Katana erstellen ?

Das gebogene bekomms du indm du Gebogene Splines mit einfügst.

AM BESTEN du Vektorisierst erstmal ein Schwert bzw. die Klinge davon. Speicherst es als Ai. ab und Fügst es dann als Spline in Cinema ein.
Dadurch hast du dann auf jedenfall die Richtige Proportion und alles.
Weil so normal mit Splines ist glaube ich auch für einen der neu damit arbeitet schon ein bisl verwirrend .

bye

P.s.: Ich nehme nur BAR...wegen Steuer, du verstehst? :rolleyes:
 
Hi!

Die Biegung läßt sich auch fein mit dem Spline-Deformer (soweit ich weiß ab v8) bewerkstelligen:

1) Kapsel-Grundobjekt erzeugen:
Höhe 1000
Segmente Höhe 24
Segmente Umfang 3
Richtung +X

2) Objekt-Achse bearbeiten-Modus wählen und Z der Kapsel auf 20 setzen (Koordinaten).

3) Bezier-Spline erzeugen (im X-Y-Fenster):
1.Punkt: Wert = -550 / 0 / 0; Linke Tangente= -200 / 0 / 0; Rechte Tangente= 200 / 0 / 0
2.Punkt: Wert= 0 / 0 / 0; Linke Tangente = -100 / 0 / 0; Rechte Tangente= 100 / 0 / 0
3.Punkt: Wert= 550 / 0 / 0; Linke Tangente= -200 / 0 / 0; Rechte Tangente= 200 / 0 / 0
(am besten die drei Punkte händisch setzen und dann jeweils im "Verschiebe-Modus" doppelt klicken -> Parametereingabe. Alternativ über den Struktur-Manager).

4) Spline umbenennen= "original".

5) Spline dublizieren (Copy / Paste; Drag'n'Drop mit "Strg").
Dublicat umbenennen= "ziel".

6) Spline-Deformer erzeugen und in die Kapsel schieben:
Original-Spline= "original" (Spline hier drag'n'droppen)
Ziel-Spline= "ziel"
Radius= 1000

7) Punkte-bearbeiten Modus und "ziel"-Spline wählen. Dort den dritten Punkt (ganz rechts) nach oben verschieben und die Tangente drehen / angleichen. Nach belieben "Biegung" setzen...

8) Die Kapsel in ein Hyper-Nurbs setzen.

Wenn die Klinge zu stumpf ist (@paleface ;) ) einfach die HyperNurbs-Wichtung der unteren Kanten auf Null setzen...
 
looool ich sitz hier und lach mir einen ab :p .. ich lese mir diese Fachbegriffe durch, und komm mir vor wie in nem anderen Film oO .. okey ihr zwei, ich werde jetzt versuchen eure "Anleitungen" umzusetzen :p

*kreisch* :D

Steuer ? omg :>>>
 
so okey, lol :) schon gescheitert ^^

3) Bezier-Spline erzeugen (im X-Y-Fenster):
1.Punkt: Wert = -550 / 0 / 0; Linke Tangente= -200 / 0 / 0; Rechte Tangente= 200 / 0 / 0
2.Punkt: Wert= 0 / 0 / 0; Linke Tangente = -100 / 0 / 0; Rechte Tangente= 100 / 0 / 0
3.Punkt: Wert= 550 / 0 / 0; Linke Tangente= -200 / 0 / 0; Rechte Tangente= 200 / 0 / 0
(am besten die drei Punkte händisch setzen und dann jeweils im "Verschiebe-Modus" doppelt klicken -> Parametereingabe. Alternativ über den Struktur-Manager).

das is definitiv to much oO :) .. da kommt bei mir nur gulasch raus, ich weiss net mal was ein Tentakel ist :D .. öhm Tangente ^^

*kreisch*
 
Hi exxistenz!

Ist schon klar, daß ich nicht jede Mouse-Bewegung notieren kann, oder? ;)
Sinn der Sache ist ja auch gewesen eine "Lösungsansatz" zu bieten, detailes lassen sich dann häufig mit dem Handbuch lösen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Spline zu zeichnen, je nachdem, was er "können" soll. Ein "Linearer Spline" verbindet die einzelnen Punkt mit einer Geraden. Ein "kubisches Spline" erzeugt eine "weiche Spline", die durch die gesetzten Punkte läuft, bei der man aber keinen wirklichen Einfluß auf die Steigung der Spline an dem jeweiligen Punkt hat.
Bezier-Splines sind Splines, die sich durch Punkte und Tangenten definieren lassen. Die Tangenten bestimmen dabei die "Steigung" der Spline an diesem Punkt (kurz gesagt).
Mache also folgendes:
Objekte / Spline Erzeugung / Bezier-Spline auswählen. In der X-Y-Ansicht drei Punkte nebeneinander setzen (links einen, mittig einen und rechts einen).
Die Spline ist ja noch gewählt, also wechsel nun in den Struktur-Manager (im Normalfall eine Palette neben "Objekte" und "Browser" rechtsoben). Dort siehst Du eine Tabelle mit den Punkten der gerade erzeugten Spline.
Hier Trage nun die oben genannten Werte ein, wobei "<-" für die linke "->" für die rechte Tangente steht...
 
