Ich möchte mich um den späteren Arbeitsaufwand drücken denn ich möchte das einmal einrichten und dann soll das funktionieren
Problem mit der Datenbank ist das sie vorhanden ist (MSSQL mit Sage Office Line) aber dort keine Texte hinterlegt sind da die nicht auf der Rechnung auftauchen sollen. Auch sind die Bezeichnungen sehr eigenwillig gewählt da sie ja nur für uns gedacht sind, desweiteren sind dort noch alte Artikel aus DOS Zeiten drin die auch von der Bez. her ein wenig blöd aussehen wenn man sie nur simpel auslesen würde. Ich müsste also eine zweite DB aufbauen.
Prinzipiell ist das aber alles nicht so von meinem Chef gewollt, da wir bereits ein Etiketten Addin für das WaWi haben womit man durchaus die Möglichkeit hätte nicht nur kleine Preisetiketten zu drucken sondern auch große Schilder. Der Vorschlag wurde aber einstimmig (nicht von mir) abgelehnt aufgrund der Mehrarbeit und dem derzeitigen Mangel an Personen die das ganze mit Inhalten füllen müssten.
Wir arbeiten hier in der Landwirtschaft, da ist eben nicht alles so modern

Ich versuche es von Excel auf was anderes zu lenken damit man ein wenig gestalterische Freiheit hat die ja bei Excel leider nicht gegeben ist.
Ich bin natürlich auch gerne für weitere Vorschläge offen solange am Ende ein PDF rauskommt mit dem was ich haben möchte

(Ausser das mit der DB)