installation: bei monitor-auswahl hängt sich linux auf

von deinstallation steht zwar nichts in den handbüchern, aber in der cd-hülle, da steht bei mir wies geht, da kannste auch mal nachschaun :>
 
...

@digi: ich kapier es auch nicht, aber auf einmal warder bildschirm schwarz. keine ahnung, warum :rollyes: .

@naj-zero: stimmt, auf die idee bin ich gar nicht gekommen %) .
 
na toll...

na toll, nu hab ich mit fdisk sämtliche partitionen gelöscht und dann neu gebootet. dann wollte ich von cd booten, um win zu installieren. aber irgendwie will er nur linux booten und gibt mir dann ne fehlermeldung, dass der kernel schrott ist oder so. was soll das denn nu wieder ???
 
hm...

neien, an mbr habe ich nicht gedacht :( .

ich hab ne win xp-cd, und die ist ganz sicher bootfähig.
 
moin,

was noch möglich ist, dass du die Partitionen gelöscht hast.
Aber noch keine neuen Partitionen für Windows erstellt hast. Kann das sein?
Nachdem du die Partition für Windows mit der Bootdiskette erstellt hast, musst du diese noch formatieren. Sonst kannste nichts drauf installieren.

Wie digi schon sagte, musst du um lilo komplett zu löschen fdisk /mbr ausführen. Das schreibt deinen Master Boot Record neu. So wird dann auch lilo verschwinden.
Ach und vergiss nicht dein BIOS umzustellen, dass er von der CD als erstes bootet :D

HTH
 
äh ja...

also: ich hab das bios so eingestellt, dass es als erstes von cd booten soll. macht es aber nicht. stattdessen startet er linux. dass heißt: er versucht es. denn ich bekommen n haufen meldungen. diese z.b.:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

FAT: Unable to read boot sector

hda1: Bad access: Block=XX, count=XX

end_request: I/O error, dev 03:01 (hda), sectorXX


und dann kann ich nix machen. auch nix mit der tastatur eingeben.

was die partitionen angeht: ja, hab alles gelöscht, aber noch keien für win gemacht :( .

meinst du die bootdiskette von linux oder windows ???
 
moin,

also du startest mit der bootdiskette von windows,... musst aber vorher wieder im bios angeben, dass er vom diskettenlaufwerk zu erst booten soll. Dann kommst du in den alt-bekannten msdos-modus.

hier gibts du ein 'fdisk /mbr'
Als Ausgabe sollte nichts erscheinen. Du musst natürlich eine Bootdiskette haben, auf der sich fdisk befindet. Also am besten eine von win98 nehmen, ich glaube da müsste es drauf sein.

Hast du das gemacht, dann müsste lilo nun ganz weg sein. Eine kleine Erläuterung zu deiner Fehlermeldung die du bekommst, wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet das, dass du die linux-partitionen bereits gelöscht hast. Aber lilo befindet sich im mbr. Kannst du also nur mit 'fdisk /mbr' entfernen. Denn so versucht lilo deine Linux-Partition zu laden, diese existiert aber nicht mehr. Also kann er auch nichts mehr booten, da kein OS vorhanden ist.

Egal, jedenfalls erstellst du mit fdisk deine Windowspartition. Hast du das erledigt. Dann musst du diese neu erstellten Partitionen natürlich formatieren. Dies geht z.B. mit : 'format c:'
HAst du mehrere Laufwerke erstellt, so musst du format d:, format e: usw. auch ausführen.

Hast du deine Windowspartitionen formatiert, dann einfach neustarten. Im bios wieder einstellen, dass er von der CD booten soll. Deine Windows CD einlegen und nun müsste alles wieder laufen, wie gehabt.

Funktioniert es immer noch nicht, dann hast du wahrscheinlich was falsch gemacht.

HTH


Noch ein kleiner Zusatz: Vergiss nicht die neuen Einstellungen im BIOS abzuspeichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

hm, ich hab keine windows-bootdisk. kann man die irgendwie erstellen ???
 

Neue Beiträge

Zurück