installation: bei monitor-auswahl hängt sich linux auf

War ja von mir auch nur eine Vermutung, dass es in diesem Verzeichniss sich befindet.

Bei mir lag es jedenfalls damals dort.

Musst halt nachschauen wo es sich bei dir befindet, ich kann ja schließlich dein System nicht kennen.

ah, wie hast du das eigentlich aufgerufen?
Doch wohl mit less oder more z.B.

more /etc/X11/XF86Config

ob das Verzeichniss bei dir so heißt, kann ich ja schlecht wissen.

HTH
 
Soweit ich weis ist es in diesem Verzeichnis. Ich benutze SuSE 7.2 und da befindet es sich dort.
Mach einfach mal find / -name XF86Config -print dann kannst Du danach suchen lassen.
 
hm...

hm, es gibt eine gute und eine schlechte nachricht.

die gute: er findet 2 sachen.

1.) /tmp/sax2-1129/XF86Config
2.) /tmp/sax2-1132/XF86Config

die schlechte: bei beiden erscheint die meldung "Permission Denied", wenn ich sie aufrufen möchte :( .
 
ups...

ups, *nochlinux-newbieist* ;-) .

und wie editiere ich die, b.z.w., was muss ich dort editieren ???
 
Was man editieren muss findest Du weiter oben (wegen Monitor usw.) und wie? Das machst Du per vi. Einfach auf der Shell
vi DATEI_DIE_DU_EDITIEREN_WILLST
eingeben und ausführen!
 
also...

also: der befehl funktionierte wunderbar. allerdings habe ich ich in keiner der beidne dateien irgendetwas gefunden, was auf dne monitor, etc., hinweist.
oder haben diese eintragungen irgendwelche speziellen namen ???
 
müsste eigentlich Section "Screen" heißen. Dort kannst du andere Informationen finden, wie z.b:
Driver
Device
Monitor
und paar andere Kleinigkeiten.

Ach noch ein kleiner Tipp. Ließ dir ne Bedinungsanleitung für den Editior vi durch, sonst tauchen hier noch fragen auf wie: Wie editiere ich damit? oder wie speichere ich meine Änderung?

Falls du garnicht weiter kommst, dann setzt mal diese Datei als Anhang hier zum Download.
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen:
Die Dateien die in /tmp/sax... sind, das sind nicht die benötigten Konfigurationen. Eigentlich müsste in /etc/X11 die Datei XF86Config vorhanden sein in dem Du auch die Einträge findest die wir angesprochen haben.
Dazu gleich mal eine Frage: Hast Du auch die X11 Server installiert? Oder einer der beiden KDE (KDE1 o. KDE2, naheliegender)?
Wenn ja, dann versuche über yast (einfach in der Shell yast) mal die KDE-Serie zu installieren und die benötigten Verknüpfungen aufzulösen (sollte er bei anklicken von Auflösen von alleine machen).
Wenn dann alles installiert ist, dann solltest Du auch die Konfig-File finden, wenn nicht, dann rufe sax oder sax2 auf um diese zu erstellen.

Nächste Möglichkeit: Nachdem alles installiert ist, versuche mittels yast unter yast->Administration des Systems ->Hardware in System integrieren->Maus konfigurieren die Maus noch richtig einzustellen. Danach wieder sax oder sax2 aufrufen und die Einstellungen an Deinem Grafik-System vornehmen. Bei sax2 frägt er noch nach ob die 3D Beschleunigung aktiviert werden soll. Das beantwortest Du vorerst mal mit no, kann man später immernoch nachholen.

Als letztes kann ich Dir nur noch die Updates von XFree86 von SuSE anbieten die man auf den Support-Seiten von SuSE findet. Da ist auch eine Installationsanweisung soweit ich mich nicht täusche, dann sollte es endgültig funktionieren, wenn nicht, dann poste bitte Deine Hardware (vor allem Grafikkarte, Monito, Maus)
 
ok...

ok, vielen dank für die ausführliche anleitung. ich werde veruchen, es noch heute abend hinzubekommen. wenn nicht probier ich es morgen.

aber nochmal zu deinen fragen:

xserver: ich glaube nein.

kde: ja.
 
Zurück