lbl in der task

D

DeMuX

Hi,

ist es eigentlich möglich ein label in die taskleiste zu schreiben und dort einen wert auszugeben?
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Möglich ist grundsätzlich fast alles, naja nur fast. Es kommt darauf an, wozu das gut sein soll, bzw. welche Daten du dort ausgeben willst. Windows schreibt normalerweise den Fenstertitel in die Taskleiste, also kannst du einfach ein neues Formular öffnen und die Breite und Höhe auf 0 setzten, der Nachteil ist, das das Formular immer noch zu sehen ist da es ja einen Rahmen und einen Titel hat.

Wenn du anderweitig die Taskleiste "verbiegen" willst, dann kommst du um die Verwendung von API-Funktionen nicht herum.

P.S. DeMuX du hast Post
 
D

DeMuX

Danke,

ich würde gerne meine wan ip in einem label ausgeben lassen oder so.
meinen quellcode hab ich ja dafür schon fertig.
 

Schnitz

Erfahrenes Mitglied
Naja, es würde auch einfach mit nem Fenster gehen, dessen visibility auf false gesetzt ist. Dann sieht man zumindest nicht mehr.
Andererseits könntest du auch ein kleines Prog schreiben, dass konstant im System Tray läuft, und wenn man übers Icon geht oder doppelklickt oder was auch immer, evtl. auch ne Tastenkombination, dann gibts nen kleinen Splash-Screen, in dem deine IP steht...
Dafür sind dann allerdings wirklich APIs nötig.
 
D

DeMuX

das mit dem icon im tray hört sich ja schon mal gut an. aber was api's sind weiß ich leider nicht.

musste mir evtl erklären.
ansonsten schon mal vielen dank
 

Schnitz

Erfahrenes Mitglied
Application Programming Interface oder so ähnlich...
Ist ne Art Schnittstelle zu Funktionen eines Programms.
Schau mal bei ActiveVB.de nach.
Da steht komplett, wie man was in den System Tray legt...
Ist eigentlich gar nicht so schwer, auch wenns komplex aussieht...
Und es ist sehr praktisch, wie ich finde...
Probiers einfach mal, wenn du Hilfe brauchts, dann gerne...
 
D

DeMuX

ja, activevb.de ist echt super, dann werde ich mich da mal nach hilfe umschaun. danke für deine hilfe.
 
D

DeMuX

und kannst du mir evtl helfen, wenn ich nicht mit activevb.de zurechtkommen kann?