Karibik Szene

Chris2002

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich bin für den diesjärigen Abifilm zuständig und da muss für die Anfangssequenz ein bißchen animiert werden. Ich schaue mir dafür seit 2 Monaten Cinema4d etwas näher an (so wie es neben dem ABI halt noch geht :) ).
Also die Aufgabe ist, eine Karibik Landschaft zu erstellen. Also ein paar Inseln, Wasser, Palmen und drei Schiffe die Representativ für unsere 3 Schulen sind (Gymi, Realschule, Hautpschule).
Folgende Probleme habe ich schon gelöst:
- Schiffe und Palmen, welche es kostenlos zum Download gab
(habe ich etwas verändert und mit Wind etc versehen)
- Wasser mit Real Flow
- Wasser und Boden Shader rumgebastelt bis es brauchbar aussah
Das habe ich noch nicht hingekriegt:
- einen gescheiten Himmel
- richtige Vegetation (viele Sträucher)
- eine noch realistischere Darstellung (Emitter habe ich kapiert. Ist aber viel zu aufwändig und erhöht die Renderzeit zu stark).

Habt noch ihr noch weitere Vorschläge das besser zu machen ?
Gruß Chris
 

Anhänge

  • test1_0032.JPG
    test1_0032.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 1.370
  • test1_0064.jpg
    test1_0064.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 965
Himmel ist doch wirklich simpel ;)

Hol das Himmelsobjekt, leg da eine Textur drauf, auf der NUR dieFarbe markiert ist, und da nimmst du den "Himmel-Shader" hier und da ein paar änderungen an der Farbe des Himmels, der Wolken und deren prozentualer anteil und schon hast du einen anschaulichen Himmel erschaffen :)

Wg. Vegetation kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn du schon solch gute Palmen hinbekommen hast, dürften ein paar Grashalme dich ja nicht aus dem Konzept bringen. Ansonsten schau doch mal beim 3D-Cafe rein, die haben ne menge an Pflanzen auf deren Server in .MAT (nicht C4d-Fähig), .3DS und .DXF vorliegen :)

Zu Emittern:
Mir ist da nun nicht ersichtlich für was du die bruahcst, aber hast du dir schon diverse Gedanken gemacht, Pyro-Cluster oder Thinking Particles einzusetzen? (Falls vorhanden)
 
Hallo Chris2002,

für ein wenig Vegetation würde ich eventuell mal Hair-Department probieren und um etwas mehr Realistik ins Spiel zu bringen würde ein Himmel sicher schon helfen. So würde sich in deinem sehr klaren Wasser wenigstens was wiederspiegeln. Alternativ könntest du natürlich auch was in den Umgebungskanal deines Wassers tun.
Und eine ähnlich Szene, nur ohne Schiffe findest du hier Du musst allerdings bei Renderosity registriert sein - aber das sollte ja das geringste Problem sein. Bei den c4d Tutorials findest du dann das Tutorial und die fertige Datei.

Viel Glück
Marco
 
Hi,
na, das sieht doch schon mal vielverprechend aus.
Himmel gab es ja den Hinweis zu den Himmels- Objekt. Also falls mit Bordmitteln gearbeitet werden soll und die Ergebnisse nicht so richtig hineinpassen wollen, geb ich Dir mal einen kleinen Tipp zur Modellierung eines Sonnenuntergangs mit reinsten Bordmitteln. :), ansprechbare Ergebnisse können auch damit erzielt werden, wenn im hauseigenen Himmels- Material (in den Basics) der Leuchten- Kanal aktiviert wird und ein rötlicher Farbton dezent (max. 10%) Stärke eingesetzt wird, das gaukelt einen "leuchtenden Abendhimmel" vor.

Vielleicht probiere auch einmal das Umgebungs- Objekt aus, dort kann ein Nebel simuliert werden, allerdings ist dann der ganze Horizont "vernebelt", aber zumindest einen Blick wert, Du willst ja Anregungen haben...

Allererste Wahl ist Ozone von e-on, kostenpflichtig, aber allerfeinste Ergebnisse liefernd, mit der Demo kann man leider nur max. 640x480 rendern, aber vielleicht reicht das ja... ;)

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde auch an der Sandtextur noch etwas rumprobieren, denn man sieht die Körnung leider fast gar nicht.
Die untere Szene ist natürlich unterbelichtet. Kleiner Tipp dazu: Bild rendern und sich das Histogramm in PS (oder ähnlichem Prog.) anschauen.

Mit wie vielen Lichtern arbeitest du denn in dieser Szene?

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi
Auf dem Schiff sind einige Lichter ( die allerdings auch nur für das Schiff sind). Ansonsten versuche ich nur mit der "Sonne" auszukommen. Allerdings ist ohne ein Umgebungslicht alles ganz dunkel.
 
Ich würde dann auf jeden Fall mit mehreren Fülllichtern (Typ: Spot) den Strand ausleuchten. Alle dann auf 10-20% stellen. Musst du ausprobieren. Aber ohne zusätzliche Lichter find ich die Szene ehrlich gesagt zu dunkel. Hast du dir mal das Histogramm dazu angeschaut? :)
 
Chris2002 hat gesagt.:
Hi
Auf dem Schiff sind einige Lichter ( die allerdings auch nur für das Schiff sind). Ansonsten versuche ich nur mit der "Sonne" auszukommen. Allerdings ist ohne ein Umgebungslicht alles ganz dunkel.

Nun, das liegt daran, dass die Standard- Lichtquelle mit Aktivierung einer Lichtquelle abgeschalten wird. Einzigen wäre jetzt die Sonne und (evt.) volumetrische Lichter am Schiff. Diese Lichtquellen allein leuchten die Szene nicht wirklich aus. So wie Manuel es schreibt.

Suche einmal im Netz nach "3-point-" Beleuchtungen, um erst einmal einen Anfang zu haben, denkbar wären auch eine Lichtquelle Flächenlicht , was über dem Strand liegt. Darüber hinaus kann man gezielt Lichter auf Objekte beschränken :) , z.B. die Strand- Objekte, um nicht auf einmal vier, fünf Lichter koordinieren zu müssen innerhalb einer Szene.

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück