Label an Picturebox anpassen

hary252

Mitglied
Label auf Picturebox Transparenz einstellungen

Hi

ich habe erneut ein problemm undzwar mit der funktion Label.
Wenn ich ein Label erstelle und es auf eine Selbst erstellte Titelleiste (Picturebox)
lege dann kann ich die transparenz nur so einstellen das der Hintergrund der Windows Form zu sehen ist oder keine transparenz womit dan das bild der Picturebox wieder nicht zu sehen ist.

Wie kann ich es machen das wenn ich ein Label Auf eine Picturebox Lege Das Bild Von der Picturebox zu sehen ist

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort
ich hab sowas in der art schon versucht es aber nicht hinbekommen kannst du mir vieleicht ein beispiel hinzufügen.
manchmal braucht man aber einen Text der am rand eines bildes oder über mehreren bildern liegt dann muss man das mit label machen oder geht das anders

danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal probiert,habs aber nicht hinbekommen?:confused:

Code:
 Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Paint
        Drawing String("wer")=PictureBox1
    End Sub
:confused:

Kann mal einer abchecken?:confused:
 
Horn bitte meine Posts genauer lesen ;)

Und nu zum Zeichnen:
PHP:
private void pictureBox1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            using(StringFormat sf=new StringFormat())
            {
                sf.LineAlignment = StringAlignment.Center;
                sf.Alignment = StringAlignment.Center;
                e.Graphics.DrawString("mein Text", SystemFonts.DefaultFont, SystemBrushes.WindowText, pictureBox1.Bounds, sf);
            }
SystemFonts.DefaultFont übergebe ich einfach um die Standard Schriftart zu verwenden (kannst auch selber über new Font, eigenes Font erstellen)
SystemBrushes.WindowText sagt im Prinzip wie der Text (Farbe) dargestellt werden soll (ebenfalls änderbar z.B. mit new SolidBrush, in System.Drawing.Drawing2D gibts noch HatchBrush, einfach mal mit spielen)
pictureBox1.Bounds übergebe ich den bereich in dem der Text dargestellt werden soll und über StringFormat das er vertikal und Horizontal zentriert sein soll.
sf steht für die Positionierung des Textes im angegebenen Bereich

Es gibts natürlich noch weitere Überladungen der Funktion, z.B. mit direkten Positionsangaben.

Spyke (www.iv-interactive.de)
 
Hai

Ich habe es jetzt mit dem code versucht und dann erst gemerkt das es ein PHP code ist sorry hab vergessen bei der fragestellung zu schreiben das ich VB 08 benutze kanst du mir vieleicht noch ein Beispiel in VB code senden


Danke schonmal
 
der Code ist in C# ;) wies in VB umgesetzt wird musste selbser schaun.
(ich finde blos die Code Anzeige von PHP besser deshalb lass ichs im BB PHP Tag anzeigen ;))
 

Neue Beiträge

Zurück