MAC versus PC

oioioioioioi...

da hab ich wohl was losgetreten...
vielleicht solltet ihr meinen eintrag doch bis zum schluss lesen...

jedoch fakt ist, (und ich arbeite seit 7 jahren am mac - im bereich buch-/magazinlayout) dass verlage bzw. druckereien doch "lieber" mac-dateien entgegennehmen (da alteingesessener platzhirsch, und was der bauer nicht kennt, dass isst er nicht!!!).
natürlich kommt es immer auf das einsatzgebiet an, ich glaub kaum, dass sich ein "php-scripter" einen mac kaufen wird um seine webseiten zu erstellen, oder!?
ich finde, jeder soll sich selbst ein bild machen und entscheiden, für welche plattform er sich entscheidet.

wichtiger ist: digital production (auch das sensationelle magazin) rulez!!!

also - lov u all (ausser bush/hussein/konsorten)

euer
/caesar_


ps.: um alle zu beruhigen;-), auch ich arbeite genauso am pc (baldurs gate, diabolo, aoe, anno, warcraft, etc.).

@mrbarcode
den cd-/dvdbrenner gibts für 264€ aufpreis.
 
dass verlage bzw. druckereien doch "lieber" mac-dateien entgegennehmen

Kann ich so nicht bestätigen.

wichtiger ist: digital production (auch das sensationelle magazin) rulez!!!

Nope. Die dp ist das einzige "Fachblatt" im deutschsprachigen Raum, aber die Qualität sinkt leider kontinuierlich.

@mrbarcode
den cd-/dvdbrenner gibts für 264€ aufpreis.

Fast geschenkt... :rolleyes:
 
Damit der Thread nicht stirbt wird er jetzt nocheinmal gepusht :)

Hab jetzt seit kurzem ein 12" iBook und schon erfahre ich einige der Vorurteile die ich früher hatte am eigenen Leib.

Klar für 1.200€ bietet mir das kleine hübsche Ding wirklich alles was ich mir wünschen kann .. und jetzt kommt das große ABER

256 MB RAM sind nunmal nicht viel für OS10.3. Schwupps auf die Applestore Seite geschaut und festgestellt, dass ein 512MB Riegel dort etwa 2-3 dreimal so viel kostet wie bei jedem anderen Händler. Ok, kann mir ja einen billigen beim PC Händler ums Eck besorgen aber wenn ich das Ding selbst einbaue verliere ich meine Garantie :rolleyes:

Let's move on. Netzwerk ist schon was feines und vor allem WLan .. nur muss ich mir die WLan Karte dazu kaufen und das kostet nochmal 112€ für die AirportExtreme Karte.

Bluetooth ready heißts in der Werbung .. hat man aber das iBook ohne Bluetooth gekauft kann mans nicht mehr intern nachrüsten sondern muss sich so ein USB Bluetoothding besorgen.

naja .. trotz allem bin ich absolut zufrieden mit meinem iBook, und in Photoshop putzt der 800Mhz G4 meinen 1.8Ghz Athlon ohne Probleme davon - zumindest bei allen Filtern die auf die VE optimiert sind :)

PS: Mit PCs arbeite ich trotzdem noch gern :)
 
Mac vs PC

Hallo!

Schön zu sehen, daß (meistens) PC-Benutzer was zu sagen haben zum Mac. Liegt es wohl daran, daß "think different" wirklich nur für die etwas anderen Leute, die heimlichen Revoluzzer, die intelligenten, die besonderen Menschen ist? Das würde sicher einiges erklären.
Bei der Einführung des Mac 1984 hat sich übrigens Bill Gates eben diesen gekauft und nur benutzt, danach die ganzen Jahre das System versucht zu kopieren und sogar das System zu lizensieren (alles nur mit mäßigem Erfolg).
Daß die Macs teurer sind als Dosen, kann ich nur widerlegen: Wer sich die benötigten Komponenten in der Qualität für PC kaufen will, bezahlt genauso viel. Und dann gibt es das leidige Problem der Treiber, was ich am Mac einfach nicht kenne! Karte rein und die Komponente ist da - ohne "Neue Hardware gefunden"-tralala. 2, 3 oder mehr Bildschirme? Funktionier einfach ohne großes Gewusel.
Absolute Neulinge schätzen gerade die einfache Konfiguration des Mac: Keine config.sys, *.bat oder *.ini-Dateifummeleien, alles ist bequem zu managen.
Ich selbst arbeite seit `91 mit Macs und will nichts anderes mehr. Gerade seit OS X kommt dazu, daß haufenweise Linux-Programme portiert wurden und werden, was den vermeintlichen Vorsprung des PC einfach lächerlich machen. Ach ja, ich habe hier Programme am Laufen, die steinalt sind! Wo geht das bei MS-Windows?
Schau sich doch mal einer so gewisse Innovationen an: USB gibts bei PCs schon lange: erst mit Einführung von USB und FireWire bei Apple gibts auch Hardwware dafür. Design am PC: Erst nachdem Apple das vorgemacht hat!
Also bitte ich darum, nicht einfach in BILD-Manier Platitüden verbreiten, sondern informieren und dann meckern!
Schaut euch doch mal die Foren zum Thema Windows und Mac an: Tausende von Problemen mit MS, wenige hundert mit MacOS (klar spielt hier die Verteilung ne Rolle, aber nichts desto trotz, da ist ein Trend zu sehen!)
Ich persönlich wünsche mir nichts mehr, als daß das kleine, rebellische Dörfchen genau das bleibt, was es ist: etwas anderes! Also kauft euch das, was Ihr wollt und werdet glücklich...

