Living Room die 2te

tekknik

Mitglied
Nach meinem letzten Beitrag im Showroom hab ich mich mit der dort erhaltenen Kritik an ein neues Projekt gewagt...

Mir ging es diesmal um eine Generell stimmige Ausleuchtung und um Texturen.

Dazu hab ich natürlich nun einige Frage:

1. Warum Pixeln meine Texturen so arg im dunklen Bereich des Schatten...(Texturen sind gekauft von Arroways und sind in voller Auflösung eingespielt)

2. Warum sind beim Fensterrahmen teilweise so weiße Punkte, liegt das am schlechten Antialiasing?

3. Was sagt ihr generell zur Ausleuchtung und zur Texturierung...

Freu mich schon auf zahlreiche Feedbacks
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 163
Hi tekknik!
Also zu deinen Fragen:
1. Das sind keine Pixel, das ist fehlendes Antialiasing. Hängt auch sicher mit der Spiegelung des Bodens zusammen. Mich würden generell die Rendersettings und die Materialien interessieren. Da kann man sicher noch ne Menge machen.
2. Das liegt wohl an der Glastransparenz in Kombination mit dem schlechten AA.
3. Sowohl Ausleuchtung als auch Texturierung können noch Arbeit vertragen. Spiegelungen brauchen evtl noch Rauschen, Bumpmaps fehlen. Die Decke und Säulen brauchen dringend Texturen oder zumindest Bump. Der Stoff der Couch glänzt auch zusehr. Und das Parkett solltest du größer mappen. Dann dürfte sich auch die "Verpixelung" vermindern. Die Pflanzen gefallen mir.
Render außerdem unbedingt mit Global illumination! Ganz ganz wichtig für schöne Ausleuchtung. Zu dem Thema gibts auch hier einige nette Tutorials:
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/beleuchtung/
Schalt am besten auch Ambient Occlusion mit ein. Welche Version von C4D nutzt du?

Generell ist alles ganz ordentlich, aber der Realismus fehlt noch. Und eine Frage zu den Fenstern: Bestehen die nur aus einem Polygon? Oder ist das 2-schichtig? Zweischichtig sollte es schon sein, da echte Glasscheiben auch eine Dicke besitzen ;)
mfg
GF
 
Hi

Danke für die Antwort hab mir schon fast gedacht das das mit der Textur am Antialiasing liegt, da ich nur mit 1x1 / 4x4 gerendert habe. Ansonsten hab ich aber schon mit GI gerendert und zwar mit folgenden Einstellungen:

genauigkeit 70%
Strahltiefe 1
Stochastische Strahlen 400
Min / Max 10 / 400

Die Texturen sind hochaufgelöst und käuflich erworben (also keine Qualitätsverluste), ebenfalls wurden die für das Relief und für die Glanzfarbe mitgeschickten Bilder in den eben genannten Einstellungen verwendet.

Zur Version: 9

Und ja die Fenster besitzen eine Dicke...

Werd das mal mit Ambient Occlusion probieren

Thx...
 
Ich zähl einfach mal fix auf was mich am meisten stört. :)

- extrem schlechtes GI
- viel zu scharfe Schatten
- Bodentextur falsch skaliert
- Klavier zu groß
- Fenster scheinen keine Fresnel Spiegelungen zu haben
 
hi...

Findest du das GI wirklich soooo schlecht... Vielleicht seh ich das noch nicht...
Für den Schatten der Sonne habe ich Fläche genommen gibts da einen Trick wie ich die nicht so scharf bekomme, weil weicher Schatten ist ja dann wieder zu weich...
Beim Klavier hab ich mir das auch gedacht, hab dann aber mal gegoogelt nach Klaviermaßen und da gibts sogar noch größer, aber du hast recht es wirkt sehr groß.

Zur Textur: Hab mal bei Arroway Textures nachgeschaut, die haben dort ne Demo Szene da ist es ebenfalls so klein, ich glaub das ist ein Stabparkett, der besteht aus so kleinen Plättchen die aneinandergeklebt werden

Bei den Fenstern hab ich kein Fresnel das stimmt, könnt ich mal probieren...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 56
Hallo tekknik.

Die "weißen Pixel" am Fensterrahmen hat man gerne 'mal, wenn in CAD-importieren Dateien Glasscheiben direkt an ein anderes Material stoßen.

Gibt zwischen Glas und Rahmen etwas Luft, 0,1mm reichen schon. Dann müssten die weißen Stellen weg sein.

Wenn Du eine realistische Darstellung möchtest, dann mach eine Nut in den Rahmen, und schieb die Glasscheibe ein. Aber auch hier muss die Nut ein hauch breiter und tiefer sein als die Glasscheibe.

Gruß
Klaus
 
hi...

Findest du das GI wirklich soooo schlecht... Vielleicht seh ich das noch nicht...
Für den Schatten der Sonne habe ich Fläche genommen gibts da einen Trick wie ich die nicht so scharf bekomme, weil weicher Schatten ist ja dann wieder zu weich...
Beim Klavier hab ich mir das auch gedacht, hab dann aber mal gegoogelt nach Klaviermaßen und da gibts sogar noch größer, aber du hast recht es wirkt sehr groß.

Zur Textur: Hab mal bei Arroway Textures nachgeschaut, die haben dort ne Demo Szene da ist es ebenfalls so klein, ich glaub das ist ein Stabparkett, der besteht aus so kleinen Plättchen die aneinandergeklebt werden

Bei den Fenstern hab ich kein Fresnel das stimmt, könnt ich mal probieren...

Ja das GI ist leider wirklich sehr schlecht, am meisten stört das keinerlei Contact-Shadows vorhanden sind. Schatten der Sonnen fangen immer scharf an und blurren nach oben hin immer mehr. Hier mal ein Bild das erklärt wie ich es meine: KLICK!

Wenn der Boden so sein soll dann musst du dringend das AA verbessern damit der Moire Effekt ausbleibt. :)
 
Cool, Ja so einen Schatten möchte ich gerne... Wo stell ich den das ein bitte...

edit... Hab grad herumprobiert, kann es sein dass die Sonne nur bei der Einstellung Punktlicht so einen Schatten erzeugt... Denn bei Distanz wird er sehr scharf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück