MAC versus PC

B

BubiBohnensack

Hi Leute,

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand erfahrung mit der Leistung von <b>MACs </b>hat.
Ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit Premiere, AfterEffects, 3D-Design, Photoshop.

<b>Ist der MAC in den Bereichen deutlich schneller?
Wie schlägt sich der neue DUAL1GHz?
</b>
Es gibt ja auch immer mehr Spiele fürn MAC.

<b>Wie sehen die dort aus?</b>
(Auflösung, Details, Performance)
<b>Kann man mit diesen Spielen dann auch auf LANs mitmachen?</b>

Ich hab noch nie konkrete Leistungsvergleiche gesehen. Immer nur von MAC Benutzer gehört, dass die doch so extrem schnell sind.
 
Ich hab ja eigentlich gehofft, dass hier einige Photoshopler und 3Dfreaks reinschreiben. <b>Oder schaut ihr nicht ins Hardwareforum?</b>
 
Hallo???

Hat hier keiner Ahnung von MACs???

Och Leute na los schaut rein und schreibt eure Erfahrungen. Kann mir doch nicht einfach so ein sauteuren Compi kaufen.
 
Man sagt ja, die Leistung eines Mac's soll ungefähr dem doppeltem eines PC's entsprechen...'sagt man', das wird sicherlich auch auf die Anwendungen ankommen, schließlich wird die Software ja für die verschiedenen Geräte optimiert, da ich bis jetzt nur mit älteren Macs gearbeitet habe, kann ich dazu nich besonders viel sagen ;)
 
ich arbeite zZ an einem mac in der schule und muss sagen....




... er ist langsam.
Alleine Image Ready,
das beim PC in 10 Sekunden da ist,
dauert beim Mac fast eine Minute.
Genauseo die funktion
"Für Web Speichern" bei photoshop
dauert auf dem mac lange,
dagegen ist ein pc ein Jet
und ein mac eine schnecke.
Ich mag kein mac, sind so....


...naja
 
Also das mit MAC Mhz * 2 = PC Mhz stimmt so ziemlich, zumindest bei einem großteil der Software, da gibt es allerdings diese neue Chiparchitektur der G4 Prozessoren, die z.B. von Photoshop unterstützt wird, und da sehen selbst die neuesten Athlons/P4 ziemlich alt aus. (Dual1GhzG4 ist sicher so ziemlich der schnellste Mac den man zur Zeit als Normalsterblicher in die Finger kriegen kann und übertrumpft JEDEN PC)
Aber da ist die Geschwindigkeit jetzt mal nicht so entscheidend würd ich mal sagen. Ob das jetzt 5 Sekunden oder nur ne halbe braucht ... naja.

Wirklich wichtig ist, wenn man im Grafikbereich v.A. im Print Bereich arbeitet, dass da nun mal fast alles auf Macs ausgerichtet ist (Post Script etc.). Die meisten Designbüros arbeiten mit Macs, und wenn du später dort arbeiten willst, solltest du dich zumindest ein bisschen darauf auskennen.

Aber die Sache mit dem Preis:
Für Privatanwender ist die Entscheidung zwischen beiden glaub ich doch ziemlich einfach. Mac, der sauteuer ist oder PC der einen Bruchteil kostet und zumindest das gleiche (wenn nicht mehr) kann. Ich persönlich kauf mir da lieber nen neuen PC mit 1 oder 1.5Ghz, mit dem kann man auch wunderbar arbeiten und der kostet nicht mal soviel. Der würde einen ca. G4 500-700 entsprechen, der doch wirklich empfindlich teuer ist!

Und da gibt es wieder die Sache mit dem Wertverfall. Wir alle kennen das: Man kauft nen PC, geht aus dem Geschäft und schon ist das übernächste Modell da und der gerade gekaufte PC nur noch einen Bruchteil dessen wert, wofür man ihn erworben hat. Bei Macs geht das ganze wesentlich langsamer. Für einen 4 Jahre alten G3 Mac kriegt man auch heute noch recht viel Geld! Und besonders extrem ist das mit den Notebooks. Die Apple (PowerPC) Powerbooks sind teilweise noch sehr wertvoll, da man sie einfach und unkompliziert auf G3 aufrüsten kann.

Außerdem: MACs sind eindeutig auch Prestigeobjekte. Wer sich mit dem Titanium Powerbook ins Cafe setzt gehört schon einer höheren Klasse an...

Aber leztendlich läuft alles darauf hinaus, was einem am angenehmsten zu bedienen erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Antworten. Als Prestigeobjekt wollte ich den nicht haben *proll*.
Naja die sind halt so saumäßig teuer. Der Duale mit 23 Zoll und 3 72GB Platten 15000€. Und selbst diese neue Lampe 2200€.
Ich bin ja noch Schüler..oh oh ich glaube ich kann das nicht bezahlen. :mad:
Aber danke für die Antworten. Falls noch jemand genaue Benchmarks hat: Habenwill.
 
Bin ja auch noch Schüler und hätte nie die Mittel für nen Mac, aber wies der Zufall so will ist mein Vater Grafiker und daher haben wir hier auch nen Mac rumstehen. Ich arbeite aber lieber mit dem PC.
 
Ich danke für die Antworten. Hab das Forum zwar nicht eröffnet, interessiert mich aber doch ;)
 

Neue Beiträge

Zurück