installation: bei monitor-auswahl hängt sich linux auf

N

nils11

ahoi,

ich hab wieder n tolles problem: momentan bin ich bei der suse linux 7.3 pro-installation schon so weit, dass ich den bildschirm wählen muss. doch egal, was ich wähle: der pc bleibt immer stehen :( .
soll heißen: der mauszeiger lässt sich nicht bewegen, und ich muss reseten.
und das tollste: der pc ist neu, und ohne betriebssystem. nun sitzt ich da, und bekomm den kram nicht hin :( . bitte helft mir.
 
Versuche das ganze mal mit einer manuellen Installation über Text-Modus. Nach der Installation kannst Du mittels sax2 Deine Monitorkonfiguration, sprich Grafik, Monitor usw. noch ausführen.

Solltest Du hier noch probleme bekommen, dann such Dir über einen anderen Rechner die benötigten Treiber Deiner GraKa (=Grafikkarte ;)) und eventuell noch Monitortreiber. Es scheint aber an der GraKa zu liegen.
 
öhm...

öhm, könntest du mir bitte nochmal schritt für schritt erklären, wie ich das im textmodus mache, und was ich da genau eingeben muss :rolleyes: .
 
take yast1

Yast2 ist ehrlich gesagt nicht das wahre, mach es lieber mit yast1. Im normal Fall kannst du dies gleich auswählen, wenn du von der Bootfähigen CD startest.

Hast du den keine Bücher zu SuSE Linux 7.3?
Falls du die Profversion hast, dann müsste doch ein Referenzbuch mitdabei sein, dass ist doch ziemlich gut.

HTH
 
also...

also, ich habe erstmal ohne x11 die installation abgeschlossen, und arbeite im text-modus.
von dort aus wollt ich nun sax2 starten, um den kram nachträglich zu konfigurieren. doch wenn ich sax2 starten will, sehe ich nur nen schwarzen bildschirm, und n paar grüne streifen.

das referezbuch kann man übrigens getrost vergessen. da steht nur müll drin. da ist sogar die bedienungsanleitung meines toasters besser. jedenfalls was die installation angeht.
 
Wenn sax2 nicht geht, dann versuchs mal mit dem normalen sax da müsste es doch klappen. Wird deine Hardware eigentlich unterstützt? Aber im Normalfall müsste es doch klappen.
 
äh...

hm, wenn ich sax starte, zeigt mir der monitor an "OUT OF RANGE". und dann irgendwelche khz-werte :rolleyes: .
 
Out of Range, beudeutet normal, zumindest bei Monitoren, dass du entweder zu hohe Auflösung oder zu hohe Herz eingestellt hast.

schau mal deine Konfigurationen in der Datei an.
müsste bei dir glaube ich hier liegen.

/etc/X11/XF86Config

ggf. musst du sie deinem Monitor anpassen. Die Daten musst du selber wissen. Ich kenne dein Montior ja nicht. ;)

schau dir mal
Section "Monitor"
und
Section "Screen"
an.

so ich hoffe mein Input war richtig,... bin halt nach ner langen Compuerabstinenz wieder zurückgekehrt und muss mich erst an die vielen 'Neuerungen' gewöhnen :)

Linux hat jedenfalls große fortschritte gemacht, deswegen denke ich, dass du das schon hinkriegst ;)
 
*hmmm* Das was Cypher da anspricht ist in der Tat keine schlechte Idee. Da stehen die Refreshraten und die Auflösungen drin (in den Sektionen Monitor und Screen).

OUT OF RANGE steht eigentlich für Bildwiederholfrequenzen der Monitore. Also solltest Du da mal genauer gucken und das Handbuch mit den technischen Daten Deines Monitors aufschlagen damit Du die richtigen Werte eingibst.
 

Neue Beiträge

Zurück