Label an Picturebox anpassen

Doch er zeigt Text an ich hab es versucht!;-):)

Hier das Beispiel Projekt:
 

Anhänge

  • WindowsApplication1.zip
    220 KB · Aufrufe: 11
Ja ich hab den Code von Hornswoggle probiert aber dort überdeckt die Picturebox (die Tietelleiste) den Text

Ich denke du hast eine Titelleiste mittels PictureBox dargestellt?
Mit dieser PictureBox sollst du auch den Text zeichnen, keine neue PictureBox anlegen, falls du das getan hattest.
Du weißt deiner jetzigen PictureBox (welche die Titelleiste ist) das Paint Event zu (falls noch nicht geschehen) und dann die Zeichnungsmethoden von oben anwenden.
 
Ja,das hab ich auch schon beschrieben,der text muss direkt in die PictureBox gezeichnet werden aber wie?:confused:

Was, wie?
Was glaubst du was dein Code macht :confused:
Blöd aus der Wäsche gucken :rolleyes:

Der PictureBox wurde doch das Paint Ereignis zugewiesen, dieses Ereignis wird ausgelöst wenn das Control die Aufforderung zum neu zeichnen bekommt.
Über das Graphics Objekt und mit der Funktion DrawString zeichnen wir nun auf der PictureBox einen Text.
 
Hier habs mal versucht in die PictureBox, den text direkt reinzu zeichnen, nur das New weißt auf Syntax Fehler und nach ("meinTEXT"), der Strich unten ist auch irgendwie falsch (Error 1 Line continuation character '_' must be preceded by at least one white space and must be the last character on the line.?:confused:


Code:
Private Sub PictureBox1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)
        Dim g As Graphics = e.Graphics

        g.DrawString("meinTEXT",_
         New Font("Tahoma", 20, FontStyle.Bold), Brushes.Red, New PointF(10.0F, 10.0F))
    End Sub
 
Der Unterstrich besagt ja, wenn ich richtig liege, das die Anweisung auf der nächsten Zeile weiter geht. Warum er das da nicht nimmt kann ich nicht sagen, aber schreib die Funktion mit den Parametern doch einfach in einer Zeile.

hm bei dem Beispielcode auf der vorherigen Seite ist Zwischen Komma und Unterstrich ein Leerzeichen, vielleicht funktionierts ja so, wenn du bei dir auch noch Leerzeichen zwischen setzt :confused:
 
Ich habs Mr.hary252, ich musste nur noch das Backgroundimage einbinden jetzt geht es so wie du es wilst:), siehe hier:

zusätzliche einbindung:

Code:
 pictureBox1.BackgroundImage = My.Resources.a380_home_fly_home
        pictureBox1.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Stretch


Hier der vollständige Code:

Code:
Public Class Form1
    Private pictureBox1 As New PictureBox()
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        ' Dock the PictureBox to the form and set its background to white.
        pictureBox1.Dock = DockStyle.Fill
        pictureBox1.BackColor = Color.Transparent
        pictureBox1.BackgroundImage = My.Resources.a380_home_fly_home
        pictureBox1.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Stretch



        ' Connect the Paint event of the PictureBox to the event handling method.
        AddHandler pictureBox1.Paint, AddressOf Me.PictureBox1_Paint

        ' Add the PictureBox control to the Form.
        Me.Controls.Add(pictureBox1)
    End Sub
  

    Private Sub PictureBox1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)
        Dim g As Graphics = e.Graphics

        g.DrawString("meinTEXT", New Font("Tahoma", 20, FontStyle.Bold), Brushes.Red, New PointF(200.0F, 250.0F))





    End Sub
End Class
;-)

siehe Anhang:

Klar Soweit,bei Fragen bitte ICQ bzw Teamviewer?:confused:
 

Anhänge

  • WindowsApplication1.zip
    218,2 KB · Aufrufe: 10

Neue Beiträge

Zurück