Aha das war klar ;) ich habe mir bisher knapp so 400 von den gesamt knapp 1800Seiten Handbuch durchgelesen, schon versucht sooo viele tuts zu machen, aber irgendwie gehen die meisten tuts die ich finde schon von anfang an davon aus das man das handbuch "studiert" hat :p .. es gibt aber nunmal leute wie ich die sich das lieber als Hörspiel oda DVD anschauen würden, als es zu lesen :p ... whatever, dafür gibts ja foren wie hier *froh* :)

Nun ich werde das nun gleich versuchen umzusetzen. Resultat wird hier vorgestellt :p
 
Hi!

Exxistenz, Du fühltest Dich nicht auf den Schlips getreten, oder? So war's nicht gemeint!
Aber: Ich sehe Tutorials als Möglichkeit eben nicht 1800 Seiten von A-Z durchlesen zu müssen, sondern an Konkreten Stellen nachzuschauen. So z.B. "Spline zeichnen": Ohne Motivation würde ich das Kapitel nie lesen (stimmt nicht, ich habe es auch so gelesen, aber ich bin auch in C4D vernarrt :) ), aber wenn's um ein konkretes Problem geht...
Und am Rande: wenn Du Splines beherrscht, dann steht Dir eines der mächtigsten Tools C4D's zur Verfügung...

Verbleibend in freudiger Erwartung Deines Ergebnisses... :)
 
Hehe, ne du ich fühlte mich net aufn schlipps getreten, oda doch ? hmm ne glaub net :p ... also das mit den splines is echt so ne sache, in den teilen steckt was gegenstände designen angeht ne menge power. Ich hab halt nur das Problem das ich direkt alles wissen möchte, wie nen nasser schwam. Aba 1800 Seiten alleine Cinema 4D is heftig :p Whatever, ich werde mir mal nur das mit den Splines jetzt antun, btw. auf http://www.e-twentythree.de sieht man in den news mein erstes werk (ja eine lampe :D), diese habe ich gemoddelt (wenn man es so nennen kann) .. würde sie aba gerne nur mal mit splines realisieren. Werde mich darum bemühen :)

Grüsse

Ergebnis kommt sobald ich den nerv dazu hab :p
 
so ich habe es mal wie ihr zwei beschrieben habt versucht, irgendwie ging nix wirklich ^^ .. das eine war to much, das andere zu komisch :p ( oda falsch ausgedrückt, nicht das Programm war komisch, sondern ich) :) .. ist ja nicht so das der löffel sich biegen würde ^^ ..

also habe es dann mit nem normalen spline versucht, den in nen extrude nurb rein, dann bissle mit verschiebung gespielt, und dann halt gar kein bog mehr gehabt weils aussieht ^^ .. dennoch habe ich noch einen griff dran gemacht und es upgeloadet -> Wannabe Sword

Ich danke euch für eure Bemühungen, ich bin jetzt depremiert und werde erstmal schlafen gehen ^^ .. gn8 :p
 
Hi!

Nee, neee, nach C4D geht man nicht deprimiert ins Bett!
Also schnell noch den Sonntag retten :)

Wie Du gesehen hast, ist mein Ansatz ein komplett anderer, als mit einem Extrude-Nurbs. Ich versuche es mit einer dreiseitigen Kapsel: die Schwertspitze hat so eine feine Rundung, die obere Kante des Schwertes ebenso und die untere Kante besteht aus nur einer Kante, die "scharf" sein kann. So also die Grundüberlegung.

-> 1) Kapsel-Grundobjekt erzeugen:
Höhe 1000 (in diesem Fall Breite)
Segmente Höhe 24 (feinere Unterteilung entlang des Schwerts)
Segmente Umfang 3 (siehe oben: zwei Kanten oben, eine unten)
Richtung +X

Da es sich um ein Grundobjekt handelt, muß man die Objekt-Achse und nicht das Objekt selbst "skalieren".

-> 2) Modus: Objekt-Achse bearbeiten wählen und im Koordinaten-Fenster unter Größe / Z = 20 eintragen.

Vergiss die Deformer-Spline. Machen wir's mal mit dem Biege-Objekt:

-> 3) Objekte / Deformation / Biegen erzeugen. Dort Größe Y (mittleres Feld bei Größe) = 500. Stärke = -10%. Biege-Objekt im Koordinaten-Fenster drehen: Winkel / B = 90°.

Das Biege-Objekt muß innerhalb des zu deformierenden Objekts liegen:

-> 4) Biege-Objekt in die Kapsel verschieben.

HyperNurbs mach alles gut / glatt. Die zu glättenden Objekte müssen dabei ins HyperNurbs.

-> 5) HyperNurbs-Objekt erzeugen. Kapsel dort hinein.

Die Kapsel hat ein Glätten / Phong Tag (im Objekte-Fenster zwei kleine Kügelchen rechts neben der Kapsel). Es soll aber nicht alles Glätten: die untere Kante soll "scharf" bleiben.

-> 6) Glätten bis 30°.

So, hoffe das hilft weiter...
 

Anhänge

  • schwerttut.jpg
    schwerttut.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 761
Zurück