Think different - der etwas andere LebensStil
 
Also mit Treibern unter OSX habe ich bis jetzt sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht und man muss schon dazu sagen, dass WinXP vom Plug&Play einem OS 10.x zumindest in dieser Hinsicht NICHT unterlegen ist.

WinXP ist genauso wie OSX ein meiner Meinung nach gutes Betriebssystem, mit dem man anständig arbeiten kann. Es sieht halt nicht ganz so hübsch aus .. manches ist vielleicht etwas komplizierter, aber manches dann wieder nicht. Und solange man nicht großartig herumtweakt und eine Anständige Firewall benutzts sowie nicht jeden Dateianhang in "Hi" Mails öffnet, kann man auch sehr lange damit arbeiten.

DEN Unterschied zwischen "PC" und Mac auszumachen fällt mittlerweile schon ziemlich schwer - jedenfalls von der Softwareseite, denn seitdem unter MacOS ein UNIX schlummert ist die Zahl der kompatiblem Anwendungen ja ziemlich drastisch gestiegen. Und ja .. auch MS Office gibts für den Mac.

Hardwareseitig denke ich, dass die Apple Produkte zwar tendenziell etwas teurer in der Beschaffung sind, dafür aber meist weniger Support benötigen .. und die Garantieerweiterungen, die es immer wieder bei problembehafteten Produktlinien gibt fallen mir auch immer wieder positiv auf - schließlich ist das ja keine Selbstverständlichkeit!

Da schließ ich mich meinem Vorposter doch gerne an .. soll doch jeder Benutzen was ihm am meisten gefällt. Ich benutz weiterhin beides recht gern.
 
Nur nochmals angemerkt.
PC steht für Personal Computer und demnach ist auch ein Mac ein PC. Früher stand immer dort IMB komp. PC, was ein Mac sicherlich nicht ist, aber wenn man nur PC sagt, MUSS man den Mac mit dazu zählen :)

*klugscheiss*
 
Re: Mac vs PC

Original geschrieben von papilotte
[..]Absolute Neulinge schätzen gerade die einfache Konfiguration des Mac: Keine config.sys, *.bat oder *.ini-Dateifummeleien, alles ist bequem zu managen.
[..]
Du solltest vielleicht ebenfalls einmal über den Tellerrand schauen, dann wirst du bemerken, dass auch Windows Fortschritte macht. Die besagten Dateien haben seit Windows 2000 keine wichtige Funktion mehr und Windows XP ist gerade für Einsteiger sehr einfach zu bedienen, auch die Installation sollte von jedem Anfänger zu bewältigen sein. Der TreiberSupport ist ausgezeichnet und die meisten Geräte funktionieren auch einfach so. Und ich wüsste nicht, wie Macs zukünftige Geräte erkennen sollen. Also, wie soll das ohne zusätzliche Treiber gehen?

Meine Erfahrungen mit dem Mac stützen sich vor allem auf den iMac und MacOS 9.0 und davon war ich überhaupt nicht begeistert. Wo ist nur dieser doofe Rechtsklick? Sorry, aber wer sich einmal daran gewöhnt hat, kann ihn nur schwerlich missen. Zwar wurde mit MacOS X ein gewaltiger Schritt nach vorne gemacht, aber warum sollte ich dann nicht gleich Linux benutzen? Ich persönlich sehe (momentan) einfach nicht den geringsten Nutzen eines Macs für mich als Otto-Normaluser. So eine Designerkiste macht zwar schon was her, aber zumindest die BildschirmModelle (iMac, eMac) stelle ich mir sehr mühsam zum aufrüsten vor. Und auch der ach so grosse Geschwindigkeitsvorsprung der Macs mag ich bezweifeln. Macht sich das irgendwo bemerkbar ausser in ein paar Benchmarks? Ein paar Referenzen wären auch nicht schlecht, ich lass mich gerne überzeugen.

Noch was zu Macs allgemein. Wenn die ja angeblich ach so toll sind und Windows einfach nur kopiert wurde, wie kommt es dann, das heute Windows PCs viel verbreiteter sind? Und kommt mir jetzt ja nicht mit dieser MonopolGeschichte, die gabs zu den Anfangszeiten noch nicht *grins*.
 
