InDesign? - PDF zum ausfüllen erstellen in unterschiedlichen Größen

Darf man das denn? Soweit ich weiß ist das doch eine Einzelplatz Lizenz die mein Chef erworben hat. Oder kann ich die etwa wahllos installieren und GLEICHZEITIG nutzen?
 
Warum nicht diesen Weg für den Reader wählen?!

Zu den Lizenzen: Man darf wohl an zwei eigenen Rechnern die Software installieren und aktivieren. Mehr (besonders die Aktivierung) ist gleichzeitig nicht möglich ohne eine Lizenzerweiterung. Soweit verstehe ich zumindest die Lizenzbedingungen.
Zudem hätte dann jeder Acrobat und könnte auch ne Menge kaputt machen im PDF.

Grüße Marco
 
Ist jetzt bestimmt ganz böse was ich schreibe aber ich schreibe es trotzdem.

Wenn ihr bisher mit Excel gearbeitet habt, dann gehe ich mal davon aus das ihr das komplette Office Paket besitzt.

Dann geh doch einfach her und gebe in Excel die Artikelnummer, den Artikeltext und den Preis ein (oder was du halt so brauchst). Dann erstellt du in Word ein Dokument das optisch deinen Vorstellungen entspricht und machtst daraus einen Serienbrief indem du die "Felder" der Excel Datei einfügst.

Je nachdem wie die Preisschilder aussehen sollen würde ich sagen maximal 10 - 15 Minuten arbeit und es wäre fertig.
 
(besonders die Aktivierung) ist gleichzeitig nicht möglich ohne eine Lizenzerweiterung.

jop - denke das stimmt. Habe damit auch keine Erfahrung. Ich wollte die Option nur erwähnen.
(In der Abschlussprüfung habe ich halt davon gehört! Genauere Regelungen kenne ich allerdnigs nicht)
 
Ich kenn das nur so das Adobe es erlaubt bzw. duldet wenn man eine Lizenz z.b. auf einem Desktop und einem Laptop installiert. Anders müsste man meiner Meinung nach mehrere Lizenzen erwerben was hier nur für eine PDF doch ein bisschen viel wäre.

Über die Serienbriefoption hatte ich auch schon nachgedacht aber das lohnt leider nicht da sich die ganzen Beschreibungen von Zeit zu Zeit ändern und da können sie die Dinger auch gleich selber schreiben zumal ich ja auch nicht die Pflege dafür übernehmen möchte.

Eine PDF wäre echt schön gewesen weil es wirklich am einfachsten gewesen wäre.

Kann man nicht ein HTML Dokument erstellen das mit ein bisschen Script eine PDF auswirft? Dann könnte man darüber das Formular machen.
 
Die Preisschilder werden mindestens 1x im Monat erstellt. Nicht alle aber manchmal mehr manchmal weniger.

Leicht muss es gar nicht sein, kann ja (für mich) schwer sein solange das Resultat für die Leute hier extrem einfach ist.
 
Hmmmm...

Also eine Erleichterung wäre für dich ja vom Prinzip schon - wenn du alle Daten aus ner Tabelle in Indesign einbinden könntest. Dann könntest du die anderen Angestllten dazu verdammen die Tabellen zu füllen.

Für dich wäre es nur noch 2 Klicks in Indesign. ;)

Klingt ja hier zumindest so als wolltest du dich um den Arbeitsaufwand drücken!

Dann schau mal hier:
http://www.theindesigner.com/podcasts/tid43_theindesigner_43.mp4
 
Ich möchte mich um den späteren Arbeitsaufwand drücken denn ich möchte das einmal einrichten und dann soll das funktionieren :)

Problem mit der Datenbank ist das sie vorhanden ist (MSSQL mit Sage Office Line) aber dort keine Texte hinterlegt sind da die nicht auf der Rechnung auftauchen sollen. Auch sind die Bezeichnungen sehr eigenwillig gewählt da sie ja nur für uns gedacht sind, desweiteren sind dort noch alte Artikel aus DOS Zeiten drin die auch von der Bez. her ein wenig blöd aussehen wenn man sie nur simpel auslesen würde. Ich müsste also eine zweite DB aufbauen.

Prinzipiell ist das aber alles nicht so von meinem Chef gewollt, da wir bereits ein Etiketten Addin für das WaWi haben womit man durchaus die Möglichkeit hätte nicht nur kleine Preisetiketten zu drucken sondern auch große Schilder. Der Vorschlag wurde aber einstimmig (nicht von mir) abgelehnt aufgrund der Mehrarbeit und dem derzeitigen Mangel an Personen die das ganze mit Inhalten füllen müssten.

Wir arbeiten hier in der Landwirtschaft, da ist eben nicht alles so modern :) Ich versuche es von Excel auf was anderes zu lenken damit man ein wenig gestalterische Freiheit hat die ja bei Excel leider nicht gegeben ist.

Ich bin natürlich auch gerne für weitere Vorschläge offen solange am Ende ein PDF rauskommt mit dem was ich haben möchte :D (Ausser das mit der DB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück