Schon The Matrix setzte den Kinotrend der nächsten Jahre. Durch die immer besser werdende Technik konnte man den Zuschauer blenden, ihn mit massiver Action überrumpeln und Story technisch nach belieben zurückschrauben. Ich denke hier unterschätzt man das Publikum und fängt an es zu verarschen.

Reloaded war aufgebaut wie in den schlimmsten Vorahnungen. Wir fangen an mit einer Special Effecte Demo vom feinsten. Trinity stürzt ballernd aus dem Fenster. Die Parallelen sind denke klar, der „Neo-Kugel-Ausweich-Move“ aus Teil 1, der diesen „wow“ Effekt erzielte wurde hier so billig wie man’s nur irgend wie in die Story einbauen konnte, kopiert.
Weiter ging es mit Elementen eines Nintendo Spiels, zerstöre das Kraftwerk und die Sicherheitsblockade wird lahm gelegt, finde diese Person und sie wird dir diese Tür öffnen. Hallo ? Da bring es auch gar nicht, ein paar großspurige Dialoge, entwickelt von Möchtegernintellektuell, in den Film einzubauen, was meiner Ansicht nach zum lächerlichsten gehört was ich je gehört habe.

Anders als bei Teil 2 werde ich mich jetzt eher zurückhalten. Den die Kritiken sind echt gut, würden sie in die andere Richtung gehen, würde man merken das sich diese plumpe Prinzip zwar gut verkaufen lässt, aber vom Intellekt würde Kino in den nächsten Jahren immer mehr abstumpfen. Traurig das die Beteiligen des Films nach 5 Jähriger Zusammenarbeit kaum noch objektiv sind den Film ordentlich zu bewerten, klar sie sehen die Arbeit die dahinter steckt, ich sehe ein Kommerzmaschinerie die den Kultstaus ausnutzt um Warner Browser eine Finanzspritze zu geben, auf Kosten des anspruchvolleren Kinobesuchers.

Schönes Wochenende
 
Soo schlecht fand ich den 2ten gar nicht.
Eigentlich gefiel er mir sogar gut.
Mein hauptproblem mit Teil 3 ist, dass er kaum in der Matrix spielt, und vielzuviel um Zion gewirbelt wird. Ich finde diese stadt lächerlich. Außerdem, passt die Auflösung der Mythologie überhauptnicht ein meine Vorstellung. Wenn Roupel Recht hat, könnte man sagen: Toller anfang, es geht ok weiter, aber das Ende ist schlecht. So wie bei Bourne Identity, obwohl ne, der war total schlecht.
Alles nur persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Agent-p
Soo schlecht fand ich den 2ten gar nicht.
Eigentlich gefiel er mir sogar gut.
Mein hauptproblem mit Teil 3 iust, dass er kau in der Matrix spielt, und vielzuviel um Zion gewirbelt wird.

Eigendlich müsste dir was aufgefallen sein.
Teil 1: Ausgewogenen mischung Matrix und Real World
Teil 2: Hauptsächlich in der Matrix
Teil 3: Hauptsächlich Real World

Das war so beabsichtigt. Das sagen jedenfalls die macher und ich find das Okay so.
 
Ich hab zwar schon viel SEHR schlechtes über den dritten Teil
gehört und gelesen, aber ich werde ihn mir trotzdem anschauen :)
 
Zurück