Mac vs Win

Naja, Monopol ist langweilig und alt, geb ich gerne zu. Aber wie siehts da aus mit den Fliegen, welche um den berüchtigten Haufen schwirren? (Kleiner Scherz am Rande)
Zum Tellerrand: Stimmt, mit Einführung von Win95 hab ich diese Liga verlassen wegen der so berühmten Absturzliebe. Bis dahin hatte ich das Vergnügen, DOS, Windows, Linux, Netware, Macs und Sun in allen erdenklichen Varianten zu pflegen, rüsten und zu reparieren. Um das Maß voll zu machen, bitte schön im Netzwerk! Dazu noch bei richtig großen Kundschaften mit vielen Kisten. Daher kenne ich auch viele Macken und Kanten aller dieser Systeme, zumindest bis '97.
Nichtsdesto trotz haben mir bei vielen Schulungen Neulinge immer wieder bestätigt, wenn sie mal an unseren Macs saßen, daß da "irgendwie alles einfacher und logischer" ist.
Es gibt halt nix besseres, um Ängste zu lösen, gerade wenn alle anderen aus dem persönlichen Umfeld immer wieder schimpfen auf alles andere, selbst aber nur basteln und nach außen hin nix endgültig fertigbekommen!
Das auch OS 9 so seine wirklich großen Macken hatte und noch hat, weiß ich selbst am besten. Allerdings bin ich trotzdem der festen Meinung, daß "mein" Mac einfach saugut ist, und ich einfach nicht den Leidensdruck habe, MHz zu scheffeln und Benchmarks zu toppen, wie es dank diverser Großhandelsketten suggeriert wird...
Ich arbeite immer noch - seit '2000 - mit einem 350 MHz schnellen G3 in blau/weiß, und ich habe nur ab und an das Bedürfnis auf was schnelleres, nämlich dann, wenn das kompilieren eines Programms sich das eine oder andere Stündchen hinzieht. Da das jedoch nicht so häufig passiert, kann ich das locker in Zeiten legen, wo ich eh anderweitig beschäftigt bin.

winke
 
Mac vs PC

Ist zwar nun auch schon ein kleines Weilchen (5 Jahre) her, aber ich hatte auch mal so ein kleines Edelteil. Gerade für Bildbearbeitung waren die Macs eigentlich immer prädestiniert, aber der Vorsprung ist ziemlich geschmolzen. Und den erheblich höheren Preis sind sie nicht Wert. Das damalige MAC OS hatte extrem mehr Abstürze bei mir als Win 98. Und aws ich vollkommen übel fand, war die Behandlung der Kunden durch die Händler.

Ich war damals ziemlich "heiß" auf einen MAC und hatte dann endlich 6.000 DM (in Worten: sechstausend DM) zusammen, die für ein aktuelles System, bestehend aus Rechner und Monitor erforderlich waren. Im Laden (Fa. GRAVIS in Dortmund) war allerdings außer einem Vorführ-Monitor kein 15-Zöller mehr vorrätig. Also habe ich den genommen, in der Annahme, dass für einen Vorführ-Monitor ein Nachlass erwartet werden kann.

Pustekuchen: Statt Nachlass bot mir der Verkäufer an, dass ich (ausnahmsweise) ein Mousepad gratis bekomme.

Tja, leider war ich damals nicht so schlau wie heute und bin darauf eingegangen, weil das System schon seine Vorzüge hat: Der Austausch von Dokumenten in andere Programme ist beim MAC schon klasse, viel besser als beim PC. Aber wenn man nicht gerade eine Werbeagentur besitzt und Stammkunde beim Händler ist, dann ist man als Einzelkunde nur eine Belastung für den Verkäufer bzw. den Händler. Diese Kundenphilosophie hat mich dann dermaßen verärgert, dass ich kurz danach die ganze Chose verkauft habe und auf PC umgestiegen bin. Ist halt meine ganz persönliche Erfahrung, aber ich weiß, dass es nicht nur mir so ging. Ich kenne einige Leute, die vom MAC ganz begeistert waren, aber wegen der hochnäsigen Kundenphilosophie dann auf die "verschmähten" PCs umgestiegen sind. Vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert.

Hinzu kommt, dass wenn man häufig mit Office arbeitet, die Konvertierung auch nicht so optimal ist. Bei uns im Sekretariat fluchen die Mädels ziemlich oft, wenn Word-Dokumente ins Word für MAC umgewandelt werden muß.

Außerdem ist das Angebot an Zubehör für PC wegen der Vielfalt der Hersteller erheblich größer und preiswerter. Und dass beim MAC wirklich alles problemlos miteinander funktioniert, hat (zumindest damals) auch nicht gestimmt, obwohl die Bemühungen dort sicherlich intensiver sind als bei den "DOSen".

Unterm Strich bin ich nach eigenen Erfahrungen mit dem PC erheblich besser bedient, auch wenn dort noch hinsichtlich Kompatibiltät extrem viel schief läuft.

Gruß,

hollie.
 

Neue Beiträge

Zurück